Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 43/2022 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 27.10.2022

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Geschäftsstelle am 31. Oktober geschlossen

Durch den Brückentag vor "Allerheiligen" am 1. November bleibt die Geschäftsstelle auch am 31. Oktober 2022 geschlossen.
Ab Mittwoch, dem 2. November, steht die Geschäftsstelle wieder mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wir bitten um Berücksichtigung und um Verständnis.

Video vom BTTV-Junior-Race-Turnier beim TTC Friedberg

Vor ein paar Wochen fiel der Startschuss für das neue BTTV Junior-Race, inzwischen wurden mehrere Turniere durchgeführt. Wir haben Stimmen von Vereinsfunktionären und Spielern beim jüngsten Turnier gesammelt, welches vom TTC Friedberg bei Augsburg durchgeführt wurde.

Das Video kann hier angesehen werden.

Kampagne Tischtennis: Spiel mit!: Bis zum 15. November anmelden und mitspielen

Mit der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ eine Kooperation zwischen Schule und Verein aufzubauen, ist nach wie vor eine beliebte und sehr erfolgreiche Methode, um Kindern unseren Tischtennissport näherzubringen und für den Vereinssport zu begeistern. Vereine, die gerade ein neues Angebot aufbauen oder sich noch nicht an der Kampagne anmelden konnten, haben nun auch in diesem Jahr noch weiter die Gelegenheit dazu. Der Anmeldezeitraum zur Teilnahme an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ wurde auf den 15. November verlängert.

Kostengünstiges Kooperations-Set von Butterfly bestellen 

Für Ihre Teilnahme müssen Sie nur die Kooperationsvereinbarung Ihres Landesverbandes ausfüllen und diese anschließend ausgefüllt an die Geschäftsstelle zurücksenden. Im Gegenzug können Sie das Kooperations-Set bestellen, welches Kampagnen-Partner Butterfly bereitstellt. Für 105 Euro zzgl. Versandkosten erhalten Sie die perfekte Ausstattung für ihr Angebot: 14 Schläger, 60 Bälle, 10 T-Shirts und eine Schulsportbroschüre. Neue Kooperationen bekommen zudem ein Begrüßungspaket mit kleineren Materialien für das Tischtennisangebot zugesendet. Die Materialien sollen die Umsetzungsmöglichkeiten der verschiedenen Kooperationsformen oder auch das Tischtennisspiel im Unterricht unterstützen. 

Sie haben Ihre bestehende Kooperation verlängert?

Gerne stellen wir Ihnen für die Fortführung Ihrer Zusammenarbeit eine aktuelle Urkunde aus. Senden Sie dafür die Namen der beiden Kooperationspartner (Schule und Verein) sowie kurze, formlose Informationen zu Ihrer Zusammenarbeit an den DTTB. Zudem können Sie für Ihre Schulaktivität erneut das Kooperations-Set bestellen.

Ihr Ansprechpartner beim DTTB
Gabriel Eckhardt
Telefon: 069-695019-38
E-Mail: spielmit@tischtennis.de

Weitere Infos
Infos zum Tischtennis: Spiel mit! auf der DTTB-Homepage

Galerie: Die Mannschaftsfotos der 20 Erstligisten

Die TTBL wird zwar erst am ersten November-Wochenende fortgesetzt, in der Damen-Bundesliga wurde trotz der WTT-Events in China weitergespielt. Wie gewohnt präsentieren wir Ihnen im Herbst die aktuellen Mannschaftsfotos aller Erstligisten aus der neuen Saison 2022/2023 zusammengefasst in einer Galerie, beginnend mit den Mannschaften der Damen-Bundesliga. Zu jedem der 20 Bilder gibt es zudem die passenden Namensbezeichnungen.

Hier geht's zur Galerie

Tischtennis Baden-Württemberg - Stellenanzeige mit Erläuterungen

Geschäftsführer/in „Personal und Organisation“ gesucht

Am 1. Januar 2020 fusionierten die Tischtennisverbände Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) und Südbaden (SbTTV) zu Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW). Gleich- zeitig verlagerte sich die Arbeit der beiden Geschäftsstellen in eine einzige nach Stuttgart.

Neben den dadurch entstehenden Synergie-Effekten bei gleichzeitiger Reduzierung um eine hauptamtliche Mitarbeiterin zeigten sich in den letzten zweieinhalb Jahren eine Reihe von Herausforderungen: Die Zahl der zu betreuenden Bezirke erhöhte sich auf 21. Der Umfang der ehrenamtlichen Gremien und deren Organisation wuchs. Auch die Aufgaben für die ARGE Leistungssport Baden-Württemberg nahmen zu. Viele Themen sind sowohl auf ARGE- als auch auf TTBW-Ebene zu behandeln. Darüber hinaus entwickelten sich wie auf allen Gesellschaftsebenen neue Themen- bereiche, die Fachkenntnisse und Arbeitszeit erfordern: Corona, Datenschutz, Datenbanksysteme, Schutz vor Kindesmissbrauch stellen beispielhaft neue Aufgabenfelder dar.

All diese Aufgaben galt es, den Mitarbeitern im Team der Geschäftsstelle neu zuzuordnen. Der Wunsch nach einer Umstrukturierung in der Organisation wurde immer konkreter. Dabei sollten die bisherigen betrieblichen Abläufe, Arbeitsprozesse und Strukturen hinterfragt und neu gestaltet werden.

Nachdem Markus Senft als stellvertretender Geschäftsführer und Referent für Finanzen und Sportentwicklung bei TTBW zum 30.06.2022 ausgeschieden ist, erscheint den Verantwortlichen nun der geeignete Zeitpunkt, um eine Neuausrichtung der Geschäftsstellenarbeit umzusetzen. In diesen gesamten Prozess der Neuausrichtung wurde die bisherige Geschäftsführung einbezogen, um die bestmögliche Lösung für die Zukunft zu finden. Die Identifikation der Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen mit TTBW soll mit Hilfe dieser Vorgehensweise und einem verständlichen Ziel gesichert werden.

Die neue Lösung sieht eine Trennung der Aufgabenfelder in der Geschäftsführung vor. Weiterhin sollen alle hauptamtlichen Mitarbeiter entsprechend ihrer Stärken eingesetzt werden. Thomas Walter bleibt Geschäftsführer, bearbeitet nun die Aufgabenfelder Sportentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit. Gesucht wird eine neue Geschäftsführung für die Bereiche Personal und Organisation. Als Aufgabenfeld ist vor allem die Optimierung der Arbeitsprozesse in der Geschäftsstelle, die Gremienarbeit sowie die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt vorgesehen. Die weiteren Aufgabenfelder bleiben in bewährten Händen: Anja Graf ist vor allem für die Aus- und Fortbildung und Büroorganisation verantwortlich. Als Sport-Referenten sind weiterhin Wolfgang Laur (für die Jugend) sowie Christhart Kratzenstein (für den Erwachsenensport) tätig.

Mit der angestrebten Aufteilung der Geschäftsführung erhofft sich das Präsidium eine intensivere Bearbeitung der Aufgabenfelder, insbesondere der Sportentwicklung im gesamten Verbandsgebiet. Gleichzeitig soll die Effizienz der gesamten Verbandsarbeit mit seinen vielen Mitarbeitern - von der Geschäftsstelle bis zur Vereinsbasis - erhöht werden.

gez. Thomas Walter, Geschäftsführer TTBW

Zur Stellenanzeige "Personal und Organisation"

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

SUMSUMSUM
SUMSUMSUM
SUMSUMSUM