Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TSV Untersiemau bringt Führung im Oberfrankenduell gegen den TTV 45 Altenkunstadt nicht ins Ziel

Verbandsliga und Bezirksliga Coburg/Neustadt der Herren

Beim 8:8 des TSV Untersiemau im Oberfrankenduell der Verbandsliga gegen den TTV 45 Altenkunstadt überzeugte Gabriel Funk (Foto) mit zwei deutlichem Siegen im Einzel. Foto: Hans Franz

Untersiemau – Die Tischtennis-Herren des TSV Untersiemau kamen in der Verbandsliga Nordost zum Re-Start in die restliche, inzwischen aufgrund der Corona-Pandemie auf eine Halbserie geänderte, Punktesaison gegen den TTV 45 Altenkunstadt über ein 8:8-Unentschieden nicht hinaus.

Mit nunmehr 10:4 Zählern belegen sie hinter dem TV Altdorf (11:3 Punkte) und dem TTC Rugendorf (10:2) den dritten Tabellenplatz.

Wollen sie beim Kampf um den Platz an der Sonne noch ein Wörtchen mitreden, müssen sie unbedingt am 2. April das Spitzenspiel in Rugendorf und die abschließende Heimpartie gegen Nürnberg gewinnen.

Unter keinem guten Vorzeichen stand das Oberfrankenderby gegen Altenkunstadt in heimischer Halle, denn Stammspieler Oliver Kobinski fiel kurzfristig aus. Für ihn kam erstmals Christian Hermann, die Nummer zwei des Bezirksligateams, zum Einsatz.

Er gewann zwar zusammen mit Fabian Markert das Doppel, doch in seinen Einzeln musste er zunächst nach einer 2:0-Satzführung noch mit 2:3 gegen Routinier Frank Zeller passen und mit dem Verlust seiner zweiten Paarung hatten die Gäste in der Endphase auf 7:8 verkürzt. Da dann auch noch das Schlussdoppel an Altenkunstadt ging, hatten die Gäste nach dem 6:8-Rückstand noch das 8:8-Remis geschafft.

Der Knackpunkt zum Verlustpunkt für die Hausherren kam allerdings schon früher, und zwar nach dem 5:3-Vorsprung.

Nachdem Hermann - wie geschildert - mit 2:3 auf der Strecke geblieben war, scheiterten auch Michal Bozek (11:8, 11:8, 6:11, 10:12 und 9:11 gegen Hurina) und Markus Gundel (4:11, 8:11, 14:12, 11:9, 11:13 gegen Ulrich) ebenfalls im fünften Durchgang.

Damit waren die Gäste erstmals in Führung gegangen (6:5). Mit drei Siegen in Folge drehten zwar die TSV-Herren durch Pavel Krol, Markert und Gabriel Funk den Spieß wieder um und durften so mit erneut zwei Zählern Vorsprung (8:6) auf den Heimsieg hoffen.

Doch soweit kam es nach einer Spielzeit von drei Stunden und 15 Minuten nicht. Mit ausschlaggebend für den Altenkunstadter Teilerfolg war der Auftritt ihres Spitzenspielers Miroslav Hurina. Er gewann nicht nur seine beiden Einzel, sondern auch das Eingangs- und Schlussdoppel mit Dimytro Nazaryschyn.

Bei den Gastgebern blieben in ihren zwei Einzeln Pavel Krol und Gabriel Funk ungeschlagen.  

Letztlich sprach TSV-Mannschaftsführer Fabian Markert von einem unter dem Strich gerechten Unentschieden.

Allerdings bemerkt er, dass es bei nur noch zwei zu absolvierenden Begegnungen schwer werden wird, den ersten oder zweiten Platz zu erreichen.

Mit Blick auf das Topspiel in Rugendorf meint Markert: „Beim momentanen Rangzweiten erwartet uns eine schwere Auseinandersetzung, in der war der Außenseiter sind. Dies vor allem dann, wenn die Rugendorfer mit ihrer bestmöglichen Aufstellung aufwarten.

Aber wir haben in dieser Saison bereits gezeigt, dass wir gerade gegen die stärkeren Mannschaften bessere Leistungen abrufen können und hoffen natürlich, dass wir die Rugendorfer ärgern können.“

Ergebnisse: Bozek/Gundel - Funke/Rommel 3:0, Krol/Funk – Hurina/Nazaryschyn 2:3, Markert/Hermann – Zeller/Zasche 3:2, Bozek – Ulrich 3:0, Gundel – Hurina 0:3, Krol – Funke 3:2, Markert – Nazaryschyn 0:3, Funk – Zasche 3:1, Hermann – Zeller 2:3, Bozek – Hurina 2:3, Gundel – Ulrich 2:3, Krol – Nazaryschyn 3:1, Markert – Funke 3:2, Funk – Zeller 3:0, Hermann – Zasche 0:3, Bozek/Gundel – Hurina/Nazaryschyn 1:3. hf / Hans Franz

 

TT-Bezirksliga Coburg/Neustadt

Durchaus besser als bei der ersten Mannschaft des TSV Untersiemau sieht es bei der „Zweiten“ in der Bezirksliga Coburg/Neustadt aus. Nach dem deutlichen 9:3-Heimsieg zum Auftakt in die Restsaison gegen den TSV Meeder zog das Team um Mannschaftsführer und Spitzenspieler Frank Ehrlicher nämlich mit dem Tabellenführer TTC Rödental II nach Punkten gleich (je 12:2).

Gegen das Schlusslicht aus Meeder hatte Untersiemau erwartungsgemäß keine größeren Probleme. Zwar kamen die Gäste nach dem 1:5-Rückstand auf 3:6 heran, doch mit drei weiteren Siegen, wie zum Auftakt der Einzelrunde, zogen die Hausherren auf 9:3 davon.

Die Punkte für Untersiemau gingen auf das Konto von Frank Ehrlicher, Christian Hermann und Dennis Lüddicke (alle 2,5), Matthias Elflein (1) und Simon Voigt (0:5).

Bei Meeder waren Josef Kieslinger (1), Benny Trukenbrodt (1), Robert Knauer (0,5) und Reiner Puff (0,5) erfolgreich. hf

Ergebnisse: Ehrlicher/Lüddicke – Kieslinger/Hoffmann 3:1, Hermann/Voigt – Braun/Trukenbrodt 3:0, Knaus/Elflein – Knauer/Puff 2:3, Ehrlicher – Knauer 3:0, Hermann – Braun 3:2, Lüddicke – Hoffmann 3:0, Knaus – Kieslinger 2:3, Elflein – Puff 3:0, Voigt – Trukenbrodt 0:3, Ehrlicher – Braun 3:0, Herrmann – Knauer 3:1, Lüddicke – Kieslinger 3:1. hf

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!