Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

Erster Mädchentag beim TSV Zorneding

Rund 20 Teilnehmerinnen von SpVgg Erdweg, TSV Hofolding, ESV SF Neuaubing und TSV Unterhaching

An acht Tischen wurde gleichzeitig gespielt. Fotos: Verein

Der TSV Zorneding um Jugendleiterin Hanni Endres-Daßler hat kürzlich den ersten Mädchentag durchgeführt. Die rund 20 Teilnehmerinnen kamen von den Vereinen SpVgg Erdweg, TSV Hofolding, ESV SF Neuaubing, TSV Unterhaching und natürlich TSV Zorneding. Unterstützt wurde Endres-Daßler dabei von Kilian Dinkel, Trainer beim ESV SF Neuaubing und B-Lizenzinhaber.

„Kilian und ich haben uns das zusammen ausgedacht. Sehr wenige Mädchen finden den Weg zum Tischtennis. Viel mehr Initiativen müsste es geben, um das Mädchentischtennis zu fördern“, betont Endres-Daßler. „Für die Zukunft planen wir weitere derartige Events. Daneben sollen auch kleinere Turniere für Mädchen ausgerichtet werden.“ Wichtig sei gewesen, dazwischen auch Pausen einzustreuen, damit sich die Mädchen erholen konnten. Dabei stand das Kennenlernen und Kuchenessen im Vordergrund.

„Mir ist wichtig, wieder einen Pool an starken Mädchen im Bereich München aufzubauen. Es gibt in der Landeshauptstadt eigentlich gefühlt nur Anfängerinnen mit einem TTR unter 1000, ein paar Fortgeschrittene und natürlich einzelne starke Talente“, ergänzt Dinkel, der beim Mädchentag auch Ganna Farladanska, Zweitliga-Spielerin vom TTC Langweid, und die FCB-Spielerinnen Anda Qeku und Anna Ledwoch als Sparringspartnerinnen begrüßen konnte. „Ich hoffe, dass wir eben eine Art Stützpunkt für Münchner Mädels schaffen können, um das durchschnittliche Niveau zu heben, das Gemeinschaftsgefühl zu schärfen und das Fehlen von Mädchenligen zu kompensieren.“

Zunächst wurde das Ballgefühl verbessert.
Die Mädchen lauschen gespannt den Ausführungen von Kilian Dinkel. Rechts daneben Ganna Farladanska und Hanni Endres-Daßler.
Auch ein Tischtennis-Roboter kam zum Einsatz.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Witterungsbedingte Einschränkungen im TT-Spielbetrieb

aufgrund der derzeitigen Wetterlage in unserem Bezirk erscheint es nachvollziehbar, wenn es nicht möglich ist, dass angesetzte Spielpartien zumindest in der ersten Wochenhälfte angetreten werden können

Para-Tischtennis-Stützpunkttraining bei der TG Würzburg

Einzelsport Erwachsene

Spaß und Motivation pur für gehandicapte Spielerinnen und Spieler

Bei der TG Würzburg werden Para-Tischtennisspieler gezielt gefördert: Denn dort betreibt der BTTV einen von drei Stützpunkten in Bayern mit Landestrainer Trifon Lengerov. Von der Idee bis zur Umsetzung. Und von der Begeisterung zur Ermunterung für…