Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Ligenstruktur und -zusammensetzung im neuen Bezirk Unterfranken-Süd

Der neue Bezirk 03 "Unterfranken-Süd" wurde am konstituierenden Bezirkstag am 21.06.2018 in Kürnach aktiv. Der Vorstand Sport (Werner Müller) und der Bezirksfachwart Mannschaftssport (Florian Viering) haben die Ligen für die Saison 18/19 eingeteilt.

©Karte: ©GeoBasis-DE/ BKG

Aufgrund der Strukturreform des BTTV sind in der kommenden Saison auch die Ligen in den 16 neuen Bezirken neu einzuteilen.

Nach letzten Entscheidungen über Anträge bzgl. der Vereinszugehörigkeit zu den einzelnen neuen Bezirken auf der Verbandstagung am 17.03.2018 (insbesondere von 14 Vereinen des Bereichs SW-Süd) hatte der BTTV die endgültige Einteilung bekanntgegeben [hier: BTTV-Bericht].

Der Bezirk 3 (Unterfranken-Süd) setzt sich aus allen Vereinen der bisherigen Kreise Würzburg und Kitzingen zusammen. Hinzu kommen noch einige Vereine, die einen Antrag auf Zuordnung zu unserem Bezirk gestellt hatten: TV Gerolzhofen 1862, SC Ebrach, FV 1926 Uffenheim und DJK TTC Kreuzwertheim.

Neue Ligenstruktur

  1. Höchste Klasse auf Bezirksebene ist die Bezirksoberliga, die den gesamten Bezirk 3 umfasst. Hier werden in erster Linie Mannschaften der bisherigen 2. Bezirksligen spielen.
  2. Es folgen zwei Bezirksligen (West/Ost), deren Grenze jedoch nicht starr geographisch (z.B. "B19") verläuft, sondern dynamisch (10 "westliche Mannschaften" und 10 "östliche Mannschaften").
  3. Für die darunterliegende neue Bezirksklasse hat der Bezirk 3 eine Ausnahmegenehmigung erhalten, die Ligenstruktur in drei statt vier parallelen Gruppen umzusetzen. Grund hierfür ist die relativ geringe Anzahl von ca. 90 Mannschaften auf Bezirksklassenebene. So ergeben sich je drei Gruppen (West - Mitte - Ost) in den neuen Bezirksklassen A , B sowie C.
  4. Der Bezirksklasse D sind ca. 40 Vierermannschaften zugeordnet. Sie werden paarweise der Stärke nach parallel in je zwei Spielklassen (West A/ Ost A sowie West B/ Ost B) eingruppiert.

Schlussbemerkung: Aufgrund der Mannschaftszahlen ist eine starre Vereinszuordnung zu einem Unterbezirk (West/Mitte/Ost) nicht möglich. Die Einteilung der Ligen unterhalb der Bezirksoberliga verläuft Jahr für Jahr dynamisch unter Berücksichtigung quantitativer, qualitativer und regionaler Aspekte. Innerhalb einer Spielklasse werden Mannschaften eines Vereins nach Möglichkeit verschiedenen Ligen zugeordnet, was zu regionalen Überlappungen der einzelnen Gruppen innerhalb einer Bezirksklassenebene führt.

Die hier anschließenden Dateien sind auf dem Stand 02.07.2018 (inkl. Rückzug TG Veitshöchheim V von Bezirksklasse B Mitte nach Bezirksklasse C Mitte)

Diese Karte zeigt die Standorte der Vereine einer jeden Liga auf Bezirksebene an

Aktuelle Beiträge