Zum Inhalt springen

1. Damen-Mannschaft des TV Konradsreuth schafft Aufstieg in die höchste Spielklasse Bayerns

Der Jubel in der Konradsreuther Halle war riesig, als die 1. Damen-Mannschaft am 01.04.23 kurz nach 17 Uhr den entscheidenden 5. Punkt zum Unentschieden gegen den TSV Stötten verwandelte und somit als Vizemeister der Verbandsoberliga Süd den direkten Aufstieg in die Oberliga-Bayern endgültig klar machte. In der kommenden Spielzeit (23/24) wird der TV Konradsreuth mit seinen 1. Damen somit die am höchstklassig spielende Mannschaft im Bezirk Oberfranken-Ost stellen.
Dabei ging man nach der Einteilung in die Süd-Staffel (für eine eigene Nord-Liga gab es zu wenige Mannschaften) noch mit gemischten Gefühlen in die Saison 2022/23, einerseits mit Vorfreude auf viele neue Mannschaften und herausfordernde Gegner, andererseits etwas abgeschreckt durch die extrem weiten Fahrten (Beispiel Wildpoldsried: 396 km einfach). In der Vorrunde zeichnete sich frühzeitig ein Platz im oberen Tabellendrittel für die erste Saisonhälfte ab, tatsächlich gelang mit nur einem Unentschieden (TSG Thannhausen) und einer Niederlage (Post SV Augsburg) sogar die Vize-Herbstmeisterschaft. Hatte man ursprünglich eher mit einem Platz im Mittelfeld gerechnet, war der sportliche Ehrgeiz der TVK-Damen nun geweckt – mit dem Ziel, den 2. Platz zu verteidigen. Auch wenn man in der Rückrunde mit zwei Unentschieden (SSV Wildpoldsried und TSV Stötten) und zwei Niederlagen (Post SV Augsburg und TTC Freising-Lerchenfeld) insgesamt drei Punkte mehr als in der Hinrunde abgeben musste, konnten die TVK-Damen die direkten Konkurrenten Freising und Zorneding am Ende doch relativ deutlich auf Distanz halten (vier bzw. drei Punkte Vorsprung) und somit die Vizemeisterschaft feiern.
Mit Melanie Schenkl, Janine Garbisch, Karin Wiedholz, Sabrina Kuhnlein, Stefanie Voigt und Heike Müller waren insgesamt sechs TVK-Spielerinnen an diesem tollen Erfolg (dem größten der Vereinsgeschichte) beteiligt.