Zum Inhalt springen

Konstituierender Bezirksjugend- und Bezirkstag

Weichenstellungen für die kommenden Jahre von den Mitgliedsvereinen beschlossen

Am konstituierenden Bezirksjugend- und Bezirkstag wurden im neuen Bezirk Unterfranken Nord die Weichen für die kommenden Jahre gestellt.
Nach der Begrüßung durch den souveränen Versammlungsleiter, dem Geschäftsführer des BTTV Dr. Carsten Matthias, sendeten die geladenen Ehrengäste: Bürgermeister Oliver Brust, stellv. Landrat Peter Seifert, Vorsitzender des 1.FC Geldersheim, Thomas Lurz, sowie der BLSV Bezirksvorsitzende Günther Jackl ihre Grußworte an die Anwesenden.
Beim wichtigsten Tagesordnungspunkt galt es dann den Bezirksvorstand neu zu wählen.
Bei den Wahlgängen wurden:
Alfred Glos (TSV Gernach) zum Bezirksvorsitzenden,
Reiner Hülbig (TSV Haßfurt) zum Bezirkssportwart,
Thomas Kretzler (DJK Schonungen/Mainberg) zum Bezirkskassenwart,
Thomas Klüh (TTC Fuchsstadt) zum Fachwart Vereinsservice
gewählt.
Am vorlaufenden Bezirksjugendtag wählten die Jugendvertreter der Mitgliedsvereine bereits Stefan Scheuring (DJK Gänheim) zum neuen Bezirksjugendwart.

Anschließend wurde Heiko Menzel (TSV Brendlorenzen) zum Vorsitzenden des Sportgerichts des Bezirks gewählt.

Extrem überrascht wirkte der ehemalige Bezirksvoristzende des "alten" Bezirks Unterfranken, Joachim Car, der mit großen Beifall von den Bezirkstagsmitgliedern zum Ehrenvorsitzenden des Bezirks ernannt wurde und damit auch außerordentliches Mitglied im neuen Bezirksvorstand ist.
Bernhard Süppel wurde von Präsidiumsmitglied Marcus Nikolai aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Kreisvorsitzender des Kreises Hassberge mit einer hohen Auszeichnung, dem Ehrenschild des BTTV in Silber, ausgezeichnet.
Weitere Auszeichnungen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten erhielten Josef van Eckart (TTC Mellrichstadt - Schiedsrichterverdienstnadel in Silber) und Reiner Hülbig (TSV Haßfurt - Ehrennadel in Gold mit kleinem Kranz).

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die aktuell bekannten Fachwarte und Spielleiter, sowie die neu eingeteilte Ligenstruktur vorgestellt.
Anschließend erfolgte durch den Kassenwart die Vorstellung der Haushalte für das laufende Jahr 2018 und das folgende Jahr 2019. Beide Haushaltsvorschläge wurden nach einer kleinen Ergänzung im Jahr 2019 einstimmig durch den Bezirkstag genehmigt.
Die Darstellung und Erläuterung der Ligeneinteilung für die kommende Saison 2018/2019 wurden durch Reiner Hülbig und  Heiko Menzel vorgenommen. Insgesamt waren an dem Einteilungsprozess, der sich über mehrere Wochen hingezogen hat, 18 Spielleiter und Fachwarte aller 3 "Altkreise" Rhön, Hassberge und Schweinfurt beteiligt. Alle haben sich dabei größte Mühe gegeben eine möglichst faire, sinnvolle und regelkonforme Lösung für diese sehr komplexe Herausforderung zu finden.

Die Vergabe der Bezirkseinzelmeisterschaften, die am 6./7.10. stattfinden, konnte noch nicht vorgenommen werden. Dr. Carsten Matthias erläuterte die verbindlich vorgesehene kaufmännische Abwicklung dieses Turniers.
Vereine, die an der Ausrichtung interessiert sind und die neuen Vorgaben für die Turnierdurchführung erfüllen können, wurden aufgefordert, sich beim neuen Bezirksvorsitzenden zu melden. Die Vergabe des Turniers wird dann durch den Bezirksvorstand erfolgen.

Anträge zur Abstimmung lagen keine vor.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde von Markus Nikolai der aktuelle Stand der Planung des Jugendspieleinzelspielbetriebs erläutert.
Fragen zum Spielsystem der Jungenligen unterhalb der Bezirksoberliga wurden erläutert. Eine Vorlage für das vorgesehene "Braunschweiger System" soll auf der Bezirkshomepage veröffentlicht werden.

Mit einem herzlichen Dank an das Team des 1.FC Geldersheim für die hervorragende Ausrichtung und an die Vereinsvertreter für ihre Teilnahme schloss die Versammlungsleiter den Bezirkstag.

 

P.S.: Es sind bei weitem noch nicht alle notwendigen Fachwartpositionen besetzt.
Vor allem in den Bereichen: Jugend-Einzelsport  und Öffentlichkeitsarbeit (Printmedien und Homepage) wird noch Unterstützung benötigt.
Wer also Interesse hat, unseren neuen Bezirk nach vorne zu bringen und weiter zu entwickeln, der möge sich beim Bezirksvorsitzenden oder dem Bezirksjugendwart melden.

Geschäftsführer des BTTV Dr. Carsten Matthias fungierte als Versammlungsleiter. Neben ihm Vizepräsident Jugend Marcus Nikolai
Reiner Hülbig mit BTTV VP Jugend Marcus Nicolai
Bernhard Süppel mit BTTV VP Jugend Marcus Nicolai
Grußworte von Oliver Brust, Bgm. der Gemeinde Geldersheim
v.l.: Marcus Nicolai VP Jugend mit einem Teil des neuen Bezriksvorstands: Reiiner Hülbig, Thomas Kretzler, Stefan Scheuring und Ehrenvorsitzender Joachim Car.Leider fehlen: Alfred Glos (Bezirksvorsitzender) und Thomas Klüh (FW Vereinsservice)

Aktuelle Beiträge