Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TSV Bad Rodach überrascht in Tiefenlauter

Bezirksoberliga der Damen und Herren

Holten gegen den TTC Tiefenlauter II ihren ersten Saisonsieg! Die erste Mannschaft des TSV Bad Rodach mit v.l. Markus Gundel, Konrad Moser, Svenja Schirm und Thomas Florschütz (Foto: Jürgen Braun)

Zu einem Coburger Derby kam es in der Bezirksoberliga der Herren, wobei der TSV Bad Rodach für eine Überraschung sorgte. Er feierte nämlich mit dem 6:4 beim TTC Tiefenlauter II den ersten Saisonsieg und reichte die Schlusslaterne an den TSV Schesslitz, der beim FC Adler Weidhausen II mit 2:8 unter die Räder geriet, weiter. Mit dem gleichen hohen Resultat von 8:2 trumpfte der TSV Untersiemau II beim TTC Lettenreuth auf und verabschiedete sich aus der Gefahrenzone. Einen wichtigen Doppelpack fuhr auch der TTC Rödental II mit dem 7:3 gegen die TSG 2005 Bamberg ein. Einen Zähler entführte der TSV Scherneck vom TTC Burgkunstadt (5:5)

TTC Tiefenlauter II - TSV Bad Rodach 4:6

Nach erst zwei Unentschieden und bereits fünf Niederlagen hat es bei den Badstädtern endlich mit dem ersten Doppelpack funktioniert. Der Hauptgrund für den Auswärtserfolg war, dass gleich sechs von sieben Paarungen im Entscheidungssatz gewonnen wurden. Dies begann schon mit den beiden Doppeln und des Einzelerfolges von Thomas Florschütz. Nach dieser 3:0-Führung war aber Tiefenlauter am Zug und schaffte mit Siegen von Martin Deffner, Alexander Buhr und Niklas Braun den 3:3-Ausgleich. Sowohl Markus Gundel als auch           Florschütz in seinem zweiten Einzel behielten jeweils im fünften Durchgang mit 13:11 die Oberhand und brachten den TSV wieder nach vorne. Buhr verkürzte zwar auf 4:5, doch Svenja Schirm markierte den viel umjubelten sechsten Siegpunkt für Bad Rodach.

TTC Lettenreuth - TSV Untersiemau II 2:8

Die Gäste nahmen von Anfang an das Geschehen fest in die Hand und blieben so in den beiden Doppeln und den folgenden fünf Einzeln ungeschlagen. Mit dieser 7:0-Führung war bereits die Entscheidung gefallen. Den Hausherren gelang in der Schlussphase nur noch eine Ergebniskosmetik. Die Punkte für Untersiemau gingen auf das Konto von Oliver Kobinski (2,5), Dennis Lüddicke (1,5), Frank Lungkwitz (2,5) und Peter Beygang (1,5).

FC Adler Weidhausen II – TSV Schesslitz 8:2

Gegen das neue Schlusslicht musste Weidhausen nach der 2:0-Führung das erste Einzel zwar abgeben, doch dann folgten gleich sechs Einzelerfolge nacheinander. Somit war nach der mehr als deutlichen 8:1-Führung schon alles klar. Es punkteten Tania Fischer (1,5), Christian Leffer (2,5), Andre Fischer (2,5) und Ronny Gregor (1,5).

TTC Burgkunstadt II – TSV Scherneck 5:5

Da die Gäste in den ersten drei Paarungen ohne Satzgewinn blieben deutete einiges auf die vierte Niederlage hin. Doch so weit kam es nicht, denn von den folgenden sieben Einzeln wurden nämlich gleich fünf gewonnen und somit das Remis noch geschafft. Die Punkte für Scherneck verbuchten Dominik Klein (1), Sebastian Hammerschmidt (1), Holger Ehrlich (2) und Bernd Kalb (1).

TTC Rödental II – TSG 2005 Bamberg II 7:3

Die Gäste hatten mit dem Gewinn eines Doppels und der beiden ersten Einzel den wesentlich besseren Start. Doch nach diesem 1:3-Rückstand schienen die Hausherren wie umgewandelt zu sein. Zunächst waren es Christian Kreuz und Marius Lippmann – beide gewannen wenig später auch ihre jeweils zweite Paarung – die für den 3:3-Ausgleich sorgten und dann ließen Oliver Grambs und Niklas Weisser ihre zuvor erlittene Einzelniederlage vergessen.

Bezirksoberliga der Damen

Bei den Damen in der Bezirksoberliga übernahm der TSV Bad Rodach II mit Siegen beim TTC Neuses am Brand und gegen den TSV Unterlauter II die Tabellenführung (7:1 Punkte). Auf den Fersen bleiben der TTC Thann (6:2) und der TTC Tiefenlauter (5:1), die beide ebenfalls siegreich waren.

TTC Neuses am Brand - TSV Bad Rodach II 3:7

Neuses hatte den etwas besseren Start (2:1), doch dann dominierten die Gäste, mit sechs Siegen in den folgenden sieben Begegnungen. Die Punkte für den TTC gingen auf das Konto von Claudia Morgenroth (2,5) und Heidrun Kestel (0,5). Die Bad Rodacher Zähler verbuchten Anna Schmidt (2), Angela Kausch (2) und Melanie Schirm (3).

TTV 45 Altenkunstadt  -  TTC Thann 3:7

Das Heimteam gewann zwar das Eröffnungsdoppel, doch dann gerieten sie nach fünf Pleiten am Stück auf die Verliererstraße. Die Punkte für Thann holten Pia Heumann (3), Roswitha Schmidt (1), Tina Pletl (3).

TTC Tiefenlauter – TV Schwürbitz 9:1

Zwar ging der TTC mit 3:0 in Front, doch wurden alle drei Siege erst im fünften Durchgang in trockene Tücher gebracht. Die weiteren sechs Erfolge waren aber nach drei beziehungsweise vier Durchgängen beendet. Es punkteten Michelle Buhr (2), Lisa Mandler (3,5) und Nadja Sulkowski (3,5).

TSV Bad Rodach II – TSV Unterlauter II 6:4

Die Gastgeberinnen verschafften sich einen Zwei-Punkte-Vorsprung (3:1) und gaben diesen nicht mehr aus der Hand. Die Punkte für den Gewinner fuhren ein Svenja Schirm (2,5), Melanie Schirm (1,5) Angela Kausch (1) und Anna Schmidt (1). Für Unterlauter: Mona Roth (1), Sabine Fischer (2,5) und Lea Behnsch (0,5). hf

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!