Nach dem Meldeschluss für die Vereinsmeldungen im Tischtennis-Bezirk Niederbayern-Ost am 10. Juni wurde durch den stv. Bezirksvorsitzenden Armin Kräh ( Oberalteich ) und den Bezirkssportwart und Fachwart Mannschaftssport Harald Thomandl ( Rotthalmünster ) die Ligeneinteilung für die kommende Saison 2025 / 2026 vorgenommen. Dabei waren einige Rückzüge, Aufstiegsverzichte und Neumeldungen zu berücksichtigen. Härtefälle und Anträge auf Höherstufung konnten dabei weitestgehend berücksichtigt werden.
Im Bezirk Niederbayern-Ost sind zur kommenden Saison 246 Herrenmannschaften ( Vorjahr 244 Teams ) und fünf Damenmannschaften ( wie bisher ) gemeldet.
Überregional gehen folgende Herrenmannschaften an den Start :
2.Bundesliga
TTC Fortuna Passau
VerbandsoberligaSüd
DJK Bad Höhenstadt
VerbandsligaSüdost
TSV Oberalteich
LandesligaSüdsüdost
TSV Heining-Neustift
TV Freyung
SV Finsterau ( Aufsteiger )
TTC Fortuna Passau II ( Rückzug aus der VOL Süd )
TTV Vilshofen ( Rückzug aus der VL Südost )
TV Ruhmannsfelden ( Rückzug aus der VL Südost )
Die Ligeneinteilung auf Bezirksebene ist der nachstehenden Auflistung zu entnehmen. Erfreulich dabei ist, dass im Bereich Straubing auf Initiative von Günter Hoch ( früherer Kreisvorsitzender aus Landau a.d. Isar ) eine zusätzliche Bezirksklasse D mit sieben Mannschaften eingerichtet werden konnte, um auch jüngeren und schwächeren Spielern den Einstieg in den Mannschaftssport der Erwachsenen zu ermöglichen.
Die Saison 2025 / 2026 beginnt mit dem ersten Spieltag am Wochenende 19. bis 21.09.2025 und endet Ende März 2026. Die anschließende Relegation findet voraussichtlich statt am Wochenende 18. / 19.04.2026.
Harald Thomandl – Sportwart des Tischtennis-Bezirks Niederbayern-Ost







