Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Minimalziel wurde im Einzel verpasst

Kolbermoorer TT-Spielerinnen Liu, Lang und Winter scheitern bei Hungaria Open bereits in der Vorrunde

Für die Kolbermoorer Bundesligaspielerinnen Kristin Lang (vorne) und Sabine Winter waren die Hungaria Open schon vor dem Schlusstag beendet. Foto: Erlich

Budapest – Die Kolbermoorer Bundesliga-Tischtennisspielerinnen Jia Liu, Kristin Lang und Sabine Winter gehörten zum Aufgebot des Deutschen Tischtennis-Bundes für den Auftakt der diesjährigen World Tour, die in den Hungarian Open in Budapest ihren Anfang fand.

Das Minimalziel, nämlich das Erreichen der Hauptrunde im Einzelbewerb, blieb allerdings allen drei Akteurinnen bei dieser mit 170.000 Dollar notierten Veranstaltung verwehrt.
Sabine Winter gewann ihre beiden ersten Qualifikationsrunden gegen die Weißrussin Alina Niktchanka mit 4:1 sowie die Litauerin Ruta Paskauskiene mit dem gleichen Ergebnis. In der entscheidenden Begegnung um den Einzug in die Hauptrunde musste sie aber der Chinesin Zhang Rui nach einer deutlichen 0:4 Niederlage zum Sieg gratulieren.

Außerordentlich spannend machte es Kristin Lang. Die 33-Jährige gewann ihre Erstrundenbegegnung gegen die Polin Magdalena Sikorska mit 4:2 und musste im zweiten Spiel gegen die Slowakin Aneta Maksuti über die volle Distanz von sieben Sätzen gehen. Anfangs lag sie mit 0:2 und 1:3 Sätzen zurück. Durchgang Nummer vier gewann sie in der Verlängerung mit 13:11 und im Entscheidungssatz hatte sie mit 15:13 – ebenfalls in der Verlängerung – das bessere Ende für sich. In der dritten Runde musste sie sich der Chinesin He Zhuojia in sechs Sätzen geschlagen geben und war von da an zum Zuschauen verurteilt.

Nachdem Jia Liu in der ersten Runde die Schwedin Filippa Berglund noch mit 4:1 in die Knie zwingen konnte, traf sie in Runde zwei auf die Chinesin Mingyang Sun. Den ersten Satz verlor sie mit 2:11 und musste anschließend verletzungsbedingt aufgeben.

Im Doppelbewerb hat Sabine Winter, die mit der Berlinerin Shan Xiaona antrat, die erste klar Runde überstanden. Das bayerisch/berlinerische Paar bezwang die Serbinnen Jokic/Todorovic mit 3:0 Sätzen. Auch in der zweiten Runde gab man sich keine Blöße und schoss die Ägypterinnen Yousra/Dina mit 3:0 (11:2/11:4/11:7) von der Platte. Allerdings war dann im Achtelfinale Schluss. Gegen Ye Lin und deren Partnerin Mengyu Yu aus Singapur hieß es am Ende 1:3, wobei man nur den dritten Satz mit 11:8 gewinnen konnte. Überrascht – allerdings im negativen Sinne – hat Kristin Lang und ihre Berliner Partnerin Nina Mittelham. Beide scheiterten bereits in der ersten Runde trotz eines 11:0 Sieges im zweiten Satz an der Schweizer Paarung Aschwanden/Reust mit 2:3 Sätzen.

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…