Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 41/2022 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 13.10.2022

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Anwendung der RES-Regelungen werden wohl ausgesetzt

Bundestag des DTTB entscheidet im November über Nichtanwendung

Bereits jetzt erreichen die Geschäftsstelle Anfragen nach einem möglichen RES-Vermerk zur Rückrunde der Spielzeit 2022/2023. Weil es sich dabei um eine Regelung in der Wettspielordnung handelt, für die der DTTB bundesweit verantwortlich zeichnet, kann diese auch nur durch Beschluss eines Legislativgremiums des DTTB geändert werden. Die nächste Möglichkeit hierzu besteht terminbedingt erst im November 2022 im Rahmen des DTTB-Bundestags.

Weil die Situation ähnlich gelagert ist wie in den vergangenen beiden Spielzeiten (coronabedingte Ausfälle oder Nichtteilnahmen von Spielern) und auch ein "Rückgriff" auf die Rückrunde der Spielzeit 2021/2022 nicht durchgehend möglich ist, liegt ein Antrag an den DTTB-Bundestag am 19. November 2022 vor, der auf die Nichtanwendung der Setzung von RES-Vermerken gemäß WO H 1.3.1. abzielt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird dieser Antrag eine nötige Mehrheit erreichen, weshalb - ohne Entscheidungen des DTTB zu präjudizieren - davon auszugehen ist, dass analog der Vorsaison zur Rückrunde 2022/2023 keine RES-Vermerke gesetzt werden (siehe auch Newsmeldung vom 21.10.2021).
Über die Entscheidungen des Bundestags werden wir schnellstmöglich informieren.

Die Regelungen zum Inaktivitätsabzug bei den TTR-Werten wurden im März 2021 bundesweit einheitlich angepasst und gelten seitdem - auch rückwirkend - "corona"-unabhängig für alle Spielerinnen und Spieler, die zwei Jahre lang kein Ergebnis in die Berechnung einbringen konnten. Mehr dazu in der Newsmeldung vom 10.03.2021.

Links:

Am 29. Oktober: MiTTmischer-Workshop für 13 bis 15-Jährige in Bad Königshofen

Bis 25. Oktober anmelden

Du bist zwischen 13 und 15 Jahren alt, tischtennisbegeistert und möchtest deinen Verein unterstützen? Du hast Lust, die Verantwortung und das Engagement kennenzulernen und auszuleben? Dann nimm am 29. Oktober 2022 am Jugendbildungsworkshop der Deutschen Tischtennis-Jugend, dem Bayerischen Tischtennis-Verband wie dem Bayerischen Juniorteam teil! Durchgeführt wird der Workshop in der Shakehands Arena vom TSV Bad Königshofen.
Erhalte spannende Einblicke in sowie Kenntnisse über ehrenamtliches Engagement für deinen Tischtennisverein. Mit weiteren tischtennisbegeisterten Motivierten erlebst du einen ganz besonderen Tag in der Tischtennishalle. Du löst gemeinsam Challenges und Team-Übungen, lernst Vereine aus der Sicht von Trainern und Trainerinnen sowie Vorständen kennen. Du erprobst dich selbst bei der Leitung eines Trainings und wirst von professionellen Referenten und Referentinnen angeleitet.
Deinen Teamplayer-Charakter kannst du selbstverständlich nicht zuletzt auch beim gemeinsamen Abschlussmatch beweisen und dich gleichzeitig deine Qualitäten für die Leitung einer Mannschaft erproben und stärken!

  • Wer kann mitmachen? Alle Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren
  • Wo findet der Workshop statt? TSV Bad Königshofen, Shakehands Arena, Dr. Ernst-Weber-Straße 28, 97631 Bad Königshofen
  • Wann kannst Du dabei sein? Samstag, 29. Oktober 2022, 10-18 Uhr
  • Kosten: Es wird ein Teilnahmebeitrag von 20 Euro erhoben
  • Anmeldung: Du kannst dich bis zum 25. Oktober über das Anmeldeformular bei Melanie Buder, Jugendbildungssekträterin und
    Silas Pehl, Bayerisches Juniorteam anmelden
  • Kontakt: Silas Pehl, Bayerisches Juniorteam, juniorteam@bttv.de
    Melanie Buder, Jugendbildungssekräterin DTTJ, Tel. 06969501912 buder.dttb@tischtennis.de

Downloads

Jetzt vom Frühbucher-Rabatt profitieren: Liebherr Pokal-Finale 2022/23

Ticket Vorverkauf für Tischtennis-Pokal-Finale gestartet

Liebherr Pokal-Finale 2022/23: Tischtennis der Extraklasse beim Final Four 2023

Der Kampf um den Deutschen Tischtennis-Pokal biegt ein in die heiße Phase: Nur ein Schritt trennt die verbliebenen acht Teams noch vom Liebherr Pokal-Finale 2022/23 – und damit der großen Chance auf den ersten Titel der Saison. Der Ticketverkauf läuft.

Nach sieben erfolgreichen Veranstaltungen in Serie kehrt das Final-Four-Turnier um den Deutschen Tischtennis-Pokal zurück in die ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm. Wer kann sich den ersten Titel des Jahres sichern?

