Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

David Fischer verteidigt seinen Titel

Oberfränkische Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren

David Fischer vom FC Adler Weidhausen: Dreifachsieger der A-Klasse

Ebersdorf/C. – Nachdem im vergangenen Jahr die beiden Tischtennisbezirke Oberfranken Ost und West mit der Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften für die Erwachsenen einen gemeinsamen Weg gegangen sind, wurde dieses Modell auch heuer wieder angewandt. Diesmal ging dieser gesamtoberfränkische Wettbewerb an zwei Turniertagen an 20 TT-Tischen in der Frankenland-Halle in Ebersdorf bei Coburg über die Bühne. Die Teilnehmerzahl von 95 im Vorjahr wurde diesmal geringfügig mit 98 überschritten. Die meisten Akteure mit 72 aus 32 Vereinen stellte der Bezirk West. Aus dem Bezirk Ost waren 26 Teilnehmer aus 17 Vereinen am Start. Bedauert werden musste die geringe Zahl mit nur neun Damen (Vorjahr 15). Erfolgreichster Teilnehmer war David Fischer vom Verbandsligisten FC Adler Weidhausen, der in der Königsklasse A seinen im Vorjahr errungenen Titel verteidigte. Auch im Doppel, und zwar mit seinem Endspielkontrahenten Paul Hofmann vom TTC Tiefenlauter, stand er ein zweites Mal auf dem Podest ganz oben. Zwar ging auch der 1. Platz im Mixed an den 19-Jährigen, jedoch hatten er und seine Partnerin Elina Meyer (TSV Unterlauter) keinen Gegner, sodass es diesen Titel kampflos gab. Zweifachsieger wurden noch Jannis Baudler (TSV Unterlauter), Tom Liensdorf (TSV Bindlach) und Dirk Kummer (TV Coburg-Lützelbuch) in der B-, C- und E-Klasse sowie Lisa Wittmann (TSV Windheim) bei den Damen der C-Klasse.

A-Klasse

Unter den 14 A-Klassisten wurden die acht Bestem für die Finalrunde ermittelt. Dabei kam es im Halbfinale zum Bruderduell, das der drei Jahre jüngere David gegen Joel Fischer im fünften Satz für sich entschied (6:11, 11:3, 11:9, 6:11, 11:5). Ebenfalls über die volle Distanz mussten im zweiten Halbfinale Max Keller (TSV Unterlauter) und Paul Hofmann (TTC Tiefenlauter) gehen. Hier behielt Hofmann mit einem 13:11, 4:11, 11:8, 8:11, 11:5 die Oberhand. Im Endspiel bestimmte David Fischer in den ersten beiden Sätzen das Geschehen (11:3, 11:8), ehe er den dritten Durchgang mit 8:11 abgeben musste. Im vierten Satz war David nicht mehr zu stoppen. Mit einem deutlichen 11:4 eilte er zum Titelgewinn. Das Treffen um den dritten Platz wurde von Max Keller gegen Joel Fischer mit 3:1 gewonnen.

Im Doppel-Endspiel blieben die Einzelfinalisten David Fischer und Hofmann als gemeinsame Formation zwar ohne Satzverlust, jedoch wurden diese drei Durchgänge gegen das Duo Fabian Markert, TSV Untersiemau/Max Keller nur knapp mit 11:9, 11:9 und 13:11 gewonnen.

B-Klasse

Mit 27 Startern war die B-Klasse am stärksten besetzt. Hier wurden in sieben Vorrundengruppen die Besten für den weiteren Verlauf ermittelt. Obwohl Jannis Baudler (TSV Unterlauer) als Gruppen-Zweiter gerade noch weiterkam, kämpfte er sich erfolgreich durchs Achtel-, Viertel- und Halbfinale bis ins Endspiel. Bevor er dort angelangt war, befand er sich kurz vorher gegen Alexander Wirth-Hau (TSV Scheßlitz) schon auf der Verliererstraße (10:12, 4:11), ehe er mit einem Gewaltakt noch den Hebel umlegte (11:6, 11:6, 11:7). Im Endspiel stieß er auf Jakob Grießhammer, der ihn in seiner Gruppe besiegt hatte. Es schien, als könnte der Spitzenspieler des TSV Bischofsgrün auch diesmal die erste Geige spielen, denn er brachte sich mit einem 11:8 nach vorne. Doch Baudler verstand erneut zu kontern und riss mit einem 11:9, 11:6 und 11:5 den Hebel zum Titelgewinn noch herum. Die Begegnung um den dritten Platz wurde von Jonas Jacobi (TSV Unterlauter) gegen Sebastian Wölfel (TTC Stammbach) mit 3:1 gewonnen.

