Zum Inhalt springen

Seniorensport  

FC Salzweg feiert Premiere als Durchführer der Bayerischen Meisterschaften der Senioren

Verbandsfachwart Seniorensport Michael Hellwig freut sich über guten Zuspruch

Michael Hellwig freut sich auf die BM der Senioren mit einem neuen Austragungsort, nachdem sie in den vergangenen Jahren in Ochsenfurt und Dillingen stattgefunden hat. Foto: Jürgen Renner

Die Bayerischen Meisterschaften der Senioren finden von Freitag, 14. Februar, bis Sonntag, 16. Februar, erstmals beim FC Salzweg (Bezirk Niederbayern-Ost) in der Mehrzweckhalle (Otto-Bohnert-straße 5) statt. Der Verein sprang erfreulicherweise Anfang Dezember ein, hat aber schon Erfahrung mit anderen Großturnieren gesammelt.

Mit derzeit rund 200 Teilnehmenden ist eine kleine Steigerung gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. „Bei den Seniorinnen müssen nur die Altersklassen 75 bis 85 zusammengelegt werden“, frohlockt Verbandsfachwart Seniorensport Michael Hellwig. Wenn es in einer Altersklasse wenige Teilnehmer/-innen sind, wird in einer Gruppe gespielt. Ab sechs Teilnehmenden dann jedoch zur Belastungssteuerung über zwei Tage. „Erfreulich ist, dass es bei den Senioren 45 diesmal 16 Teilnehmer sind“, erklärt Hellwig. Unter anderem wird unser ehemaliger Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Florian Leidheiser (TSV Neuried), dabei sein. Ein Novum ist hingegen bei den Senioren 65 und 70 zu verzeichnen: Diesmal gibt es keine Warteliste, weil nur 21 von 24 möglichen Teilnehmern angemeldet sind.

Zusage nach Meldefrist nur in Sonderfällen berücksichtigt

Ein paar Absagen gab es für Hellwig von Spielern, die am Wochenende bei ihrem Verein ein Punktspiel austragen. Die Spielgruppenleiter hätten in diesem Fall keinen Sperrvermerk für dieses Wochenende eingetragen, glaubt Hellwig. Andere wären gerne dabei, haben aber erst nach der Meldefrist zugesagt. „Nur in Sonderfällen habe ich hier ein Auge zugedrückt“, betont Hellwig, der „sehr gespannt“ darauf ist, wie es in Salzweg wird. Weil in der Halle 16 Tische Platz haben, wird am Freitag neben dem Mixed auch die Einzel-Vorrunde bei den Senioren 65, 70 und 75 ausgetragen.

Salzweger haben Erfahrung durch vergangene Turniere

Der stellvertretende FCS-Abteilungsleiter Max Lustinger, der selbst in der ersten Mannschaft in der Bezirksklasse B spielt, kann als Organisator auf rund 20 ehrenamtliche Helfer bauen. „Wir haben ein gutes Team und ich weiß, dass wir eine solche Veranstaltung stemmen können.“ Schließlich richteten die Salzweger vor zwei Jahren schon die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 19 und 2022 die Bayerische Meisterschaften der B- und E-Klasse aus. Lustinger hofft, dass das große Kuchenbüfett gut angenommen wird. Für den großen Hunger am Mittag gibt es selbstgemachtes Chili con Carne, Gulasch und Pizzaschiffchen.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Witterungsbedingte Einschränkungen im TT-Spielbetrieb

aufgrund der derzeitigen Wetterlage in unserem Bezirk erscheint es nachvollziehbar, wenn es nicht möglich ist, dass angesetzte Spielpartien zumindest in der ersten Wochenhälfte angetreten werden können

Para-Tischtennis-Stützpunkttraining bei der TG Würzburg

Einzelsport Erwachsene

Spaß und Motivation pur für gehandicapte Spielerinnen und Spieler

Bei der TG Würzburg werden Para-Tischtennisspieler gezielt gefördert: Denn dort betreibt der BTTV einen von drei Stützpunkten in Bayern mit Landestrainer Trifon Lengerov. Von der Idee bis zur Umsetzung. Und von der Begeisterung zur Ermunterung für…