Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Salzweg, 07./08.05.2022
Finn Braunz erreicht das Finale bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften der B-Klasse

Bayerische Einzelmeisterschaften der B- und E-Klassen aus südunterfränkischer Sicht

Der bayerische Vizemeister der Herren-B-Klasse Finn Braunz (Zweiter von rechts) bei der Siegerehrung (Foto: Valentina Ehrat / Christine Zenz)

Auch bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften der B- und E-Klassen im niederbayerischen Salzweg gelang einem südunterfränkischer Athlet der Sprung aufs Podium.

Finn Braunz, der im Einzelsport für die TSG Waldbüttelbrunn an den Start geht, war in eine Dreier-Vorrundengruppe gelost worden, die er bei drei sieggleichen Spielern aufgrund der besseren Satzdifferenz gewinnen konnte. In der KO-Runde bewies Braunz gleich zweimal Nerven aus Stahl: Sowohl in der Runde der letzten 16 (gegen Resat Akdogan, Post SV Augsburg, 13-11 im fünften Satz) als auch im Halbfinale (gegen Manuel Schmid, Eintracht Eschau, 12-10 im fünften Satz) war er in der Verlängerung des Entscheidungssatzes erfolgreich. Dafür wird er sich sicherlich ein wenig ärgern, dass er das Finale gegen Walter Ohms (Zusmarshausen) mit 11-9 im fünften Satz verloren hat.

Zweiter südunterfränkischer Starter in der Herren-B-Klasse war Maxi Interwies (ebenfalls TSG Waldbüttelbrunn). Ähnlich wie bei Braunz musste auch bei ihm die Satzdifferenz über das Weiterkommen entscheiden. Da Interwies jedoch einen Satz mehr verlor als der spätere Sieger Ohms, blieb ihm der Einzug in die KO-Runde verwehrt.

Zusammen im Doppel erreichten Braunz & Interwies das Viertelfinale, das sie hauchdünn mit 13-11 im fünften Satz gegen Alexander Bartl & Christian O Duc An (beide Bayern München) verloren. Im Mixed starteten weder Braunz noch Interwies, vielleicht auch deshalb, da keine südunterfränkische Athletin bei den Damen B im Teilnehmerfeld war.

Einziger südunterfränkischer Teilnehmer in der Herren-E-Klasse war Tobias Ebersmann (TSV Thüngersheim). Er scheiterte im Einzel mit 1-2 Siegen in der Vorrunde. Im Doppel war er nicht am Start. Ein Mixed kann in der E-Klasse nicht ausgetragen werden, da es bei den Damen nur die Leistungsklassen A, B und C gibt.

 

Aktuelle Beiträge