Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TTC Burgkunstadt neuer Spitzenreiter

Bezirksoberliga der Herren

Stefan Kern vom TTC Burgkunstadt gewann neben dem Doppel mit Niklas Klieme auch seine zwei Einzel (Bild: Gunther Czepera)

In der Bezirksoberliga der Herren wurde der TSV Unterlauter zwar vom TTC Burgkunstadt II nach dessen 6:4-Erfolg gegen den FC Adler Weidhausen II an der Tabellenspitze abgelöst, jedoch kann er mit einem abschließenden Saisonsieg beim TTC Rödental II sich wieder auf den Thron hieven und die Meisterschaft dennoch feiern. Burgkunstadt (31:13 Punkte) hat nämlich die Saison bereits beendet, Unterlauter (30:12) noch die erwähnte Partie an diesem Freitag, 12. April, zu absolvieren. Mit einem 9:1-Kantersieg gegen den TTC Rödental II hat der TTC Tiefenlauter (30:14) als Tabellendritter nicht nur die Serie abgeschlossen, sondern den Abstieg des Gegners zugleich besiegelt. Nun kommt aber das Dubiose: Die dritte Mannschaft des TTC Rödental ist trotz noch zwei auszutragender Begegnungen bereits Meister in der Bezirksliga und damit Aufsteiger. Also wird der TTC auch in der nächsten Punktesaison in der Bezirksoberliga (BOL) vertreten sein. Doch damit nicht genug: Die erste Vertretung kämpft in der Landesliga noch um den Klassenerhalt. Sollte der nicht gelingen, dann sind sogar zwei Rödentaler Teams demnächst in der BOL im Einsatz. In einem Kellerduell zweier Absteiger unterlag der TSV Bad Rodach mit 3:7 dem TSV Schesslitz.

TTC Tiefenlauter II – TTC Rödental II 9:1

Keine Gnade kannten die Hausherren mit den Gästen, die bei einem Auswärtssieg noch etwas Hoffnung auf den Klassenerhalt hätten schöpfen können. Tiefenlauter selbst vermasselte sich den Sprung auf Platz eins oder zwei, weil man unter anderem viermal über ein 5:5 nicht hinauskam. Gegen Rödental war mit dem Gewinn der beiden Doppel und der ersten drei Einzel bereits mehr als die Vorentscheidung gefallen. Als Uwe Hartel in einem umkämpften Match gegen Susanne Forkel die Oberhand behielt (17:15, 10:12, 9:11, 11:9, 12:10), sollte dies schon der einzige Zähler für Rödental sein. Mit vier weiteren Siegen am Stück zog der TTC auf und davon. An diesem Heimerfolg waren beteiligt: Kai Müller (2,5 Punkte), Martin Deffner (2,5), Niklas Braun (2,5) und Forkel (1,5).

TTC Burgkunstadt II – FC Adler Weidhausen II 6:4

Beim derzeitigen Throninhaber befanden sich die Gäste bis zum zwischenzeitlichen 3:3 mit auf Augenhöhe. Da jedoch in den folgenden vier Paarungen nur noch einmal gepunktet werden konnte, war die knappe Auswärtsniederlage perfekt. Die vier Adler-Punkte gingen auf das Konto von Tania Fischer (1), Christian Leffer (0,5) und Andre Fischer (2,5).

TSV Bad Rodach – TSV Schesslitz 3:7

Nach dieser 15. Saisonpleite im 22. Punktspiel rutschten die Badstädter in diesem Duell zweier Absteiger vom vorletzten auf den letzten Platz zurück. Eigentlich begann die Partie nicht schlecht für die Badstädter. Mit dem Gewinn der Doppel von den Formationen Markus Gundel/Sascha von Berg und Thomas Florschütz/Hubertus Weigelt sowie des Einzels von Gundel stand nämlich eine 3:0-Führung zu Buche. Doch dann war alles wie abgerissen und es wollte einfach kein Einzelsieg mehr gelingen. hf

Aktuelle Beiträge