Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

TV Coburg-Ketschendorf Vizemeister der Verbandsliga

Tischtennis der Jugend

Die Jugend des TV Coburg-Ketschendorf wurde Vizemeister in der Verbandsliga Nordost. Unser Bild zeigt (von links) Michael Bui, Trainer Sigi Puzik, Felix Hampp, Anton Kalb und Betreuer Bernd Kalb. Foto: Peter Hampp

Die Verbandsliga Nordost der Jugend 19 ist eine der insgesamt vier höchsten bayerischen Spielklassen für den Nachwuchs neben den Regionen Nordwest, Südwest und Südost. Am Wochenende wurde im Nordosten die Saison unter den fünf beteiligten Mannschaften aus Niederbayern, der Oberpfalz, Ostoberfranken sowie dem TV Coburg-Ketschendorf und TSV Cortendorf aus dem Bezirk Oberfranken West abgeschlossen. Als Meister mit 11:5 Punkten ging die DJK Straubing durchs Ziel. Mit nur einem Zähler Rückstand folgte auf dem zweiten Platz (10:6) der TV Coburg-Ketschendorf. Diese Vizemeisterschaft hat alle Erwartungen übertroffen, weil es zum einen das jüngste Team war und nach dem Aufstieg aus der Landesliga das angestrebte Ziel der Klassenerhalt gewesen war. Gegenüber der Vorsaison hatte sich die Mannschaft um ihren erfahrenen Nachwuchstrainer Sigi Puzik mit den beiden Schernecker Talenten Felix Hampp und Anton Kalb verstärkt.                                                                                                     

Zu Beginn der Punkterunde sah es allerdings nicht gut aus, denn sowohl die Partie im Landkreis Regensburg beim ASV Undorf als auch in Straubing gingen verloren. Als der erste Zähler mit dem 5:5 gegen den Mitaufsteiger und Nachbarn TSV Cortendorf verbucht wurde, ging es stetig bergauf. So standen vier Siegen nur ein Remis gegen Undorf gegenüber. Der Meister Straubing wurde am letzten Spieltag Ende November mit 6:4 in die Knie gezwungen. Zum Stammtrio gehörten Felix Hampp (17:5 Einzelspiele), Michael Bui (9:13) und Anton Kalb (5:14). Als Ersatzspieler kamen Emil Hetz und Jonathan Dietz zum Einsatz.

Der weitere Vertreter aus dem Kreis Coburg, der TSV Cortendorf, belegte hinter dem TTC 1990 Hof (8:8 Punkte) und dem ASV Undorf (7:9) den fünften Rang (4:12).

Abschlossen ist auch die Punkteserie in der Jugend-Landesliga Nordnordost. Hier war der Nachwuchs des TTC Rödental im Einsatz. Die Mannschaft mit Leon Graß, Than Khang Chung, Felix Büchner und Claus Kaidel kam in ihren acht absolvierten Paarungen zu zwei Siegen. Dies bedeutet mit 4:12 Punkten den vorletzten Platz in dem Fünfer-Teilnehmerfeld.

In der Landesliga Nordnordwest war der TSV Unterlauter mit von der Partie. Das Team mit Elina Meyer, Ben Fischer, Etienne Welz, Henrik Ruppin kam zu vier Siegen. Denen standen ein Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber. Mit 9:7 Punkten wurde der dritte Tabellenplatz hinter dem TTC Schimborn (14:2) und dem TSV Bad Königshofen (10:6) belegt. Auf Platz vier und fünf folgten der TV Etwashausen sowie der RVS Schweinfurt. hf / Hans Franz

Aktuelle Beiträge