Zum Inhalt springen

Feldkirchens Damen feiern Einstand nach Maß

TT-Verbandsoberligist gewinnt zum Saisonauftakt das Lokalderby gegen den SV DJK Kolbermoor mit 8:5

Patrizia Weidinger punktete sowohl im Doppel wie später auch im Einzel. Foto: Erlich

Feldkirchen – Den Verbandsoberliga-Tischtennisdamen des TV Feldkirchen gelang ein Einstand nach Maß in die neue Saison. In der Auftaktbegegnung gewannen sie das Lokalderby gegen den SV DJK Kolbermoor III mit 8:5.

Nach den ersten Spielzügen war man sich bei den Gastgeberinnen einig, dass es, wenn alles einigermaßen gut läuft, ein Unentschieden im Bereich des Möglichen sei. Die Eingangsdoppel, wobei das Duo Krischke/Stahn im Entscheidungssatz beim Stand von 4:5 gegen Mateja Cvetnic sowie deren Partnerin Daneila Feuerer die Seiten wechselten und aber mit 4:11 verloren, endeten zunächst Unentschieden. Auch im ersten Paarkreuz deutete vieles auf das erhoffte Unentschieden hin, teilte man sich hier doch die Punkte. Entscheidend aber, dass es am Ende aber mehr als nur ein Punkt wurde, war wohl das hintere Paarkreuz.
Patrizia Weidinger musste zwar gegen Lucia Frank-Östergaard nach einer 2:1 Satzführung zunächst den Ausgleich hinnehmen, gewann aber den fünften Durchgang mit 11:6. Stefanie Stahn machte es gegen Daneila Feuerer noch deutlicher, gewann in drei Sätzen und stellte auf 4:2. Diesen Zwei-Punkte-Vorsprung konnte man im zweiten Einzeldurchgang und hielt vor Beginn des dritten Durchgangs bei einer 6:4 Führung. Als dann Patrizia Weidinger gegen Kolbermoors beste Spielerin Mateja Cvetnic nach einer 2:0 Satzführung den Ausgleich kassierte und zudem den Entscheidungssatz verlor, schien die Begegnung doch wieder spannend zu werden. Auch wenn Karina Krischke gegen Daneila Feuerer das eine oder andere spielerische Problem hatte, so setzte sich die Feldkirchenerin doch in vier Sätzen durch und stellte bei einem 7:5 Zwischenstand den Zwei-Punkte-Abstand wieder her. Jaqueline Weidinger sollte letztendlich für den Schlusspunkt sorgen. Allerdings musste sie gegen Lucia Frank-Östergaard zunächst einem 1:2 Satzrückstand nachlaufen. Nachdem sie den vierten Satz etwas glücklich in der Verlängerung mit 13:11 für sich entscheiden konnte, hatte sie den Widerstand ihrer Konkurrentin gebrochen. Mit dem 11:6 Erfolg im Entscheidungssatz – hier wechselte man bei 5:4 noch die Seiten – sorgte sie für den 8:5 Sieg.
Feldkirchens Trainer Benno Neumeier, der im Vorfeld dieses Spiels schon auf ein Unentschieden gehofft hatte, zeigte sich sehr erfreut. „Karina Krischke hatte gegen Daneila Feuerer zwar überraschend Probleme, dennoch hat sie gewonnen. Wir haben nun zwei Punkte. Damit können wir zufrieden sein“.

Für den TV Feldkirchen punkteten:
Doppel: Weidinger Jaqueline/Weidinger Patrizia (1);
Einzel: Krischke, Weidinger Jaqualine, Stahn (je 2), Weidinger Patrizia (1).

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Doppel: Cvetnic/Feuerer (1);
Einzel: Cvetnic (3), Feuer (1). 

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

 

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…