Im Doppel bildeten die beiden Mannschaftskameraden Baudler und Jacobi vom Bezirksligisten TSV Unterlauter II eine Einheit, die im Endspiel trotz 0:2-Satzrückstand den Titel noch einheimste. Die zwei TSVler zwangen ab dem dritten Durchgang das Paar Alexander Wirth-Hau/Manfred Schneider (TSV Scheßlitz/TTC Burgkunstadt) noch mit drei 11:8-Satzgewinnen in die Knie.

C-Klasse

Unter den 14 Spielern der C-Klasse bestimmte während des gesamten Turnierverlaufs Tom Liensdorf vom TSV Bindlach (Bezirksklasse B) das Geschehen. Nachdem er mit 9:2-Sätzen in seinen drei Gruppenspielen als Sieger hervorgegangen war, gab er in der Finalrunde nicht einen einzigen Satz ab. So auch nicht im Endspiel gegen Christopher Greubel vom TV Hallstadt (11:8, 11:8, 11:3). Wesentlich umkämpfter war da schon die Auseinandersetzung um „Bronze“. Jörg Ilchmann (TV Schwürbitz) zeigte Nervenstärke, indem er Dominik Hollfelder (FC Baunach) nach 0:2-Satzrückstand noch mit drei 11:9-Satzgewinnen aus den Angeln hob. Auch im Doppel holte sich der Einzelsieger Liensdorf den Titel, und zwar zusammen mit Carsten Erdmann. Diese TSV Bindlach/SCR Bayreuth-Formation hielt Greubel und Thomas Kraus (TTC Wohlbach) nach dem 1:1-Satzgleichstand mit einem 11:6 und 11:7 nieder.  

D-Klasse

Nicht zu stoppen war in der D-Klasse (20 Teilnehmer) trotz einiger knapper Satzresultate Philipp Stöcker vom TTC Obersdorf. Auch wenn es im Endspiel gegen Swen Wittmann (SCR Steinbach) recht eng zuging, nahm der Spieler aus dem Ortsteil der Gemeinde Hochstadt diese „Hürde“ mit einem 14:12, 11:9 und 11:8.

Mit einem Fünf-Satz-Erfolg setzte sich im Doppel das Duo Stefano Petrick/Oliver Wolf (FT 1900 Bamberg/SV Zapfendorf) zunächst im Halbfinale und anschließend im Finale durch. Im Endspiel lag das Siegerpaar zwar nach Sätzen mit 1:2 zurück, doch dann nahm es Fahrt auf und wies mit einem 11:5 und 11:3 die Kombination Ralf Franke/Andreas Gries (TSV Breitengüßbach/TSV Scheßlitz) in die Schranken.  

E-Klasse

Unter den 14 D-Klassisten holte sich Dirk Kummer (TV Coburg-Lützelbuch) den Einzeltitel mit einem 11:9 im Entscheidungssatz gegen Rudolf Gruber (DJK Teutonia Gaustadt). Auch wenn die Partie um den dritten Platz ein Match auf Biegen und Brechen war, so blieb doch Holger Wendel (TTC Oberdorf) gegen Roy Klingenberg vom TSV Beiersdorf ohne Satzverlust (13:11, 13:11, 11:9).

Zum zweiten Mal auf dem Treppchen bis oben stand Dirk Kummer im Doppel mit Roy Klingenberg. Jedoch benötigte das Paar aus dem Kreis Coburg ein hauchdünnes 11:9 im Entscheidungssatz, um gegen die Obersdorfer Einheit Holger Wendel/Norbert Sünkel die Oberhand zu behalten.

