Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 45/2022 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 10.11.2022

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Start in die Trainer-Ausbildung 2023

Die Pandemie hat den Bereich Aus- und Fortbildung hart getroffen, viele Präsenzkurse wurden in den vergangenen Jahren abgesagt, glücklicherweise konnten die Lehrgänge seit einigen Monaten auch wieder in Präsenz durchgeführt werden. Die Planungen für 2023 sind in vollem Gange. Fixiert wurden bereits die Termine an der Sportschule Oberhaching. Wer also 2023 den Einstieg als C-Trainer/in machen möchte, der kann sich dafür anmelden. Fest stehen ist eine STARTTER/Co-Trainer-Ausbildung Teil 1 und Teil 2 vom 3. bis 7. April (Osterferien) sowie eine weitere vom 1. bis 5. Mai. Ein Aufbaulehrgang findet vom 3. bis 7. Juli, sowie alternativ vom 15. bis 17. September mit einer gekoppelten Online-Phase, statt. Der Prüfungslehrgang in der Sportschule ist dann vom 3. bis 5. November terminiert.

Zu allen Ausbildungslehrgängen auf der BTTV-Webseite.

Weitere Aus- und Fortbildungslehrgänge, die dezentral in Bayern stattfinden, sind momentan in der Planung und werden bis Ende des Jahres nach und nach im Bereich Lehre auf der BTTV-Webseite veröffentlicht.

TT-Camp-Termine für 2023 stehen fest

Vereine, Eltern und Kinder können schon jetzt planen. Die TT-Camps an der Sportschule Oberhaching für das Jahr 2023 sind bereits terminiert, eine Anmeldung ist deshalb möglich. Das erste Camp findet vom 24. bis 26. Februar 2023 statt.

Die Camps richten sich an Anfänger oder Fortgeschrittene, die Lust auf Tischtennis haben, sich technisch verbessern und das Freizeitprogramm in der Sportschule (u.a. Fußball, Schwimmen, Kegeln, Billard und Slackline) gerne nutzen möchten. Mehrere B-Lizenz-Trainer/innen helfen in fünf Trainingseinheiten den Kindern und Jugendlichen bei der technischen Entwicklung und im Aufschlag-Rückschlag-Spiel. Balleimer-Training und spielorientierte Wettkämpfe runden die Einheiten ab.

Für die Teilnahme an den Camps müssen die Mädchen und Jungen keine besondere Spielstärke mitbringen. Die Camps werden in möglichst homogene Gruppen eingeteilt und jeweils von einem Trainer des Lehrteams der Bayerischen Tischtennis-Akademie (BTTA) betreut. Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene – jedem wird die Möglichkeit geboten, sich in lockerer Atmosphäre gezielt zu verbessern.

Camp-Leistungen an einem Wochenende:

  • fünf Trainingseinheiten á 150 Minuten
  • Übernachtung/Unterkunft in Doppelzimmern der Sportschule Oberhaching (ausgestattet mit Dusche, WC, Telefon, Terrasse/Balkon, kostenlosem WLAN)
  • Vollpension (Frühstück, Mittag- und Abendessen; Getränke müssen extra bezahlt werden)
  • Teilnehmer-Präsent
  • Betreuung auch außerhalb der TT-Trainingseinheiten
  • qualifizierte B-Lizenz-Trainer (Pera Mohanamoorthy und weitere Trainer)

Die Kosten für das Camp-Wochenende betragen 225 EUR pro Person (inkl. Unterkunft und Verpflegung). Ein Rabatt von 10 Prozent wird gewährt, wenn mindestens vier SpielerInnen vom selben Verein stammen oder zwei Mitglieder einer Familie teilnehmen!

Anmeldungen: Ab sofort kann ein Vereinsadmin eine Sammelanmeldung der Teilnehmer in click-tt vornehmen. Alternativ ist wie gewohnt auch eine Anmeldung per E-Mail an m-hagmueller@btta.bayern oder bttv@bttv.de möglich.

