Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TSV Scherneck fährt wichtigen Zähler ein

Bezirksoberliga der Herren

Mirko Duckstein vom TTC Rödental war sowohl bei der zweiten Mannschaft (Bezirksoberliga) als auch in der „Dritten“ (Bezirksliga) im Einsatz. Von seinen vier absolvierten Einzeln gewann er drei. Im Doppel war er mit Thuan Khiem Chung beziehungsweise Jan Stippich siegreich. Foto: Hans Franz

Auch wenn der TSV Scherneck in der Bezirksoberliga beim TTC Rödental II nach seiner 5:2-Führung über ein 5:5 nicht hinauskam, hat er doch einen wichtigen Zähler eingefahren. Mit dem ausgeglichen Punkteverhältnis von 11:11 nimmt er weiterhin den fünften Tabellenplatz ein. Der TTC Rödental II (8:12) hat sich mit diesem Remis einen Zähler Abstand vom Abstiegs-Relegationsplatzinhaber TTC Burgkunstadt II (7:13) verschafft. Vor einer schweren Hausaufgabe steht Rödental an diesem Freitag, 23. Januar, wenn der Spitzenreiter FC Adler Weidhausen III zu Gast ist.  

TTC Rödental II - TSV Scherneck 5:5

Den etwas besseren Start erwischten die Hausherren mit einem Doppelerfolg und dem Einzelsieg von Christan Kreuz. Doch mit gleich vier Siegen am Stück von Dominik Klein (2), Sebastian Hammerschmidt und Daniel Zapf zog Scherneck auf 5:2 davon, sodass zwei Auswärtspunkte greifbar waren. Rödental resignierte aber trotz dieses hohen Rückstandes nicht und warf nun alles in die Waagschale. Mit Siegen von Silvan Weidemüller, Mirko Duckstein und Tuan Khiem Chung wurde das nicht mehr für möglich gehaltene Unentschieden nach einer zweieinhalbstündigen Spielzeit noch erreicht.

Ergebnisse: Kreuz/Weidemüller - Ehrlich/Hammerschmidt 2:3, Duckstein/Chung - Klein/Zapf 3:2, Kreuz – Ehrlich 3:1, Weidemüller - Klein 1:3, Duckstein - Hammerschmidt 2:3, Chung - Zack 1:3, Kreuz - Klein 0:3, Weidemüller - Ehrlich 3:1, Duckstein – Zapf 3:0, Chung – Hammerschmidt 3:1.  

Bezirksliga Coburg/Neustadt

Der TSV Untersiemau II bleibt nach dem 6:4-Heimsieg gegen den TSV Unterlauter III mit dem TTC Rödental III punktgleich an der Spitze (beide je 18:2). Aber auch die Dritte von Rödental gab sich keine Blöße.

TTG Neustadt/Wildenheid – TTC Rödental III 2:8

Nicht allzu viel Probleme hatte der Throninhaber beim stark abstiegsgefährdeten Heimteam (2:18 Punkte). Zwar gewann die TTG eines der beiden Doppel und Toni Weigelt das erste Tageseinzel, doch dann hatte sie auch schon ihr Pulver verschossen. Da es zweimal in den Entscheidungssatz ging bestand für die Einheimischen die Möglichkeit das Ergebnis günstiger zu gestalten, doch auch diese beiden Paarungen gingen an Rödental.

Ergebnisse: Schaller/Buhl – Weisser/Chudziak 3:1, Weigelt/Derks – Duckstein/Stippich 2:3, Weigelt – Weisser 3:0, Derks – Duckstein 0:3, Schaller – Stippich 1:3, Buhl – Chudziak 1:3, Weigelt – Duckstein 0:3, Derks – Weisser 2:3, Schaller – Chudziak 1:3, Buhl – Stippich 1:3.  

TSV Untersiemau II – TSV Unterlauter III 6:4

Mehr Mühe als erwartet hatten die favorisierten Untersiemauer gegen den Hinterbänkler. Die Einheimischen lagen zwar mit 4:2 vorne, doch die Gäste konnten zum 4:4 ausgleichen, sodass die Entscheidung erst in der Schlussphase fallen musste. Hier gaben sich aber Volodymyr Chubchenko und Simon Voigt mit ihrem jeweils zweiten Einzelerfolg keine Blöße und brachten den Heimerfolg in trockene Tücher.

Ergebnisse: Beygang/Chubschenko – Baudler/Meyer 3:2, Lungkwitz/Voigt – Wagle/Denninger 1:3, Lungkwitz – Wagle 3:2, Beygang – Baudler 2:3, Chubchenko – P. Meyer 3:1, Voigt – Denninger 3:1, Lungkwitz – Baudler 1:3, Beygang – Wagle 2:3, Chubchenko – Denninger 3:0, Voigt – Meyer 3:1.         

Bezirksklasse A Coburg und Neustadt

In der Coburger Bezirksklasse A landete der TV Coburg-Lützelbuch (10:10 Punkte) einen unerwartet klaren 8:2-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des TSV Bad Rodach (9:13) und überrundete damit die Badstädter. Fünf der acht Zähler gingen beim Gewinner auf das Konto von Patrick Schreiner und Fabian Wöhner. Trotzdem stand bei den Gastgebern die Niederlage von Andre Rauscher (1773 Q-TTR-Leistungspunkte) gegen Hubertus Weigandt (1554) nicht unbedingt auf der Rechnung.                

In der Gruppe Neustadt tritt der TV Ebersdorf (2:16 Punkte) weiterhin auf der Stelle. Zum Rückrundenstart setzte es beim DJK-TSV Rödental (8:12) eine 1:9-Abfuhr. Im Treffen des TTC Thann (11:7) und des TTC Eschi Frohnlach (9:11) konnte sich Thann zwar einen 3:0-Vorsprung verschaffen, doch am Ende stand ein 5:5-Unentschieden zu Buche.  

Nicht verhindern konnte die TTG Neustadt-Wildenheid II (7:11) gegen den SC Effelder (10:8) die 3:7-Heimniederlage, da sie bereits nach dem 1:5 mit dem Rücken zur Wand stand. hf / Hans Franz  

Aktuelle Beiträge