Zum Inhalt springen

Langjähriger Tischtennis-Funktionär Günter Zech feiert 80. Geburtstag

Kulmbach - Mit Günter Zech feiert am Mittwoch, 1. März, ein Kulmbacher seinen 80. Geburtstag, der sich über 50 Jahre lang ehrenamtlich in den verschiedensten Funktionen im Tischtennissport sowohl auf Verbands-, Oberfranken- und Kreisebene sowie im Verein eingesetzt hat. Für dieses langjährige Engagement wurde er – nach vielen vorangegangen Ehrungen - vor knapp eineinhalb Jahren mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Trotz seines hohen Alters ist der Geburtstagsjubilar aktuell noch der Bezirksfachwart für den ostoberfränkischen Seniorensport im Tischtennis. Senioren-Bezirksfachwart für Gesamt-Oberfranken war er vom Jahre 2006 bis zur Verbandsstruktur im Jahre 2018, die zur Trennung in Oberfranken Ost und West führte.

Seine Beschlagenheit, sein Wissen und umsichtiges Wirken im Tischtennisbereich waren recht schnell an die Verbandsspitze in München vorgedrungen. So war es nicht verwunderlich, dass er bereits im Jahre 2007 dort als Beisitzer im BTTV-Seniorensport wirkte, und dies dann acht Jahre lang in Folge.

Seine Bereitschaft sich in den Dienst des Kreises zu stellen, begann bereits im Jahre 1970 als Jugendwart im Kreis Bayreuth. Im Jahr darauf fungierte er bis 1974 als Spielleiter der Gruppe Kulmbach und anschließend als Vorsitzender des neuen Kreises Kulmbach, ehe sich 1977 Bayreuth und Kulmbach wieder zusammenschlossen.  44 Jahre lang war er als Spielleiter der Herren-Bezirksliga II Süd ab 1974 und nach deren Auflösung ab 2003 der 2. Herren-Bezirksliga Ost bis 2018 tätig.

Was nicht ausblieb waren aufgrund der Verdienste zahlreiche Auszeichnungen für Günter Zech. Dabei sollen nur die BTTV-Ehrennadel in Gold mit großem Kranz und die Ehrennadel des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) in Gold mit goldenem Lorbeerblatt (beide 2010) sowie der Ehrenschild des BTTV in Silber (2018) genannt sein. In der „Bierstadt“ hat er seine Vereinsheimat beim Allgemeinen Turn- und Sportverein (ATS) Kulmbach 1861, dem er schon 1957 beitrat und ein halbes Jahrhundert später zum Ehrenmitglied ernannt wurde, gefunden. Hier fungierte er unter anderem acht Jahre lang als TT-Abteilungsleiter und nahm natürlich auch als aktiver TT-Sportler die Jagd nach Punkten auf. Aufgrund seiner sportlichen Einsätze wurde ihm die BTTV-Leistungsnadel für 50 Jahre aktives Tischtennis ausgehändigt.

Es ist schon mehr als anerkennenswert, dass Günter Zech trotz seiner nunmehr 80 Jahre noch immer durch sein unermüdliches Wirken dem Tischtennsport als Funktionär verbunden ist. hf / Hans Franz