Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Die Frauen des TSV Untersiemau mit einem sicheren 8:2-Heimerfolg am vorletzten Spieltag

Bezirksoberliga der Männer und Frauen und Verbandsliga Nordost der Jungen

Foto: Jürgen Braun

Schade, schade - wird man in der Bezirksoberliga der Männer bei der zweiten Mannschaft des TSV Untersiemau sagen müssen. Mit einem Sieg im letzten Saisonspiel gegen den Meister TSV Eintracht Bamberg wäre der Sprung noch auf den zweiten Tabellenrang, den Aufstiegs-Relegationsplatz, möglich gewesen. Diese Chance schien sich zu Beginn der der Partie sogar verwirklichen zu lassen, denn der TSV lag gegen die Domstädter schon mit 5:0 in Front. Doch am Ende stand ein 8:8-Unentschiden zu Buche. Damit war Untersiemau zwar mit dem TSV Schesslitz punktgleich (je 20:12), doch die Schesslitzer verzeichneten mit 121:104 gegenüber 116:106 das bessere Spielverhältnis und behielten damit den zweiten Platz.

Etwas dubios kommt daher, dass der Throninhaber aus Bamberg am Tag vorher beim FC Adler Weidhausen II nicht angetreten ist; angeblich wegen einer „nicht zusammen gekommenen schlagkräftigen Truppe“. Mit diesen zwei kampflosen Zählern ist Weidhausen vom sechsten auf den fünften Rang vorgerückt (17:13).

TSV Untersiemau II – TSV Eintracht Bamberg 8:8

Die Hausherren waren sich der Schwere ihrer Hausaufgabe bewusst und gingen entsprechend konzentriert sowie siegeswillig an den Start. Ihr Mut schien sich auch  auszuzahlen, denn mit dem Gewinn aller drei Doppel und der Einzel von Oliver Kobinski und Fabian Markert stand eine unerwartete 5:0-Führung zu Buche. Doch der Spitzenreiter meldete sich eindrucksvoll zurück. Er gewann nämlich von den folgenden sechs Einzeln gleich fünf, sodass es nur noch 6:5 stand. In diesem Abschnitt punktete für das Heimteam nur Peter Beygang. In der Folge gab es auf jeder Seite zwei Siege, wobei für Untersiemau Frank Ehrlicher und Dennis Lüddicke erfolgreich waren. Damit musste nach diesem knappen 8:7 für Untersiemau das Schlussdoppel den Ausschlag über einen Heimsieg oder ein Unentschieden geben. Die gastgebende Formation Markert/Lungkwitz lag zwar nach Sätzen mit 1:2 hinten, als jedoch mit einem deutlichen 11:3 der 2:2-Gleichstand herbeigeführt wurde, schien auch der fünfte Durchgang eine sichere Sache für Untersiemau zu werden. Doch der Schuss ging nach hinten los. Das Bamberger Duo ging als Sieger durchs Ziel, sodass es nicht mit dem ersehnten 9:7-Heimerfolg wurde.

Bezirksoberliga der Frauen

Die Frauen des TSV Untersiemau haben in der Tischtennis-Bezirksoberliga mit einem sicheren 8:2-Heimerfolg am vorletzten Spieltag gegen den TV Schwürbitz einen Riesensprung in Richtung Meisterschaft gemacht (14:4 Punkte). Selbst  wenn der TTC Neuses am Brand (12:6) sein letztes Saisonspiel gegen den TSV Unterlauter II (9:9) gewinnt, reicht Untersiemau gegen den TTC Tiefenlauter (4:14) ein Unentschieden. In der Vorrunde hatte der TSV beim TTC mit 8:2 aufgetrumpft, sodass eine Überraschung eigentlich nicht möglich erscheint.

TSV Untersiemau – TV Schwürbitz 8:2

Nach dem 1:1 nach den Doppeln legten die Einheimischen los wie die Feuerwehr. Nach ungefährdeten Siegen von Lisa Feiler (2), Andrea Kirsch (2) und Annika Oberender (1) war bereits mit der damit einhergehenden 6.1-Führung der Heimerfolg perfekt. Als die Gäste auf 6:2 verkürzten, waren es Oberender und Feiler – beide hatten zum Auftakt gemeinsam auch ihr Doppel gewonnen – die ungeschlagen blieben und den Schlussstrich zogen.

TSV Unterlauter II – TTC Tiefenlauter 5:8

Nach sieben sieglosen Begegnungen hat Tiefenlauer nun das zweite Spiel am Stück gewonnen. Die Wende trat zugunsten der Gäste ein, als diese sich mit 4:5 im Hintertreffen befanden. Mit vier Siegen nacheinander von Michelle Dietel (2), Alina Sollmann (1) und Michelle Buhr (1) wurde der Schalter zum Auswärtser

Verbandsliga Nordost der Jungen

Die Jungen 19 des FC Adler Weidhausen haben auch den Verfolger Post-SV Nürnberg mit 9:1 in die Schranken gewiesen und gehen mit großen Schritten dem Titelgewinn entgegen (14:0 Punkte). Die Punkte in dieser Partie gingen auf das Konto von David Fischer (3,5), Tom Hoger (3,5) und Noah Leffer (2).

Gegen den gleichen Gegner aus der zweitgrößten Stadt Bayerns hatte der TSV Unterlauter mit 3:7 das Nachsehen. Zwar gingen die TSV-Jungs mit dem Doppelgewinn von Lukas Ziegler und Adrian Jurg sowie dem Einzelsieg von Zieglier mit 2:0 in Führung, doch im weiteren Verlauf konnte nur Ziegler nochmals punkten. hf

 

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!