Camp-Termine 2023
24.02. – 26.02.2023
14.04. – 16.04.2023
01.09. – 03.09.2023
08.09. – 10.09.2023
 

Zu den Camp-Terminen und der Anmeldung

Bis 15. November für die Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ anmelden

Der DTTB fördert auch in diesem Jahr die Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“, eine Kooperation aus Schule und Verein. Bis 15. November 2022 haben Vereine die Gelegenheit, eine Schulkooperation anzumelden, um von den Unterstützungsleistungen profitieren zu können. Dafür muss eine Kooperationsvereinbarung ausgefüllt und an den BTTV gesendet werden. Mit einer Schule kann für den Verein ein langfristiger Partner für eine Zusammenarbeit gefunden werden, mit der über das Kooperationsangebot hinaus weitere Aktionen geplant werden können.

Angemeldete „Spiel mit!“-Kooperationen können einmal pro Schuljahr das Set bestellen, welches vom Kampagnen-Partner Butterfly stark vergünstigt bereitgestellt wird. Enthalten sind nicht nur Schläger und Bälle, sondern auch Literatur, inklusive Stundenbildern für den Tischtennis-Unterricht. Diese Utensilien können in der Regel für die eigenen Unterrichtsstunden übernommen werden. Zudem bekommen neue Kooperationen ein „Spiel mit! Paket!“ zugesendet. Dort sind weitere nützliche Materialien für die Schulstunden enthalten. 

Für Fragen steht Gabriel Eckhardt unter Telefon 069/695019-38 und E-Mail spielmit@tischtennis.de zur Verfügung.

Weitere Informationen zu „Tischtennis: Spiel mit!“

Premium-Sonderaktionen und Rabatte zum Final Four

08.11.2022 - Auf den Tag genau in zwei Monaten wird beim Final Four in Neu-Ulm der neue deutsche Pokalsieger ermittelt. Und Sie können live dabei sein, wenn der erste Titel des Jahres vergeben wird. Sie sind myTischtennis-Premium-User? Dann nutzen Sie ab sofort die Sonderaktionen rund um das Event im Rahmen der myTT-Vorteilswelt. Kommen Sie bis zum Startschuss am 8. Januar in den Genuss eines 20-prozentigen Rabatts auf alle Ticketkategorien (außer VIP).

Unsere Premium-User profitieren seit Kurzem nicht nur von Vorteilen wie dem täglich aktualisierten TTR-Wert oder individuellen Statistiken. In der myTischtennis-Vorteilswelt bieten sich Ihnen zudem exklusive Angebote und Sonderaktionen von uns, unseren Partnern oder externen Unternehmen. Eine ganze Reihe an Deals und Aktionen, die Sie ab heute in der Vorteilswelt finden, beziehen sich auf das Pokalfinale in Neu-Ulm am 8. Januar. So können Premium-User Tickets (außer VIP-Tickets) mit einem 20-prozentigen Rabatt erwerben. Neben diesen exklusiven Konditionen haben wir für unsere Premium-User noch folgende drei „Aktionen“ im Angebot:

Aktion 1:
Unter allen Ticketkäufern, die bis zum 19. Dezember über die myTT-Vorteilswelt den Premium-User-Promotion-Code eingegeben haben, wird eine kostenlose Übernachtung im offiziellen Partner- und Teamhotel (Doppelzimmer) in Neu-Ulm verlost. Für den glücklichen Gewinner besteht die Wahl, von Samstag auf Sonntag oder nach dem Finale von Sonntag auf Montag dort einzuchecken. 

Aktion 2:
Am ‚Black Friday‘ am 25. November fällt der traditionelle Startschuss für die Weihnachtseinkaufsaison. Unter allen Ticketkäufern, die an diesem Tag den Premium-Promotion-Code eingeben, bekommt ein glücklicher Gewinner den kompletten Kaufpreis zurückerstattet. 

Aktion 3:
Auch bis zum Nikolaustag am 6. Dezember ist es nicht mehr weit. Unter allen Ticketkäufern mit einer Premium-Mitgliedschaft bei myTischtennis, die an diesem Tag den Promotion-Code eingeben, wird ein glücklicher Käufer ausgewählt, der am Finaltag ein von allen vier teilnehmenden Teams unterschriebenes Event-Shirt erhält.

Wer holt sich den ersten Titel des Jahres?

Der Kampf um den Deutschen Tischtennis-Pokal biegt ein in die heiße Phase: Nur ein Schritt trennt die verbliebenen acht Teams noch vom Liebherr Pokal-Finale 2022/23 – und damit der großen Chance auf den ersten Titel der Saison. Der Ticketverkauf läuft auf Hochtouren. Nach sieben erfolgreichen Veranstaltungen in Serie kehrt das Final-Four-Turnier um den Deutschen Tischtennis-Pokal zurück in die ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm. 

