Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Langjähriger BTTV-Lehrwart Prof. Dr. Sigurd Baumann verstorben

Ein vorbildlicher Sportsmann und absoluter Sympathieträger. Für die Tischtennis-Abteilung der Turngemeinde Würzburg-Heidingsfeld brachte er es seit 1993 auf fast 500 Einsätze.

Nach kurzer und schwerer Krankheit ist Prof. Dr. Sigurd Baumann am 10. Mai 2021 wenige Tage vor seinem 84. Geburtstag verstorben. Lange Jahre war er Lehrwart des Bayerischen Tischtennis-Verbandes (BTTV). Für seine Verdienste wurden ihm zahlreiche hohe Ehrungen vom BTTV zuteil.

Er war ein vorbildlicher Sportsmann und absoluter Sympathieträger. Geistig und körperlich nimmermüde und aktiv.

Fast 500 Spiele für die TG Heidingsfeld am Tisch

Für die Tischtennis-Abteilung der Turngemeinde Würzburg-Heidingsfeld spielte er seit 1993 bis zuletzt und brachte es auf fast 500 Einsätze. Er war überaus erfolgreich, besonders in den ehemaligen Bezirks- und Kreisliga-Teams vor der Gebietsreform.

Prof. Dr. Sigurd Baumann, Diplom-Psychologe, studierte Sport, Chemie, Biologie und Psychologie in München, Salzburg und Würzburg. Von 1965 bis 1993 lehrte er an der Universität Würzburg. Seit 1993 war er Professor für Sportpädagogik mit Schwerpunkt Sportpsychologie an der Universität Bamberg. Er war auch ein erfolgreicher Buchautor.

Viele Jahre engagierte er sich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Übungsleitern in Theorie und Praxis. Als staatlich geprüfter Skilehrer, Leistungsturner, Eishockey- und Fußballspieler verfügte er über eine breite Praxiserfahrung.

Der Bezirk Unterfranken Süd, die Tischtennis-Abteilung der TG Heidingsfeld und besonders seine alten Vereinskameraden und Weggefährten sind sehr betroffen und werden „Sigi” in ehrenvoller Erinnerung behalten. Das aufrichtige Mitgefühl gilt seiner Frau Daniela und Sohn Axel mit Familie.

Prof. Dr. Sigurd Baumann starb kurz vor seinem 84. Geburtstag. Foto: privat

Aktuelle Beiträge