Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Saison 2022/23 - "Wer spielt wo?" (Ligeneinteilung Unterfranken-Süd Herren)

Nach Umstellung aller Erwachsenenligen im Bezirk Unterfranken-Süd auf 4er-Mannschaften (Bundessystem) war auf Basis der Vereinsmeldungen eine geringfügige Anpassung der Ligenstruktur erforderlich. Welche Mannschaft spielt in der Saison 2022/23 in welcher Liga?

Die Ligeneinteilung für die kommende Spielzeit 2022/23 ist durch Sportfachwart Florian Viering abgeschlossen worden. Durch die Neumeldung von 23 Mannschaften war es möglich, wieder eine annähernd pyramidenförmige Ligenstruktur umzusetzen.

Bei der Einteilung konnten die meisten Wünsche der Vereine berücksichtigt werden. Auch die Möglichkeit zur Höhermeldung oder die Bereitschaft zum Aufstieg wurde rege genutzt. 169 Mannschaften starten nun in 17 Ligen in die neue Saison.

Die Einteilung der Ligen erfolgt jährlich unter regionalen, qualitativen und quantitativen Aspekten. Die Zuteilung verschiedener Mannschaften eines Vereins innerhalb einer Liga erfolgt nach Möglichkeit in unterschiedliche Gruppen.

Unsere bekannte Interaktive Ligenkarte (unten als Download) veranschaulicht die regionale Verteilung.

Die Auf- und Abstiegsregelungen sind der Ligenübersicht (PDF im Download) zu entnehmen.

  • Bei den "Aufstiegsspielen" der vier Zweitplatzierten der Bezirksklasse C in Bezirksklasse B handelt es sich um "Anwartschafts-/ Entscheidungsspiele" (WO F 3.4.8) und werden in der Form "Jeder gegen Jeden" ausgetragen. Die Vizemeister  spielen um zwei freie Plätze in der Bezirksklasse B.
  • Bei den "Aufstiegsspielen" der drei Zweitplatzierten der Bezirksklasse A in die Bezirksliga ist dies ebenso: Die Vizemeister spielen in der Form "Jeder gegen Jeden" um einen freien Aufstiegsplatz.

 

Der Bezirk Unterfranken-Süd vollzieht mit dem Start in die neue Saison 2022/23 die beschlossene komplette Umstellung auf 4er-Ligen auf Bezirksebene:

  • 4er Mannschaft Bundessystem (WO E 6.3.1)
    (2 Doppel, 8 Einzel im Paarkreuz)
  • alle Spiele sind durchzuspielen! Erfolgt dies nicht, so wird dieses Spiel gegen beide Mannschaften gewertet! (WO E 3.2)

Ich wünsche allen Mannschaften einen guten Start in die neue Saison!
Florian Viering (Sportfachwart)

Aktuelle Beiträge