Im Viertelfinale stehen der TTC Neu-Ulm, um Topstar Dimitrij Ovtcharov, der Post SV Mühlhausen sowie die TTF Liebherr Ochsenhausen und der TTC Zugbrücke Grenzau. Im Rennen um den Titel sind außerdem der Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken TT, ASV Grünwettersbach, TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und der Rekordpokalsieger Borussia Düsseldorf mit Timo Boll und Europameister Dang Qui.

Seien Sie live am 8. Januar 2023 beim Final Four dabei und erleben Sie die Stars der Tischtennis-Szene hautnah! Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket im offiziellen Shop der Tischtennis Bundesliga (TTBL): https://ttbl-tickets.reservix.de.
Schnell sein lohnt sich: Bis zum 26. Oktober gibt es 20 Prozent Frühbucher-Rabatt auf alle verfügbaren Tickets.

Das erwartet Sie in der Oktober-Ausgabe von tischtennis

Seit über zwei Jahren zeigt Anton Källberg in der TTBL konstant gute Leistungen. International wartet der Schwede aber noch auf den ganz großen Einzelerfolg. Im sechsseitigen Portrait über Källberg in tischtennis lesen Sie, wie der 25-Jährige tickt und warum er das Potenzial für eine große Karriere hat.

Zum Zuschauen verdammt

International nicht antreten dürfen aktuell die gesperrten russischen und belarussischen Spieler, die die ITTF und die ETTU als Reaktion auf den Ukraine-Krieg von ihren Turnieren ausgeschlossen haben. Das betrifft auch den Belarussen Aleksandr Khanin, der seit dieser Saison für den Zweitliga-Aufsteiger TV Leiselheim aufschlägt. Im Interview mit tischtennis äußert sich der zweimalige Bronzemedaillengewinner bei Mannschafts-Europameisterschaften über seinen Alltag ohne internationale Turniere, den Sinn von Sanktionen im Sport und die Lage in seiner belarussischen Heimat.

Die Gegenoffensive

Im Materialtest wiederum steht in diesem Monat ein neuer andro-Belag im Fokus. Mit dem Rasanter C48 und dem Rasanter C53 hat andro zwei Offensivbeläge auf den Markt gebracht, die vor allem für einen der wichtigsten Schläge im Offensivspiel entwickelt wurden: den Gegentopspin. Wie viel Kontrolle hat man mit C48, wie viel Rotation lässt sich mit ihm erzeugen und wie schnell ist er? Das Team von myTischtennis hat den Belag auf Herz und Nieren getestet, das Ergebnis lesen Sie in tischtennis!


Der DTTB sucht Finanzreferent (m/w/d) in Vollzeit

Frankfurt/Main. Der Deutsche Tischtennis-Bund ist mit über 550.000 Mitgliedern unter den Top 10 der Olympischen Spitzenverbände. Gerade kommt unsere Nationalmannschaft mit einer Silber- und Bronzemedaille von der Team-Weltmeisterschaft in China zurück.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Nachfolge des aktuellen Stelleninhabers zur Verstärkung unseres Teams, das derzeit aus 20 Mitarbeitern besteht,

einen Finanzreferenten (m/w/d).

Die Vollzeitstelle (40 Stunden) beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Abwicklung der Finanzbuchhaltung des Verbandes inkl. Offene-Posten-Verwaltung, Zahlungsverkehr, Umsatzsteuervoranmeldung und Forderungsmanagement
  • Vorbereitung der Lohnbuchhaltung
  • Vorbereitung, aktive Begleitung und Umsetzung der Haushaltsplanung inkl. Berichtswesen
  • Vorbereitung von Jahresabschlüssen, Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
  • Zuwendungsmanagement (Erstellung von Förderanträgen, Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen)
  • Mitwirkung bei Veranstaltungen/Tagungen

Unser Anforderungsprofil:

  • abgeschlossene Ausbildung/Studium im Bereich Rechnungswesen/Steuern/Controlling mit Berufserfahrung
  • sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte und der Buchhaltungssoftware DATEV
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit

Wir bieten:

  • einen interessanten Tätigkeitsbereich im Umfeld einer Nationalmannschaft
  • offene und sportbegeisterte Arbeitskultur
  • Arbeitsort im DOSB-Gebäude, mit Kantine, Remotearbeit ist möglich
  • flexible Arbeitszeiten und Vertrauensarbeitszeit
  • Teilnahme an einer Top-Sportveranstaltung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail bis spätestens 28.10.2022 mit Gehaltsvorstellung, Ihrem möglichen Eintrittsdatum und unter Angabe, ob Sie besondere Vertraulichkeit wünschen, per E-Mail an Bewerbung.dttb@tischtennis.de.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen DTTB-Generalsekretär Matthias Vatheuer zur Verfügung (bitte vorherige Terminabsprache per Mail unter vatheuer.dttb@tischtennis.de).

Hinweis zum Datenschutz

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens speichern und nutzen.

Zu den Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 13 EU-DSGVO im PDF-Format

Hinweis

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

SUMSUMSUM
SUMSUMSUM
SUMSUMSUM