Damen

Da in der A- und B-Klasse nur je eine Teilnehmerin gemeldet hatten, wurden Elina Meyer (TSV Unterlauter) und Melanie Imhof (TV Schwürbitz) kampflos zu Siegerinnen erklärt. In der C-Klasse gingen wenigsten sieben Damen an den Start. Hier spielte jede gegen jede. Als unbezwungene Siegerin ging Lisa Wittmann vom TSV Windheim hervor (6:0 Spiele/18:5 Sätze). Während sie dreimal ohne Satzverlust blieb und einmal 3:1 gewann, musste sie gegen die Drittplatzierte Corina Wachter vom TTC Tüschnitz (4:2/15:1) über die volle Distanz von fünf Durchgängen. Claudia Nahr (TV Ebersdorf) hatte als Zweitplatzierte (5:1/16:4) nur gegen Wittmann das Nachsehen. Der vierte und fünfte Platz ging in die Domstadt Bamberg, und zwar an Alexandra Hain (FT 1900) beziehungsweise Anastasia Güßregen (Post SV).

Im Doppel fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung des fünften Durchgangs mit 16:14. Dieses Endspiel wurde von Claudia Nahr mit Anja Scharlipp (FC Adler Weidhausen) gegen die Vertretung aus dem Kreis Kronach, Lisa Wittmann/Corina Wachter, gewonnen.                           

Mixed

Da nur wenig Damen am Start waren fiel der Mixed-Wettbewerb mehr als bescheiden aus. So ging der A-Klassen Titel kampflos an Elina Meyer und David Fischer (A-Klasse). Unter den sieben Formationen in der C-Klasse siegte das Paar Lisa Wittmann/Swen Wittmann aus dem oberen Frankenwald. Beide Wittmanns gaben dem Duo Alexandra Hain/Thomas Kraus (FT Bamberg/TTC Wohlbach) mit 3:0 das Nachsehen.

Abschließendes Lob gab es vom Bezirksvorsitzenden Hartmut Müller sowie den Teilnehmern für den umsichtigen Turnierleiter Thomas Wahl vom TTC Stammbach und seinem fleißigen Helferteam von den beiden ausrichtenden Vereinen, TSV Untersiemau und TV 1886 Ebersdorf.  hf / Hans Franz

Paul Hofmann vom TTC Tiefenlauter: 1. Platz im Doppel, 2. Platz im Einzel der A-Klasse
In der Königsklasse A gingen alle drei Titel (Einzel, Doppel, Mixed) an David Fischer vom FC Adler Weidhausen (3. von links). Mit im Bild die weiteren Platzierten Joel Fischer (Weidhaussen), Paul Hofmann (Tiefenlauter), Max Keller (Unterlauter) und Fabian Markert (Untersiemau)
In der B-Klasse siegte im Einzel und Doppel Jannis Baudler vom TSV Unterlauter (3. von links). Mit im Bild die Nächstplatzierten Sebastian Wölfel (Stammbach), Jakob Grießhammer (Bischofsgrün) und Jonas Jacobi (Unterlauter)
Jannis Baudler (rechts) vom TSV Unterlauter siegte im Doppel mit seinem Mannschaftskameraden Jonas Jacobi. Auch im Einzel ging der Titel an Baudler
Die besten der E-Klasse mit dem Sieger Dirk Kummer vom TV Coburg-Lützelbuch (rechts). Mit im Bild von links die Doppelsieger Holger Wendel und Norbert Sünkel (beide TTC Obersdorf), Rudolf Gruber (DJK Teutonia Gaustadt) und Roy Klingenberg (TSV Beiersdorf)
Dirk Kummer vom TV Coburg-Lützelbuch: Gewinner der E-Klasse
Tom Liensdorf vom TSV Bindlach. Sieger im Einzel und Doppel der C-Klasse
Philipp Stöcker vom TTC Obersdorf: Einzelsieger in der D-Klasse
Stefano Petrick (FT 1900 Bamberg) und Oliver Wolf vom SV Zapfendorf (rechts) wurden Doppel-Bezirksmeister in der D-Klasse
Oliver Voll von DJK Teutonia Gaustadt (links) und Yannick Wingerter (FT 1900 Bamberg): Bronze im Doppel der B-Klasse
Alexander Wirth-Hau vom TSV Scheßlitz in der B-Klasse: 2. im Doppel, 5. im Einzel
Christopher Greubel vom TV Hallstadt: Vizemeister im Einzel und Doppel der C-Klasse
Bei den Damen der C-Klasse siegte Lisa Wittmann vom TSV Windheim im Einzel und Mixed
Claudia Nahr vom TV 1886 Ebersdorf): Siegerin im Doppel und Zweite im Einzel der C-Klasse

Aktuelle Beiträge