Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

29. Oktober 2022
Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften Damen / Herren vom 29. Oktober 2022

Lea-Marie Schultz (TSV 1862 Schillingsfürst) und Hannes Hörmann (TV 1879 Hilpoltstein) sind unserer A-Klasse-Teilnehmer bei den Bayerischen Meisterschaften.

Siegerinnen Damen A-C

Am Samstag wurden die TT-Bezirksmeisterschaften in Schwabach unter der Leitung von Bezirkssportwart Jürgen Nitschke ausgetragen. Die gelungene Ausrichtung in renovierter Halle hatte wieder das Team des TV 1848 Schwabach übernommen. 

Das Turnier mit 49 Teilnehmern fand seinen Höhepunkt im spannenden Finale der Herren A-Klasse mit dem vereinsinternen Duell der Top-gesetzten Hilpoltsteiner Spieler Hannes Hörmann und Sebastian Hegenberger. Sebastian, 3-maliger Sieger der letzten 4 Jahre, musste sich dabei diesmal mit 2:4 geschlagen geben. Ein Mitschnitt des Finales durch unseren geschätzten Reinhard Steinbrecher findet ihr HIER.

Auch in der Doppelkonkurrenz waren die beiden nicht zu schlagen und gewannen im Finale gegen das Weiherhofer Duo Sascha Korn und Timo Neumann.

In der Damen A-Klasse setzte sich Lea-Marie Schultz (TSV 1862 Schillingsfürst) in einer Jeder-gegen-Jeden-Runde durch, in der sich auch die Spielerinnen der Damen B und Damen C-Klasse wiederfanden.

Als Bezirksmeisterinnen qualifizierten sich hier in der Damen B-Klasse Yaren Rosenauer (TTC 70 Bruckberg e.V.) sowie in der Damen C-Klasse Antonia Heindel (TSV 1860 Ansbach) für die bayerischen Meisterschaften.

Nach letztem Jahr kam es auch diesmal wieder zu einem Damendoppel, welches Lea-Marie Schultz / Vanessa Welsch (TSV 1862 Schillingsfürst / CVJM Unterasbach) gegen Yaren Rosenauer / Johanna Toth-Varvarikes (TTC 70 Bruckberg e.V. / TV 1848 Schwabach) gewinnen konnten.

In der Herren B-Klasse aus 12 Teilnehmern gewann Michael Schüller (TSV Wolkersdorf) das Finale gegen Alkan Kalpkirmaz (TV 1848 Schwabach).

Im Doppelfinale der Herren B-Klasse konnte Felix Biller (TSV Georgensgmünd) seinen Erfolg vom letzten Jahr mit seinem neuen Partner Michael Schüller (TSV Wolkersdorf) fortsetzen, sie setzten sich im Finale gegen Noah Heidemann und Stefan Winter (TV 1879 Hilpoltstein / ESV Treuchtlingen 1883 e.V.) durch.

In die Herren C-Klasse, in der 1. FC Schwand in Mannschaftsstärke antrat, konnte sich am Ende Sebastian Klar (TSV Wilhermsdorf) gegen Kay Tamaschke (1. FC Schwand) durchsetzen. Die Doppel-Konkurrenz gewann Kay Tamaschke dafür mit seinem Partner Rainer Warkus (TSV 1946 Altenberg e.V.) gegen seine Mannschaftskameraden Bernd Dreger und Olaf Schütt (1. FC Schwand).

Die Herren D-Klasse war mit 5 Teilnehmern dieses Jahr extrem schwach besetzt. Am Ende setzte sich Mark-Richard Forgacs (TSG 08 Roth e.V.) in einer Jeder-gegen-Jeden-Runde vor Roland Fehr-Münch (TTC Birkenfeld) durch. Im Doppelfinale gewann er zudem mit seinem mehr als 5x älteren Doppelpartner Peter Sperr (TSV Wolkersdorf) gegen Roland Fehr-Münch und Marco Maximini (TTC Birkenfeld / TV 1848 Schwabach).

In der Herren E-Klasse gab es ebenfalls einige Generationenduelle. Im Einzel setzte sich am Ende die Jugend durch, es siegte in einem spannenden Finale Johannes Christl (1. FC Heilsbronn 1920 e.V.) gegen Benjamin Estrin (TSV 1895 Burgfarrnbach). Im Doppel schafften es die Ü70er Reinhard Steinbrecher (CVJM Unterasbach) und Horst Zeipelt (TSV Stein) ins Finale, mussten sich dort allerdings den Burgfarrnbachern Benjamin Estrin und Stefan Hänisch geschlagen geben.

Die jeweiligen Sieger (A-Klasse sowie Damen) bzw. Finalisten (B-E-Klasse) qualifizieren sich für die Bayerischen Einzelmeisterschaften und die Halb- bzw. Viertelfinalisten kommen in einen Pool, bei dem die Spieler mit den höchsten Punktwerten ebenfalls die Möglichkeit haben, sich zu qualifizieren.

Allen Qualifizierten viel Erfolg bei den Bayerischen Meisterschaften!

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Hier die Siegerliste und hier die Ergebnisliste.

Sieger Herren A
Finale Herren A
Sieger Herren B
Sieger Herren C
Sieger Herren D
Sieger Herren E - Einzel
Sieger Herren E - Doppel
Halle Turniertag

Aktuelle Beiträge