Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Kitzinger Gymnasiasten erkämpfen beim Bundesfinale Rang 9

Jungen des Armin-Knab-Gymnasiums gewinnen die Platzierungsrunde - Nach 4:5-Niederlage gegen Hamburg Viertelfinale nur knapp verpasst

Das Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen errang im Tischtennis-Bundesfinale Platz 9: Lehrer und Betreuer Carlo Bank (von links), Timo Pollithy, Timo Philipp, Niklas Vogt, Kilian Hartner, Felix Lenz und Mirko Winzenhörlein. Es fehlt Dominik Kleinschrodt, der am Fototermin kurzfristig nicht teilnehmen konnte. Foto: Gerd Ludwig ©Gerd Ludwig

Berlin/Kitzingen   Das Viertelfinale denkbar knapp verpasst, aber in den Platzierungsspielen  das Bestmögliche geholt - das ist die Bilanz der Jungen des Kitzinger Armin-Knab-Gymnasiums  beim Tischtennis-Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin in der Wettkampfklasse 2  Jungen (Jahrgang 2002-2005). Die Kitzinger sicherten sich Rang neun unter den 16 Landessiegern. 

Ganz knapp rutschten am Mittwoch die Kitzinger am Viertelfinale vorbei, für das sich die beiden Gruppenersten qualifizierten. Sie landeten auf Rang drei ihrer Gruppe B und mussten so in die Platzierungsrunde.

Gegen den Gruppenersten Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main (Hessen) hatten sie im zweiten Spiel  keine Chance und verloren  mit 1:8. Gegen das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) folgte ein 9:0-Sieg.

Irrsinnig spannend

Das Auftaktspiel gegen das  Gymnasium Grootmoor Hamburg (Hamburg) hatte  - im Nachhinein betrachtet - entscheidenden Charakter.  „Ein irrsinnig spannendes Spiel verloren wir leider mit 4:5“, so Lehrer und Betreuer Carlo Bank. Lagen die Kitzinger nach den Doppeln (Timo  Philipp/Kilian Hartner und Felix Lenz/Timo Pollithy) mit 2:0 vorne, mussten Dominik Kleinschroth und Mirko Winzenhörlein in ihren Einzeln zwei  Niederlagen verbuchen. Philipp und Hartner  ließen sich nicht beeindrucken und brachten Kitzingen wieder mit 4:2 in Front. Nach Niederlagen von Lenz und Pollithy musste beim Stand von 4:4 das Schlussdoppel entscheiden. Hier unterlagen Kleinschroth/Winzenhörlein glatt in drei Sätzen. Starke Nerven bewiesen in diesem Match Lenz/Pollithy und Hartner, die ihre Spiele im fünften Satz mit 11:9 bzw. 18:16 gewannen.

Alle Platzierungsspiele deutlich gewonnen

Aber der lange Tag war für die Kitzinger Gymnasiasten noch nicht zu Ende. In der Qualifikation für die Plätze 9-16 mussten sie noch gegen das Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus (Brandenburg) antreten und siegten hier klar mit 5:1.

Am Donnerstag standen noch zwei Spiele an: In der Qualifikation für die Plätze 9-12 ging es zuerst gegen das Gymnasium in der Taus Backnang (Baden-Württemberg), das die Kitzinger mit 5:2 gewannen und das Spiel um Platz 9 erreichten. Dort wartete das Kopernikus Gymnasium Bargteheide  (Schleswig-Holstein). Auch hier gewann das Armin-Knab-Gymnasium mit 5:2.

Endstand Vorrunde B: 1. Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main (Hessen) 6:0 Punkte/23:4 Spiele, 2. Gymnasium Grootmoor Hamburg (Hamburg) 4:2/15:12, 3. Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen (Bayern) 2:4/14:13, 4. Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) 0:6/2:25.

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Beiträge