Zum Inhalt springen

Grombühl, Thüngersheim, Höchberg und Waldbüttelbrunn holen die Bezirkspokale

Die Final-Four-Turniere des Bezirks Unterfranken Süd gingen am Wochenende in Thüngersheim über die Bühne.

Der TSV Grombühl II holte beim Final-Four-Turnier in Thüngersheim den Bezirkspokal der Bezirksligen Herren (von links): Patrick Rothermund, Erwin Winkler und Stephan Enser. Die erste Mannschaft des TSV Grombühl ist ebenfalls Bezirkspokalsieger auf Verbandsebene Herren, allerdings kam wegen dreier Absagen – davon eine sehr kurzfristig - kein Final-Four-Turnier zustande. Foto: Gerd Ludwig ©Gerd Ludwig

Thüngersheim Nach einer Corona-bedingten Pause konnte endlich wieder ein Bezirkspokal-Final-Four-Turnier im Bezirk 3 Unterfranken Süd am 23./24. April (Herren/Jungen 18) über die Bühne gehen – ursprünglich war der Wettbewerb für den 29./30. Januar vorgesehen, was aber wegen der Saisonunterbrechung nicht möglich war. Ausrichter war wie beim letzten Aktiven-Turnier vor der Corona-Pandemie (29. Februar 2020) der TSV Thüngersheim. Zum Abschluss der Saison 2021/22 gewannen der TSV Grombühl I und II (Verbandsebene Herren und Bezirksligen Herren), der TSV Thüngersheim (Bezirksklassen Herren), die TG Höchberg II (Bezirksligen Jungen 18) und die TSG Waldbüttelbrunn II (Bezirksklassen Jungen 18) die Pokale.

Drei Mannschaften sagten ab

 Am Samstag starteten die Herren in die Wettbewerbe. Allerdings kam das Verbandsebenen-Turnier, das nach zwei Absagen (TV Etwashausen II, SB Versbach III) bereits zu einem Finale geschrumpft war, nicht zustande, da einen Tag vor dem Turnier mit der TG Heidingsfeld eine weitere Mannschaft absagte. So blieb nur der TSV Grombühl übrig, der ohne Spiel den Pokal holte. Allerdings qualifizierte er sich genauso wie die Sieger der beiden anderen Herrenklassen für die Auslosung zur Teilnahme an der Deutschen Pokal-Meisterschaft in Hamm (26.-29. Mai).

Drei Siege für TSV Grombühl II

Mit drei Siegen im Modus „jeder gegen jeden“ über den TSV Uettingen (4:1; 2.), FV Uffenheim (4:2; 3.) und TSV Albertshofen (4:2; 4.) sicherten sich Patrick Rothermund, Erwin Winkler und  Stephan Enser vom TSV Grombühl II den Titel bei den Bezirksligen Herren.

Waldbüttelbrunn II muss nachlegen

Knapper ging es bei den Bezirksklassen Herren zu. Zwar hatte der Sieger TSG Waldbüttelbrunn II (Thomas Lannig, David Paulini, Rainer Vornkeller) den Zweiten DJK TTC Kreuzwertheim in der 2. Runde mit 4:3 geschlagen, musste aber in der 3. Runde unbedingt einen Sieg gegen Unterdürrbach (3.) nachlegen, da Kreuzwertheim bis dato das bessere Satzverhältnis hatte. Vierter wurde der SV Markt Einersheim.

Spannendstes Spiel bei den Jungen Bezirksligen

Trotz „Jeder-gegen-Jeder-Modus“ beim Final-Four gab es am Sonntag bei den Jungen 18 Bezirksligen ein richtiges Endspiel: Feierten die TG Höchberg und die TG Heidingsfeld in den vorherigen Runden jeweils klare Siege gegen den TV Gerolzhofen (3.) und TV Dettelbach (4.), so musste das direkte Aufeinandertreffen die Entscheidung um den Pokalsieg bringen. Im spannendsten und knappsten Match des Sonntags gewann Höchberg (Till  Schumacher, Jule Geiger, Anton Luz, Simon Paulini) mit 4:3.

Klare Sache für Thüngersheim

Eine klare Sache war indessen der Pokalsieg des Gastgebers TSV Thüngersheim (Hannes Wahler, Marlon Brückner, André Müller, Tom Goltz) bei den Jungen 18 Bezirksklassen: Deutliche Siege gab es gegen den TSV Uettingen (2.) und den TV Dettelbach II (3.). Die DJK Astheim, als vierte Mannschaft qualifiziert, hatte ihre Teilnahme abgesagt.

Ein großes Lob gebührt den Mannschaften, die trotz des verschobenen Termins auf das letzte Osterferien-Wochenende in Thüngersheim angetreten sind und für ein sportlich ansprechendes Event mit viel Spaß am Tischtennis-Sport in Pandemie-Zeiten gesorgt haben. Ausrichter TSV Thüngerheim hat hierfür den optimalen Rahmen des zweitägigen Turniers geboten. Die Oberschiedsrichter Ewald Heurung (Ramsthal) und Wolfgang Geist (Lohr-Wombach) sowie die Turnierleitung Gerd Ludwig hatten mit dem sportlich äußerst fairen Turnier und den Turnierbedingungen ihre Freude.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die TSG Waldbüttelbrunn II setzte sich beim Bezirkspokal-Final-Four der Bezirksklassen Herren durch (von links): Thomas Lannig, David Paulini und Rainer Vornkeller. Foto: Gerd Ludwig ©Gerd Ludwig
Die Jugend 18 der TG Höchberg gewann beim Final-Four-Turnier der Bezirksligen den Bezirkspokal. In einem spannenden „Endspiel“ bezwang sie die TG Heidingsfeld mit 4:3 (von links): Till Schumacher, Jule Geiger, Anton Luz, Simon Paulini und Trainer Gerhard Scheumann. Foto: Gerd Ludwig ©Gerd Ludwig
Final-Four-Turnierausrichter TSV Thüngersheim behielt den Bezirkspokal der Jungen 18 Bezirksklassen in der eigenen Halle (von links): Trainer Reinhold Goltz, Hannes Wahler, Marlon Brückner, André Müller und Tom Goltz. Foto: Gerd Ludwig ©Gerd Ludwig

Aktuelle Beiträge