Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Rosalie Ehrlicher vom TSV Bad Rodach siegt beim 1. VRLT und fährt zum TOP10

Merle Dümmler (TSV Untersiemau) Mädchen 13 und Emma Schirmer (TSV Unterlauter) Mädchen 15 qualifizieren sich für das 2. VRLT.

Rosalie Ehrlicher (TSV Bad Rodach) gewinnt das 1. Verbandsranglistenturnier der Mädchen 13 und qualifiziert sich für das TOP10 am 04.05.24.

Burglengenfeld – Mit einem großartigen Erfolg wartete beim nordbayerischen Verbandsranglistenturnier der Jugend Rosalie Ehrlicher vom TSV Bad Rodach auf. In der Altersklasse (AK) 13 nahm sie unter 14 qualifizierten Teilnehmerinnen den Platz an der Sonne ein und hat somit die Teilnahmeberechtigung für den nächsthöheren Wettbewerb, dem bayerischen TOP 10 am 4. Mai beim TSV Bad Königshofen, erworben. In der gleichen Alterskategorie wurde von Merle Dümmler (TSV Untersiemau) der vierte Platz belegt. Dieser Rang berechtigt noch zum 2. Nordbayerischen Verbandsranglistenturnier am 13. Juli beim TV Altdorf. Die Qualifikation ebenfalls zum 2. Nordbayerischen Wettbewerb hat als Drittplatzierte bei der AK 15 Emma Schirmer (TSV Unterlauter) geschafft. Dieses Ranglistenturnier findet am 6. Juli beim TV Wackersdorf statt.

Auf dem Weg zum Sieg trumpfte Rosalie Ehrlicher zunächst in ihrer Siebener-Gruppe auf. Sie blieb in ihren sechs absolvierten Begegnungen nicht nur ohne Niederlage, sondern auch ohne Satzverlust (18:0). Im Hauptfeld der besten Acht musste sie sich der späteren Zweitplatzierten Anna Dotzler vom TSV Wernberg nach Gewinn des ersten Durchgangs noch mit 1:3-Sätzen beugen. Dies sollte aber die einzige Niederlage bleiben, und da Dotzler zweimal auf der Strecke blieb (16:11-Sätze/5:2-Spiele) ging Ehrlicher als alleinige Gewinnerin durchs Ziel (19:4/6:1).

Als Gruppendritte, punktgleich mit der Zweiten (je 4:2-Spiele), zog Merle Dümmler in die Finalrunde ein. Hier standen vier Siegen drei Niederlagen gegenüber. Dieses Spielverhältnis von 4:3 stand auch bei der Drittplatzierten Emma Riedhammer (DJK/SV Steinberg am See) zu Buche. Die Oberpfälzerin hatte aber mit 16:14 gegenüber 14:12 von Dümmler das geringfügig bessere Satzverhältnis.

Emma Schirmer wurde in ihrer Gruppe Zweite (10:4 Sätze/3:1 Spiele). In der Sechser-Hauptgruppe gewann sie gegen Kontrahentinnen vom TSV Rottenbauer, TTC Schimborn und TV Wackersdorf. Niederlagen musste sie gegen die unbezwungene Siegerin von der TG Höchberg und der Zweiten vom TSV Bad Königshofen registrieren. Mit diesen 3:2-Spielen belegte sie den noch dritten Rang.

Bei den Mädchen AK zog Elina Meyer vom TSV Unterlauter als Gruppenzweite in die Finalrunde ein. Hier landete sie mit 2:4-Spielen auf dem sechsten Platz. In der gleichen Altersklasse wurde von Lisa Cogan, ebenfalls Unterlauter, der zwölfte Rang belegt.

Die beste Platzierung (6. Rang) bei den Jungen erreichte in der AK 15 Michael Bui vom TV Coburg-Ketschendorf. Dicht dahinter folgte Georg Neugebauer vom TTC Wohlbach. Beide hatten jeweils als Gruppendritte das Hauptfeld erreicht. In der jüngsten Altersklasse 13 war aus dem westoberfränkischen TT-Bezirk Lukas Jungkunst von der TSG 2005 Bamberg am Start (12. Platz). hf / Hans Franz

Aktuelle Beiträge