Zum Inhalt springen

Jugend Meister in der Bezirksoberliga

Ebersdorf – Von den Tischtennis-Nachwuchsmannschaften im Kreis Kronach stellen der TSV Ebersdorf/L. und der TSV Windheim mit ihren Jungen die derzeit besten Teams. Inzwischen sind beide in der höchsten ostfränkischen Klasse, der Bezirksoberliga, angekommen. Während in der jüngst zu Ende gegangenen Saison die Windheimer in dem Achter-Teilnehmerfeld als Rangsechster (5:9 Punkte) den Abstieg noch vermeiden konnten, ist den Ebersdorfern der große Wurf gelungen. Sie gingen ohne Niederlage mit 13:1 Zählern als Meister vor dem CVJM Naila (11:3) und dem TV Konradsreuth (10:4) durchs Ziel. Nachdem die Saison 2022/23 im vergangenen Jahr bereits mit einer einfachen Runde, also ohne Rückspiele, abgewickelt wurde, so geschah dies ebenso in diesem Jahr. Bei der Vorjahresrunde mussten sich die Ebersdorfer Jungs noch mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Sie waren zwar mit dem TTC Hof punktgleich (je 10:2) hatten jedoch mit 41:19 gegenüber 43:17 das etwas schlechtere Spielverhältnis. Doch in diesem Jahr klappte es mit dem Platz an der Sonne, der zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt. Allerdings ob dieser Sprung auch in Tat umgesetzt wird, dies ist noch nicht sicher. Einer der Gründe ist der für die Ebersdorfer nicht günstige Zeitpunkt der Spieltage. Ein anderer Grund ist, dass es mit Cedric Fröba, Simon Fritz und Tim Walter ein Trio gibt, welches schon in der ersten Herrenmannschaft aufgeschlagen hat und sich hier sehr integriert fühlt. Obwohl aus Altersgründen die Meistermannschaft komplett noch im Jugendbereich spielen dürfte, ist die Tendenz eher hin zum Herrenteam, das in der vergangenen Saison in der höchsten Klasse im Kreis Kronach, der Bezirksklasse A, den siebten Tabellenplatz belegte. Ergänzend hierzu sei bemerkt, dass Cedric Fröba mit 22:6 Einzelspielen zu den besten Ligaspielern im mittleren Paarkreuz gehörte.

Im Jungen-Meisterteam war Fröba als Nummer eins mit 19:2 Spielen zusammen mit Philipp Ehrhardt vom TSV Windheim (15:0) der Beste in der  Bezirksoberliga. Eine positive Bilanz wies noch Tim Walter auf (15:3). Im Einsatz waren noch Simon Fritz (5:7), Noah Krischke (3:3), Milan Krischke (1:2) und Fabian Köhler (0:3).

Als die Tischtennissparte des TSV Ebersdorf im Jahre 2016 ihr 40-jähriges Bestehen feierte, verkündete seinerzeit  Abteilungsleiter Rene Großmann: „Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren wieder Kinder und Jugendliche aus der Großgemeinde für den Tischtennissport zu begeistern, um den Fortbestand der Abteilung zu sichern.“ Das er damit nicht leere Worte von sich gab, dies hat sich nun gezeigt. Seit damals ging es im Nachwuchsbereich beim TSV kontinuierlich bergauf. Dies ist aber auch ein Verdienst des engagierten Jugendleiters und Trainers Michael Pinzer. Der gebürtige Weißenbrunner hat in Ebersdorf eine neue Heimat gefunden und kümmert sich hier seit sieben Jahren intensiv um den Nachwuchs. hf