Thüngersheim Rund sieben Stunden spannendes und oft hochklassiges Tischtennis war am Sonntag, 3. März, in der Halle des TSV Thüngersheim geboten. Dort spielten zehn Mannschaften im Final-Four-Finale um den Pokalsieg in den Klassen der Verbandsebene Herren, Bezirksligen Herren und Bezirksklassen Herren. Dabei holte die TSG Waldbüttelbrunn mit ihrer ersten und zweiten Mannschaft die Titel bei der Verbandebene und den Bezirksligen. Die TG Höchberg wurde Pokalsieger bei den Bezirksklassen.
Diese drei Teams starteten am 24. März in Roth auf Verbandsbereichsebene Nordwest. Dort belegten die beiden Waldbüttelbrunner Mannschaften und auch Höchberg lediglich Rang vier.
Nur zwei Mannschaften bestritten quasi ein Finale auf Verbandsebene Herren, da die TG Heidingsfeld II ihre Teilnahme abgesagt hatte. Der SC Heuchelhof (Daniel Michel, Fabian Köhler und Ivan Golikov) hielt fast bis zum Ende in einem hochklassigen Krimi mit der TSG Waldbüttelbrunn mit, ehe Letztere mit 4:2 in der Besetzung Maximilian Interwies, Karl Seubert und Markus Hammer den Pokalsieg holte. Dabei stand die Partie auf des Messers Schneide, da Heuchelhof bereits das letzte Einzel, das schließlich nicht mehr in die Wertung kam, gewonnen hatte.
Spannung bis in den letzten Satz
Noch spannender machte es die zweite Mannschaft der TSG Waldbüttelbrunn mit Michael Weyler, Alexander Dubon und David Paulini. Nachdem sowohl die TSG II als auch der TSV Güntersleben (Maurizio Rieß, Volker Lorrmann, Kilian Thomas) ihre ersten beiden Spiele gegen den SB Versbach IV (3.) und SV Kürnach (4.) gewonnen hatten, geriet das „Endspiel“ zum Thriller. 3:3 hießt es vor dem letzten Einzel, ehe Alexander Dubon im fünften Satz den Erfolg für die TSG Waldbüttelbrunn II erkämpfte. Dabei führte Dubon nach Sätzen mit 2:0, Kilian Thomas glich noch zum 2:2 aus.
Klare Sache für die TG Höchberg
Eine klare Sache war hingegen der Pokalsieg für die TG Höchberg bei den Bezirksklassen Herren. Till Schumacher, Michael Heider und Peter Hauck gaben in ihren drei Matches gegen die TSG Waldbüttelbrunn III (2.), TTC Waldbrunn (3.) und TSV Grombühl III (4.) insgesamt nur ein einziges Einzel ab.
Ein großes Lob gebührt dem TSV Thüngersheim, der das Final-Four bereits zum vierten Male perfekt ausrichtete. Oberschiedsrichter Wolfgang Geist und Turnierleiter Gerd Ludwig (Bezirkspokalspielleiter) konnten über ein gelungenes und überaus faires Turnier resümieren.
Die Ergebnisse des Final-Fours im Bezirk Unterfranken Süd
Verbandsebene Herren: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/P-23-24/pokalspiele/Final-Four-Bezirks-Pokal-VE/gruppe/447851/tabelle/gesamt/
Bezirksligen Herren: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/P-23-24/pokalspiele/Final-Four-Bezirks-Pokal-BL/gruppe/447804/tabelle/gesamt/
Bezirksklassen Herren: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/P-23-24/pokalspiele/Final-Four-Bezirks-Pokal-BK/gruppe/447670/tabelle/gesamt/
Die Ergebnisse des Final-Four im Verbandsbereich Nordwest
Verbandebene Herren: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/P-23-24/pokalspiele/Final-Four-Verbandsbereichs-Pokal-VE-Nordwest/gruppe/447823/tabelle/gesamt/
Bezirksligen Herren: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/P-23-24/pokalspiele/Final-Four-Verbandsbereichs-Pokal-BL-Nordwest/gruppe/447730/tabelle/gesamt/
Bezirksklassen Herren: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/P-23-24/pokalspiele/Final-Four-Verbandsbereichs-Pokal-BK-Nordwest/gruppe/447687/tabelle/gesamt/