Zum Inhalt springen

Sonstiges   Neues aus den Vereinen  

Felix Bindhammer für die "Fairste Aktion" von Welthandballer geehrt

Gala-Abend "Fair ist mehr" der Mainpost Mediengruppe

Im Rahmen der Aktion "Fair ist mehr" der Mainpost Mediengruppe und der Rechtsanwaltskanzlei Bendel & Partner wurden am Montag den 11.03.2019 fünf Preisträger im Vogel Convention Center geehrt.

 

Rund 250 Personen - darunter Ehrengäste, Jurymitglieder und geladene Gäste - warteten an diesem Abend gespannt auf die Entscheidung, wer bei der diesjährigen Aktion den Hauptpreis gewinnen würde. Als Laudatoren waren u.a. Hendrik Hansen (Würzburger Kickers), Adam Jabiri (Schweinfurt 05) und Denis Wucherer (Headcoach s.Oliver Würzburg) anwesend. Als Ehrengast durften sich die Gäste auf die lebende Sportkommentatoren-Lengende Marcel Reif freuen.

 

Unter den 10 Nominierten waren neben einer Übermacht an Fussballern auch Badminton, Korbball und Tischtennis vertreten.

 

Zunächst wurden ein Sonderpreis für besonderes Engagement, ein Jugendpreis und die Plätze 2 und 3 vergeben. Um ca. 20 Uhr war dann der große Moment gekommen, als der ehemalige Handball-Weltmeister und Welthandballer Henning Fritz seine Laudatio auf den Sieger hielt. Am Ende seiner Rede bezog sich Fritz immer konkreter auf die Sieger-Aktion, womit klar wurde, dass der 1. Platz an den Tischtennisspieler Felix Bindhammer geht.

 

Der Sieger hatte bei einer Partie in der Regionalliga Süd mit seinem SB Versbach in einem engen Satz 11:10 geführt, als ein Rückschlag seines Gegenspielers vom Schiedsrichter als aus gewertet wurde, was ihm den Satzgewinn gebracht hätte. Doch es war dem Preisträger sofort in diesem Moment klar, dass dies nicht im Sinne der Fairness gewesen wäre. Er ging auf den Schiedsrichter zu und korrigierte die Entscheidung, da er den Ball doch knapp an der Kante gesehen hatte. Der Punkt ging also nicht zum Satzgewinn an Bindhammer, sondern zum 11:11 Ausgleich an seinen Gegner. Auch die nachfolgenden beiden Punkte holte sich der Kontrahend und somit verlor Felix Bindhammer den Satz am Ende sogar noch mit 13:11. Was er nicht wissen konnte war, dass er am Ende des Spiels das Momentum wieder auf seiner Seite hatte und das Match für sich entscheiden konnte.

 

Diese Aktion hat es wahrlich verdient als Aktion des Jahres "Fair ist mehr" ausgezeichnet zu werden. Sie steht beispielhaft für eine der fairsten Sportarten - Tischtennis - bei der solche Gesten keine Seltenheit sind.

 

Der Sieger durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.500 € freuen, wovon er einen Teil einer gemeinnützigen Organisation oder der Jugendarbeit zuführen möchte - eben ganz fair!

 

Der Bezirk Unterfranken-Süd ist stolz auf seinen Preisträger und gratuliert ganz herzlich.

 

Florian Wäsch

Bezirksvorsitzender

 

 

Aktuelle Beiträge