Im Viertelfinale stehen der TTC Neu-Ulm um Topstar Dimitrij Ovtcharov, der Post SV Mühlhausen sowie die TTF Liebherr Ochsenhausen und der TTC Zugbrücke Grenzau. Im Rennen um den Titel sind außerdem der Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken-TT, ASV Grünwettersbach, TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und der Rekordpokalsieger Borussia Düsseldorf mit Timo Boll und Einzel-Europameister Dang Qiu.

Seien Sie live am 8. Januar 2023 beim Final Four dabei und erleben Sie die Stars der Tischtennis-Szene hautnah!

Noch nicht in der neuen Premium-Vorteilswelt registriert?

Klicken Sie ganz einfach auf den Link zur Vorteilswelt, den wir allen Premium-Usern am 01.09.2022 per E-Mail geschickt haben!

Deutsch-französische Freundschaften: Auf zur Partnerverein-Börse nach Saarbrücken

Sie interessieren sich für deutsch-französische Vereins-Freundschaften und haben am letzten November-Wochenende noch nichts vor? Dann sei Ihnen unbedingt die Reise nach Saarbrücken ans Herz gelegt. Mit Unterstützung des gastgebenden Saarländischen Tischtennisbundes bieten der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und die Fédération Française de Tennis de Table (F.F.TT) vom 25. bis 27. November in der Hermann-Neuberger-Sportschule eine deutsch-französische Partnerverein-Börse an. Jeweils zehn Plätze für Vereine in Deutschland und Frankreich sind noch zu besetzen.

Reger deutsch-französischer Austausch

Die Tagung in Saarbrücken soll helfen, einen regen Austausch zwischen deutschen und französischen Vereinen zu vermitteln. Ziel der Veranstaltung ist zunächst das gegenseitige persönliche Kennenlernen sowie das gemeinsame Planen von ersten Begegnungsprojekten, die idealerweise in einer Vereinspartnerschaft münden. Die Veranstaltung ist Teil einer Aktion des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) in Vorbereitung des olympischen Jahres 2024 für deutsch-französische Jugendaustausche gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend (dsj). 

Lernen Sie Ihren Partnerverein kennen

Auf der Tagung haben Sie aber nicht nur die Chance, Ihren möglichen neuen Partnerverein kennenzulernen. Sie erhalten mit einem umfangreichen Programm auch Hinweise zu Inhalten, Finanzierung und pädagogischer Gestaltung der Programme, die Ihre Planungen für künftige deutsch-französische Begegnungen erleichtern helfen.

Ziel der Vereinspartnerschaften ist der Austausch über die Deutsche Sportjugend als Zentralstelle des DFJW. Teilnehmende am Vereinsaustausch sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von ca. 8 bis 26 Jahren. Der Austausch dient dem Ziel, den zivilgesellschaftlichen, individuellen und sportlichen Dialog zwischen den Jugendlichen beider Länder trotz der angespannten globalen politischen Situation zu stärken.

Geringe Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr für das dreitägige Wochenende beträgt dank der großzügigen Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) lediglich 35 Euro und ist eine pauschale Beteiligung zu den Kosten von Unterkunft, Verpflegung und Programm. Auch die Reisekosten können teilweise erstattet werden.

Umfassendes Angebot

Der DTTB in Zusammenarbeit mit der dsj bieten Ihnen umfangreiche Unterstützung an, sowohl bei der Vermittlung eines geeigneten französischen Partnervereins als auch bei der kontinuierlichen Beratung und Begleitung der Sportvereine bei der Vorbereitung ihres Jugendaustauschs. Die Vereinsaustausche werden großzügig gefördert aus den Mitteln des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW).

Anmeldungen und Kontakt

Interessierte Vereine melden sich bitte bei Pierre Müller, dem Verantwortlichen für internationale Austausche im DTTB, erreichbar via E-Mail unter mueller.dttb@tischtennis.de oder per Telefon unter 069-695019-44.


Quelle: www.tischtennis.de

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

SUMSUMSUM
SUMSUMSUM
SUMSUMSUM