Zum Inhalt springen

TTV Wolfersdorf Vizemeister der Verbandsliga Nord

Stockheim – Mit dem zweiten Platz und der damit errungenen Vizemeisterschaft schloss der TTV Wolfersdorf bei den Senioren der Altersklasse 40 die Punkteserie in der bayerischen Verbandsliga Nord ab. Meister wurde der SC 1904 Nürnberg, gegen den die Frankenwälder hauchdünn mit 3:4 scheiterten. Der dritte Platz wurde vom zweiten oberfränkischen Vertreter, dem TTC Creußen, belegt

Sieben Mannschaften nahmen den Spielbetrieb auf, ehe sich fünf Tage vor dem zweiten Spieltag die SpVgg Greuther Fürth zurückzog. Die Runde wurde an zwei Orten und ohne Rückspiele ausgetragen. Da Fürth sogar einer der beiden Austragungsorte gewesen war, wurde deren Rückzug nicht gerade als sportlich  empfunden. In Fürth startete der TTV Wolfersdorf mit einen ungefährdeten 4:0-Sieg gegen den TSV Burgfarnbach. Nur wenige Stunden später wurden der SV Hagenbüchen mit 4:1 und der ASV Forth mit 4:0 abgefertigt. Der weitere Spieltag fand nun in der Stockheimer Schulturnhalle statt. Konnte gegen den TTC Creußen noch mit 4:2 gewonnen werden, so wurde das Gipfeltreffen gegen Nürnberg knapp verloren. Die eingesetzten Spieler sind alle bei den Herren des TSV Stockheim beim üblichen Punktspielbetrieb im ostoberfränkischen Bezirk im Einsatz. Da jedoch einige der fünf eingesetzten Akteure aus dem Gemeindeteil der Bergwerksgemeinde stammen, wurde unter den Namen des Tischtennisvereins (TTV) Wolfersdorf angetreten.

TTV Wolfersdorf - SC Nürnberg 3:4

Mit dem Gewinn seiner zwei Einzel und des Doppels mit Jürgen Heinlein sorgte Werner Buckreus mit tollen Auftritten für die 3:2-Führung. Da es jedoch in den folgenden Paarungen für Jürgen Heinlein und Hans Martin nicht viel zu erben gab, drehte Nürnberg den Spieß noch um und sicherte sich den Titelgewinn.

Ergebnisse: Heinlein – Schmidt 1:3, Buckreus – Pöhlmann 3:0, Martin – Romankiewicz 0:3, Buckreus/Heinlein – Romankiewic/Schmidt 3:1, Buckreus – Schmidt 3:1, Heinlein – Romankiewicz 0:3, Martin – Pöhlmann 0:3.

TTV Wolfersdorf – TTC Creußen 4:2

Wie schon wenige Stunden vorher, so war auch gegen den oberfränkischen Konkurrenten in der Stockheimer Turnhalle Werner Buckreus der herausragende Akteur. Hans Martin brachte gegen den Gäste- und zugleich Bezirksvorsitzenden Daniel Geßenich seinen 2:1-Satzvorsprung nicht ins Ziel, sodass sogar ein zwischenzeitlicher 1:2-Rückstand zu Buche stand.

Ergebnisse: Buckreus – Senfft 3:0, Sünkel – Schröer 0:3, Martin – Geßenich 2:3, Buckreus/Heinlein – Senfft/Schröer 3:2, Buckreus – Schröer 3:0, Martin – Senfft 3:1.

TTV Wolfersdsorf – TSV Burgfarnbach 4:0

Das Satzverhältnis von 12:2 zeigte die deutliche Überlegenheit des TTV gegen das Team aus dem Fürther Stadtteil auf.

Ergebnisse: Buckreus – Fekete 3:0, Heinlein – Pawelkowicz 3:1, Wich – Fleischmann 3:0, Buckreus/Martin – Pawelkowicz/Fleischmann 3:1.

TTV Wolfersdorf – SV Hagenbüchach 4:1

Die einzige Niederlage musste gleich zum Auftakt Harald Wich nach der 1:0-Satzführung gegen das Team aus dem Aischgrund hinnehmen.

Ergebnisse: Wich – Kämpfer 1:3, Heinlein – Schramm 3:0, Martin – Steiger 3:1, Heinlein/Wich – Kämpfer/Steiger 3:0, Heinlein – Kämpfer 3:0.

TTV Wolfersdorf – ASV Forth 4:0

Der klare Sieg gegen die Mannschaft aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt täuscht etwas, denn zweimal wurde erst im Entscheidungssatz die Oberhand behalten. Allerdings wurde der jeweils fünfte Durchgang für Buckreus und Martin zu einer klaren Angelegenheit.

Ergebnisse: Buckreus – Haala 3:2, Heinlein – Michaelsen 3:0, Martin – Nehr 3:2, Heinlein/Wich – Nehr/Haala 3:1.

Die Einzelbilanzen: Werner Buckreus (4 Spiele/7,5 Punkte – ungeschlagen), Jürgen Heinlein (5/6), Hans Martin (4/3,5), Harald Wich (3/2), Werner Sünkel (1/0).

Für den TTC Creußen standen den Siegen gegen den ASV Forth (4:1), SV Hagenbüchach (4:2) und TSV Burgfarnbach (4:0) die Niederlagen gegen Wolfersdorf (2:4) und Nürnberg (2:4) gegenüber.

Die Einzelbilanz: Daniel Geßenich (7,5 Punkte), Klaus Landmann (5) und Tobias Schröer (3,5). Creußen trat stets mit dem gleichen Trio an. hf

TT - AK 40, Verbandsliga Nord:

 

1. SC Nürnberg 20:6 10:0
2. TTV Wolfersdorf 19:7 8:2
3. TTC Creußen 16:11 6:4
4. TSV Burgfarnbach 8:13 4:6
5. ASV Forth 6:18 2:8
6. SV Hagenbüchach 6:20 0:10
7. SpVgg Greuther Fürth zurückgezogen