Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 20/2019 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 16.05.2019

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Wichtige Termine zur Vorbereitung der Spielzeit 2019/2020

Termine für Vereine
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

16. Mai bis 10. Juni
Vereinsmeldung (inkl. Pokalmeldung) (WO F 2.6) in click-TT
20. Juni bis 01. Juli
Mannschaftsmeldung (WO H 2.1) für die VR in click-TT; Grundlage sind die Werte der offiziellen Q-TTRL mit dem Stichtag 11.05.
20. Juni bis 01. Juli
Terminmeldung für Ligen auf Verbandsebene (WO G 5.3) in click-TT
20. Juni bis 15. Juli
Terminmeldung für Ligen unterhalb Verbandsebene (WO G 5.3) in click-TT


Termine für Fachwarte
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

direkt nach der letzten Entscheidung (bis spätestens zur Saisonkopie Mitte Mai)
Markierung der Auf- und Absteiger aller Staffeln durch die FW Mannschaftssport oder die Spielleiter
16. Mai bis 19. Juni
Rahmenterminpläne anlegen durch die FW Mannschaftssport
11. bis 19. Juni
Endgültige Ligenzusammenstellung (WO F 3.1.1) durch die FW Mannschaftssport
02. bis 28. Juli
Genehmigung der Mannschaftsmeldungen (WO H 3.4) durch die FW Mannschaftssport
02. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 10. Juli
Erstellung Spielplanentwurf für Ligen auf Verbandsebene (WO G 5.4.2) durch die Spielleiter
16. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 10. August
Erstellung Spielplanentwurf für Ligen unterhalb Verbandsebene (WO G 5.4.2) durch die Spielleiter

Veröffentlichungstermin der Q-TTR-Werte verzögert sich

Leider konnten wir die QTTR-Werte nicht wie ursprünglich geplant am 15. Mai veröffentlichen. Wir bedauern diese Verzögerung sehr, doch liegt diese weder in Verantwortung des DTTB oder der Landesverbände, noch in der Verantwortung der myTischtennis GmbH. Die entsprechende Berechnung musste aufgrund eines Fehlers durch die nuDatenautomaten GmbH erneut angestoßen werden. Wenn die anschließende Ranglistenprüfung keine weiteren Fehler aufweist, hoffen wir die QTTR-Werte am Samstag veröffentlichen zu können.

Info Anwendung click-TT - Vereinsmeldung

Mit der Vereinsmeldung meldet der Verein seine Mannschaften in click-TT zum Rundenspielbetrieb (Mannschafts- und Pokalspielbetrieb) der jeweils kommenden Spielzeit an.
Die Vereinsmeldung ist verpflichtend und muss im Zeitraum vom 16. Mai bis 10. Juni 2019 erfolgen.

Unter dem Menüpunkt "Meldung" erscheinen auf der Startseite die großen Themenblöcke "Vereinsmeldung", "Terminwünsche" und "Mannschaftsmeldung" mit den jeweiligen Bearbeitungszeiträumen pro Ebene. Ist eine Bearbeitung möglich, da der entsprechende Meldezeitraum aktiv ist, so gelangt man durch Anklicken des Links "Vereinsmeldung" unterhalb Aktivität zum vierstufigen Meldeprozess.

Im ersten (Teil-)Schritt 1.1 kann der Verein Mannschaften neu melden, die bislang noch nicht am Spielbetrieb teilgenommen haben. Hierzu werden die Teilnahmemöglichkeiten in der jeweils untersten Liga eines Spielbetriebs angeboten. Wird die Meldung einer neuen Mannschaft nach der Bearbeitung von bestehenden Mannschaften vorgenommen, so sind vorab die Eingaben mit "Aktualisieren" zu sichern.
Des Weiteren (1.2) muss er für jede bislang aktive Mannschaft eine Aussage über deren zukünftigen Verbleib treffen. Dabei wird dem Verein das Ergebnis der abgelaufenen Spielzeit angezeigt:
- aufstiegsberechtigte Mannschaften können durch "Aufstieg (in Liga)" diesen wahrnehmen, mit "Aufstiegsverzicht" in der bisherigen Liga verbleiben oder durch "Klassenverzicht (in Liga)" in eine untere Spielklasse zurückziehen;
- Mannschaften ohne direkte Aufstiegsmöglichkeit können die Spielklasse bestätigen ("Klassenverbleib") oder in tiefere Ligen zurückziehen;
- Absteiger müssten den Abstieg bestätigen bzw. weiter zurückziehen;
- und sämtliche Mannschaften können durch "abmelden" gänzlich vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.
Gleichzeitig mit der Meldung für den Mannschaftsspielbetrieb ist auch eine Pokalmeldung für jede Mannschaft auf BTTV-Ebene (Verbandsligen, Bezirksligen und Bezirksklassen) abzugeben. Die Eingabe kann zu verschiedenen Zeiten vervollständigt/geändert werden - erst bei kompletter Eingabe gilt die Vereinsmeldung als abgeschlossen.  

Nach Eingabe von Bemerkungen (1.3) und ggf. Änderung des Ansprechpartners (1.4) gelangt man mit "weiter" zur Seite "Ergänzungen".
Hier kann der Verein für jede Mannschaft, die nicht aufgestiegen ist oder zurückgezogen wurde, unter Aufstiegsbereitschaft (2.1) angeben, ob ein Auffüllen der oberen Liga wahrgenommen werden würde. Außerdem ist die Meldung von Schiedsrichtern (2.3) möglich und auch vom BTTV erwünscht. Zur Auswahl stehen sämtliche Mitglieder des Vereins mit gültiger Schiedsrichterlizenz, durch deren Anklicken und "Hinzufügen" die Meldeliste des Vereins auf der linken Seite generiert wird. Die Meldung selbst hat keine finanziellen Auswirkungen, sie erleichtert aber die Einsatzplanung enorm.

