Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Tischtennissaison 2023/24 startet mit 437 Teams

Der Startschuss fällt an diesem Wochenende

Wohlbach – Wenige Tage vor der am kommenden Wochenende beginnenden Tischtennissaison 2023/24 traf sich das Führungsgremium des Tischtennisbezirks Oberfranken West, dem die Kreise Coburg, Neustadt, Bamberg und Lichtenfels zugeordnet sind, in Wohlbach zu einer Versammlung. Dabei berichtete Vorsitzender Hartmut Müller (Lichtenfels) vom stattgefundenen Verbandstag, ging näher auf den bevorstehenden Mannschafts- und Einzelspielbetrieb ein und fixierte die zahlreichen Termine.

Wie der Bezirksvorsitzende ausführte, habe sich vor allem wegen der Umstellung von Sechser- auf Vierermannschaften die Zahl der Teams von 409 auf 437 erhöht. Der höchste Anstieg wurde dabei mit 21 Teams im Herrenbereich verzeichnet. Das Aushängeschild hinsichtlich der gemeldeten Mannschaften ist der TSV Unterlauter mit insgesamt 22, dies aber nicht nur in Oberfranken, sondern in gesamt Bayern. Es folgen der TSV Bad Rodach (16 Mannschaften), TTC Wohlbach (14), TTC Rödental und TSV Untersiemau (je 12), TSG 2005 Bamberg (11), TTC Geutenreuth, TV Schwürbitz, sowie TTC Thann (alle je 10).

Beim Rückblick auf die beim Verbandstag in Bad Windsheim eingereichten Anträge  sei zwar von Oberfranken die Erhöhung der Ordnungsgebühr bei Nichtteilnahme am Bezirkstag von 60 auf 100 Euro abgelehnt worden, jedoch beschloss die Mehrheit die beantragte Anhebung. Auch die Verhinderung einer Beitragserhöhung der Vereine pro erwachsenen Spieler von 14 auf 16 Euro konnte vom Bezirk Oberfranken West ebenfalls nicht verhindert werden. Von der geschaffenen Möglichkeit nach bisher vier Bezirksklassen mit einer E-Klasse eine weitere Liga einzuführen, werde der Bezirk – zumindest vorerst - keinen Gebrauch machen. War bislang in den unteren Ligen der Einsatz auf einen Ausländer pro Mannschaft beschränkt, so wurde nunmehr diese Regelung aufgehoben.

Beim Blick auf die nun beginnende Spielzeit stellte der Bezirkschef rückblickend fest, dass rechtzeitig für alle Ligen die Spielpläne im Internet zur Verfügung stehen.

Einen großen Umfang der Besprechungen nahm der Terminplan für die insgesamt 36 Bezirks- und Verbandsveranstaltungen, die sich vom 24. September 2023 bis zum 7. Juli 2024 erstrecken, ein. Hingewiesen sei hierbei besonders auf die Bezirkseinzelmeisterschaft der Jugend AK 19/15/13 am 7. Oktober beim TSV Breitengüßbach und auf die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren (A-, B-, C-, D- und E-Klasse) am 28. und 29. Oktober in Ebersdorf/C. Die Bezirksmeisterschaft für die Jugend AK 11 findet am 19. November beim TSV Scherneck statt.

Die Berichte einzelner Bezirksfachwarte sowie der Blick auf die derzeitige Finanzsituation rundeten die Zusammenkunft in der Sporthalle des TTC Wohlbach ab. hf

Spiele der Männermannschaften zum Saisonstart:

Coburg

3. Bundesliga Süd: Samstag,16.09.2023, 17.00 Uhr:  TTC Wohlbach - SU Neckarsulm

Landesliga: Samstag, 16.9.: 14.30: ASV Marktleuthen – FC Adler Weidhausen, 18 Uhr SV Mistelgau – TTC Rödental, 20 Uhr TTC Creussen – TSV Untersiemau.

Bezirksoberliga: Freitag, 15.9.: 19.30 Uhr TTC Lettenreuth – FC Adler Weidhausen II, 20.15 Uhr TTC Rödental II – TSV Scherneck. Samstag, 16.9., 18 Uhr TSV Bad Rodach – TSV Untersiemau II.

Bezirksliga: Freitag, 15.9., 20 Uhr: TTC Wohlbach II – TSV Unterlauter II.

Bezirksklasse A: Freitag, 15.9., 20 Uhr TSV Bad Rodach III – TV Ebern II und TTC Eschi Frohnlach – SG Köppelsdorf II, 20.15 Uhr TTC Rödental V – TTC Rödental IV.

Lichtenfels

Landesliga: Samstag, 16.9., 17 Uhr: TTC Burgkunstadt – TSV Eintracht Bamberg.

Bezirksoberliga: Freitag, 15.9., 19.30 Uhr TTC Lettenreuth – FC Adler Weidhausen II,

Samstag, 16.9., 18 Uhr TSG 2005 Bamberg II – TTC Burgkunstadt II.

Bezirksliga: Freitag, 15.9., 20.15 Uhr TTC Schmeilsdorf – TTV 45 Altenkunstadt.

Bamberg

Landesliga: Samstag, 16.9., 17 Uhr: TTC Burgkunstadt – TSV Eintracht Bamberg.

Bezirksoberliga: Samstag, 16.9., 18 Uhr TSG 2005 Bamberg II – TTC Burgkunstadt II.

Bezirksliga: Samstag, 16.9. TTC Küps – DJK Don Bosco Bamberg. hf

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!