Zum Inhalt springen

Naila – Mit Hermann Spörl von den Freien Turnern (FT) Naila feierte ein unverwüstlicher Tischtennisakteur seinen 75. Geburtstag. Sein Name wird wohl immer mit dem seines Heimatvereins verbunden sein, denn immerhin war er nicht nur 32 Jahre lang Tischtennis-Abteilungsleiter, sondern auch Vorsitzender von 2004 bis 2011. So sprach sein Nachfolger von einer hochwertigen Arbeit, die Hermann Spörl für die FT Naila, der er seit 1978 angehört, abgelegt hat. Seit frühester Zeit galt sein großes Interesse dem TT-Sport. Auch heute noch gehört er zum Stamm der Ersten Mannschaft, mit der er viele Siege auf Kreis- und Bezirksebene feierte. Natürlich gehen auch viele persönliche Erfolge auf sein Konto, wobei er in den vergangenen Jahren im oberfränkischen Seniorensport eine feste Größe und erfolgreicher Sportler ist. Tätig war der Geburtstagsjubilar daneben im Bezirk, und zwar unter anderem als Spielleiter für die 3. Bezirksliga. Zudem hat er viele Jahre lang jeweils vor Beginn der Rückrunde ein großes Freundschaftsturnier, das viele TT-Spieler aus der Region angelockt hat, durchgeführt. Auch viele offizielle Kreiswettbewerbe fanden unter seiner Leitung in Naila statt. Ein besonderes Augenmerk widmete er stets dem Nachwuchs, so war er Trainer der Jungendabteilung.

Der gebürtige Bad Stebener kam 1971 der Liebe wegen nach Naila und baute mit seiner Frau Marion ein eigenes Haus im Ortsteil Froschgrün. Dass beim einstigen Polizeibeamten das Ehrenamt groß geschrieben wird ist nicht nur an seinen vielseitigen Aktivitäten bei der FT Naila ersichtlich, sondern er ist unter anderem auch schon 60 Jahre lang im Posaunenchor von Bad Steben aktiv. Aufgrund seiner vielen Initiativen und seinem ehrenamtlichen Engagement ist er weit über die Grenzen seines Wohnortes hinaus bekannt. Von seinen Auszeichnungen ragt wohl die Verleihung des Ehrenzeichens durch den Bayerischen Ministerpräsidenten heraus. Bekanntheit erworben hat inzwischen auch seine Tochter Sandra, die zu den besten und damit erfolgreichsten Ausdauer-Läuferinnen der Region gehört.

Text und Fotos: Hans Franz