Zum Inhalt springen

SV Rothenkirchen Pokalsieger

Hummeltal - Beim Endspiel um den ostoberfränkischen Tischtennis-Bezirkspokal für auf Verbandsebene vertretene Herren-Mannschaften holte sich Philipp Girke, Marius Eber und Jens Hammerschmidt vom SV Rothenkirchen in Hummeltal den Titel. Damit hat sich das SVR-Trio für das nordostbayerische Pokalfinale am 12. März in Marktleuthen qualifiziert. Die Gegner sind dort der mittelfränkische TV Altdorf und der TSV Untersiemau.

Der Pokalgewinn kommt überraschend für die Frankenwälder, denn immerhin hatten sie es als Vorletzter in der Landesliga mit dem höherklassigen Verbandsligisten 1. FC Bayreuth zu tun. Und der Tabellen-Sechste hatte zudem seine Akteure aufgeboten, die auf Position eins, zwei und drei in der Vereinsrangliste notiert sind. In einem spannenden Match hob Rothenkirchen die Wagnerstädter nicht zuletzt dank des Gewinns aller drei notwendig gewordener Entscheidungssätze mit 4:2 aus den Angeln. Dabei befand sich Philipp Girke gegen Wolff nach Sätzen mit 1:2 und Marius Eber gegen Bauer sogar mit 0:2 im Hintertreffen. Während Girke noch mit einem 12:10 und 11:9 den Spieß umdrehte, legte Eber mit einem 11:8, 13:11 und 11:8 den Hebel um.

Die Ergebnisse auf einen Blick: Hammerschmidt – Ott 0:3, Girke – Wolff 3:2, Eber – Bauer 3:2, Girke/Hammerschmidt – Wolff/Bauer 3:2, Girke - Ott 1:3, Hammerschmidt – Bauer 3:1.

Gegen den Ligakonkurrenten SV Mistelgau, der in der Landesliga als Sextett um drei Tabellenränge besser platziert ist, stand sogar ein lupenreiner 4:0-Erfolg zu Buche. Die beste Möglichkeit zum Ehrenpunkt hatte beim Team aus dem Kreis Bayreuth dessen Doppel, das mit 2:1 (7:11, 13:11, 11:2) vorne lag. Doch das Duo Girke/Eber riss mit einem 11:7 und 13:11 das Ruder noch herum.

Ergebnisse: Hammerschmidt – Voit 3:0, Girke – Hauffe 3:1, Eber – Krug 3:1, Grike/Eber – Krug/Voit 3:2.

Die Auseinandersetzung um den zweiten Platz gewann Bayreuth sicher mit 4:1 gegen Mistelgau. hf