Mit "weiter" gelangt der Verein zu einer Kontrollübersicht (3.), die im abschließenden 4. Schritt als PDF-Seite zum Download angeboten wird. In der Regel hat click-TT keine Probleme mit der Nummerierung von Mannschaften. In Sonderfällen kommt es ggf. zu Ungereimtheiten, die während der endgültigen Ligeneinteilung über die FW Mannschaftssport bereinigt werden können.

Der aktuelle Stand der Vereinsmeldung ist jederzeit (zwischen dem 16.5. und 19.6.) öffentlich in click-TT über den Ligenplan der Verbandsebene bzw. den des jeweiligen Bezirkes aufzurufen.
Die click-TT-Startseite der BTTV-Verbandsebene, über die auch der Einstieg zu allen bayerischen Bezirken gelingt, erreichen Sie unter https://www.bttv.de/ligen/verbandsligen.

Die allgemeine Info-Reihe »click-TT-Anwendung« steht der Allgemeinheit ebenso wie die Geschäftsstelle für individuelle Rückfragen zur Verfügung.

Im Livestream: SV DJK Kolbermoor spielt am Wochenende um den Meistertitel

Am kommenden Wochenende kann der SV DJK Kolbermoor zum zweiten Mal in Folge Deutscher Mannschaftsmeister werden und das Double aus Meisterschaft und Pokal holen. Das Final-Hinspiel findet am Freitag, 17. Mai, um 18.30 Uhr in Kolbermoor statt, das Rückspiel am Sonntag, 19 Mai, um 16 Uhr in Berlin. Ein mögliches drittes Spiel würde in der Woche darauf ausgetragen werden. Kolbermoors Teammanager Michael Fuchs blickt im Interview auf die bevorstehende Final-Serie. "Wir hoffen natürlich auf viele Zuschauer. Vor zwei Jahren hatten wir an einem Freitagabend gegen Berlin mal 450 Zuschauer da. Ob so viele kommen werden, hängt auch vom Wetter ab. Aber mehr als 300 wären schon schön, die Zuschauer können in solch einem Spiel schließlich ein Faktor sein", sagt Fuchs. 

Finale um die Deutsche Meisterschaft
Hinspiel, Freitag, 17. Mai, 18.30 Uhr:
SV DJK Kolbermoor - ttc berlin eastside
ROFA Arena, Dr.-Max-Hofmann-Str. 7, 83059 Kolbermoor

Rückspiel, Sonntag, 19. Mai, 16 Uhr
ttc berlin eastside - SV DJK Kolbermoor

Für alle, die nicht in die ROFA Arena oder nach Berlin kommen können: Beide Spiele werden im Livestream auch auf der BTTV-Homepage unter www.bttv.de zu sehen sein.

Mehr als 500.000 Aufrufe auf dem YouTube-Kanal des BTTV

Seit dem 14. März 2017 ist der BTTV auf YouTube mit einem eigenen Kanal vertreten und zeigt regelmäßig Videos aus dem Leistungs- und Breitensport. Mittlerweile sind die bislang 164 veröffentlichten Videos mehr als eine halbe Million Mal aufgerufen worden, fast 540.000 Mal. Auch in Zukunft soll es regelmäßig Bewegtbilder aus dem Tischtennissport in Bayern geben; Spektakuläre, kuriose Ballwechsel, Highlight-Zusammenschnitte, Interviews oder Reportagen etc. Ob die Inhalte aus der Bezirksklasse oder der Bundesliga kommen, spielt dabei erstmal keine Rolle. Sollten Sie mal in Ihrem Verein einen kuriosen Ballwechsel oder eine besondere Aktion auf Video festgehalten haben, können Sie uns gerne informieren.

Zum YouTube-Kanal des BTTV

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

andro GTT 40

andro GTT 40

statt 34,95  nur 24,95

Sie sparen  10,00 (29 %)


Tibhar TT-Shirt Select grau

Tibhar TT-Shirt Select grau

statt 37,90  nur 27,90

Sie sparen  10,00 (26 %)


DHS *** Ball Dual ABS 10er

DHS *** Ball Dual ABS 10er

statt 11,90  nur 8,90

Sie sparen  3,00 (25 %)


Victas Fire Fall LC

Victas Fire Fall LC

statt 89,90  nur 49,90

Sie sparen  40,00 (44 %)


andro Backpack XXL Salta

andro Backpack XXL Salta

statt 49,95  nur 34,90

Sie sparen  15,05 (30 %)


Donic Quattro A'conda medium

Donic Quattro A'conda medium

statt 29,90  nur 19,90

Sie sparen  10,00 (33 %)


XIOM Omega V Tour

XIOM Omega V Tour

statt 49,90  nur 35,90

Sie sparen  14,00 (28 %)


Joola Hülle Safe

Joola Hülle Safe

statt 17,90  nur 12,90

Sie sparen  5,00 (28 %)


andro Timber 7 OFF

andro Timber 7 OFF

statt 49,95  nur 37,95

Sie sparen  12,00 (24 %)