Ochsenfurt/Kitzingen Insgesamt 41 Jugendliche starteten beim 1. Bezirksranglistenturnier (Jugend 13/15/19) des Bezirks Unterfranken Süd am Sonntag, 2. Februar, beim TV Ochsenfurt. „Es gab einige sehr interessante Duelle zu bestaunen, wie das Finale der Jungen 19, das wir bis zum Schluss aufgehoben haben“, berichtete der Bezirksfachwart Jugend-Einzelsport Leo Pirkl. Er bedankte sich besonders beim TV Ochsenfurt, der das Turnier wie immer reibungslos ausgerichtet hatte.
Für das weiterführende Verbandsbereichsranglistenturnier Bayern Nordwest, das am Sonntag, 16. Februar, in Kitzingen stattfand, hatten sich bei den Jungen 19 (12 Jungen und 1 Mädchen in einem Klassement) Till Schumacher (TG Höchberg) als Sieger und Richard Bembe (TTC Kist) als Zweiter (wie in jeder Klasse die ersten Zwei) direkt qualifiziert. Bembe kam auf Verbandsbereichsebene als Bester des Bezirks Unterfranken Süd auf Rang fünf, Schumacher wurde Zehnter. Auch der Bezirks-Dritte Simon Paulini (TG Höchberg) und -Vierte Ian Gaenssmantel (SB Versbach) durften eine Ebene höher starten. Paulini wurde Neunter, Gaenssmantel landete auf Rang sechs.
Alle Ergebnisse des Verbandsbereichsturniers in Kitzingen mit weiteren qualifizierten Startern des Bezirks Unterfranken Süd gibt es unter https://www.bttv.de/fileadmin/bttv/media/000/fotos/veranstaltungen/2025/2025_1VBBRLTNW/1._VBRLT_NW_Ergebnisse.pdf
Bei den Jungen 15 (12 Teilnehmer) siegte Cornelius Haupt (TV Etwashausen) vor Hannes Klemm (SB Versbach). Haupt setzte sich auch auf Verbandsebene souverän durch und gewann in heimischer Etwashäuser Halle das Turnier. Sten Xiang Lin (TSV Gerbrunn) kam als Bezirks-Dritter eine Ebene höher auf Rang sieben. Der Bezirks-Vierte Sem Müller (TG Heidingsfeld) wurde in Kitzingen Sechster.
Zehn Teilnehmer gingen bei den Jungen 13 an die Tische. Hier siegte Joshua Schmitt (TG Heidingsfeld) vor Leo Keller (TV Dettelbach). Schmitt kam schließlich auf Verbandsbereichsebene auf Rang zwei, Keller wurde Neunter.
Ines Baumgartner gewinnt Verbandbereichsturnier
Rabea Nixdorf, die einzige Starterin in der M19, spielte auf Bezirksebene bei den Jungen mit und belegte dort Rang 13. Auf Verbandsbereichsebene startete lediglich Ines Baumgartner (TSV Gerbrunn), die sich dort souverän den Turniersieg sicherte.
Gemeinsam schlugen auf Bezirksebene die Mädchen 15 und Mädchen 13 auf, die jeweils drei Teilnehmerinnen am Start hatten. Hier siegte Christiane Zacharias (SV Geroldshausen) vor Hanna Streit (TV Ochsenfurt).
Aus Bezirkssicht landeten eine Etage höher bei den Mädchen 15 Zacharias auf Rang sieben und Streit auf Platz 13. Lea Meinlschmidt (SB Versbach) wurde in Kitzingen bei den Mädchen 13 Vierte.
Bezirksfachwart Leo Pirkl zog am Ende des Ochsenfurter Bezirksranglistenturniers eine gemischte Bilanz: „Generell war die Teilnehmerzahl aufgrund vieler kurzfristig Erkrankten sehr schwach, aber noch alles im Rahmen der Durchführungsbestimmung. Das Teilnehmerfeld der Jungs wurde wieder durch die zwei Quali-Turniere und persönliche Freistellungen gefüllt, somit waren die einzelnen Altersklassen nicht so überlaufen, und es konnten alle Plätze ausgespielt werden. Für die Mädchen wurde das 1.Bezirksranglistenturnier offen ausgespielt, und wir hatten trotz vieler persönlicher Weiterqualifikationen immerhin in den Altersklassen M13 und M15 sechs Teilnehmerinnen.“
Die Ergebnisse des 1. Bezirksranglistenturniers der Jugend