Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Spannende Endspiele bei Final-Four-Turnieren des Bezirkspokals in Thüngersheim

TSG Waldbüttelbrunn, TG Heidingsfeld II und TTC Remlingen holen den Pokal und die Qualifikation fürs Verbandsbereichsturnier.

Bezirkspokalsieger auf Verbandsebene Herren ist die TSG Waldbüttelbrunn: (von links) Maximilian Interwies, Michael Weyler und Alexander Gontschar. Foto: Florian Viering

Thüngersheim  Die Bezirkspokalsieger des Tischtennis-Bezirks 3 Unterfranken Süd der Aktiven wurden am Sonntag, 12. Februar, in Thüngersheim ermittelt. Dabei setzten sich beim Final-Four-Turnier die Mannschaften der TSG Waldbüttelbrunn (Verbandsebene Herren), der TG Heidingsfeld II (Bezirksligen Herren) und des TTC Remlingen (Bezirksklassen Herren) durch. Sie vertreten nun den Bezirk 3 beim Verbandsbereichs-Final-Four Nordwest am 12. März. Damen-Konkurrenzen wurden nicht ausgespielt, da leider keine Mannschaften gemeldet waren.

Das Turnier unter der Leitung von Bezirkssportwart Florian Viering und des Oberschiedsrichters Wolfgang Geist verlief in guter sportlicher Atmosphäre und reibungslos. Der TSV Thüngersheim, der den Wettbewerb bereits zum dritten Male ausrichtete, sorgte wie gewohnt für optimale Spielbedingungen. Schade für den Ausrichter und die Verantwortlichen war, dass drei Mannschaften (TV Dettelbach, TV Etwashausen II auf Verbandsebene; TG Heidingsfeld III auf Bezirksklassen-Ebene) – teils sehr kurzfristig und nicht hundertprozentig nachvollziehbar – ihre Teilnahme wegen diverser Gründe absagten.

Bezirkspokal auf Verbandsebene

Nach der Absage der gemeldeten Mannschaften aus Dettelbach und Etwashausen II traten zum Bezirks-Final-Four auf Verbandsebene die TSG Waldbüttelbrunn und der TSV Grombühl-Würzburg quasi zu einem Finale gegeneinander an, wobei von der Papierform her kein Favorit auszumachen war. Dies spiegelte sich auch im Spielverlauf wider.

Nach einer 2:0-Führung der TSG Waldbüttelbrunn - hier gewann Maximilian Interwies überraschend gegen Erwin Winkler, Michael Weyler siegte gegen Michael Gallhoff - drehte der TSV Grombühl die Partie auf 3:2: Alexander Liedl sorgte gegen Alexander Gontschar mit einem 3:1-Sieg für den Anschlusspunkt. Im Doppel glichen Liedl/Winkler aus. Sie hatten gegen die beiden Waldbüttelbrunner Weyler/Interwies, die mit Noppenbelägen spielten, anfangs Probleme. Aber sie kamen immer besser ins Spiel und führten mit 2:1, ehe Waldbüttelbrunn in einem hart umkämpften vierten Satz (17:15) ausgleichen konnte. Der letzte Satz ging mit 11:9 knapp an Grombühl. Das 3:2 erzielte Gallhoff gegen Interwies.

Doch Waldbüttelbrunn drehte erneut die Partie mit zwei weiteren 3:1-Siegen zum Pokalsieg. Für den Ausgleich sorgte Gontschar gegen Winkler. Das 4:3 erzielte Weyler mit seinem guten Abwehrspiel, der Liedl immer wieder zu Fehlern verleitete.

Bezirkspokal der Bezirksligen
Die beiden Mannschaften vom SC Heuchelhof und der TG Heidingsfeld II, die auch in der Bezirksoberliga-Runde die Meisterschaft unter sich ausmachen, starteten als Favoriten in das Final-Four-Turnier im Modus „jeder gegen jeden“. Dabei trat die TG Heidingsfeld II in den ersten beiden Begegnungen gegen die TG Zell II und den TSV Uettingen mit Hannes Bäcker und Xiao Cheng Ma nur mit zwei Spielern an. Dennoch dominierten sie die gegnerischen Mannschaften – trotz der abgegebenen kampflosen Punkte. Der SC Heuchelhof gab gegen die gleichen Gegner kein Match ab, so dass es in der dritten Runde des Final-Fours zu einem Endspiel um den Pokalsieg kam. Hier ergänzte bei der TG Heidingsfeld II Alexander Alsheimer als dritter Spieler das Team, das beim 4:0 gegen den SC Heuchelhof nur einen einzigen Satz abgab. Im Spiel um Platz drei gewann der TSV Uettingen klar mit 4:0 gegen TG Zell II – die einzige Mannschaft des Final-Four-Turniers, die nicht in der Bezirksoberliga spielt.

Bezirkspokal der Bezirksklassen
Nach der sehr kurzfristigen Absage der Mannschaft TG Heidingsfeld III am späten Freitagabend machten die verbliebenen drei Mannschaften im Modus „jeder gegen jeden“ den Bezirkspokalsieger der Bezirksklassen Herren unter sich aus. Dabei verletzte sich ein Grombühler Spieler im Match gegen den TSV Uettingen II gleich im ersten Einzel. Der TSV Grombühl II unterlag den Uettingern mit 2:4. Vorher hatte der TTC Remlingen den TSV Uettingen II mit 4:1 bezwungen, so dass auch hier im letzten Spiel die Entscheidung um den Pokalsieg fallen musste. Hier setzte sich der TTC Remlingen gegen die dezimierten Grombühler nach einem 0:2-Rückstand noch mit 4:2 durch.

 

Bezirkspokalsieger der Bezirksligen Herren ist die TG Heidingsfeld II: (von links) Oberschiedsrichter Wolfgang Geist; Xiao Cheng Ma, Hannes Bäcker und Alexander Alsheimer. Foto: Florian Viering
Bezirkspokalsieger der Bezirksklassen Herren ist der TTC Remlingen: (von links) Andreas Jakob, Thomas Huppmann und Bernhard Stumpf. Foto: Florian Viering

Aktuelle Beiträge