Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

„Unentschieden fühlt sich wie eine Niederlage an“

Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen erreichen beim Tabellenvorletzten nur ein 5:5 Unentschieden

Obwohl es für Svetlana Ganina im Doppel noch nicht zu einem Punkt reichte, so lieferte sie spätestens im Einzel eine sehr starke Leistung ab. Foto: Erlich

Busenbach – Im Kampf um einen möglichen zweiten Platz nach Abschluss dieser Saison haben Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen einen Dämpfer erhalten. Beim Tabellenvorletzten TV Busenbach kamen sie über ein 5:5 Unentschieden nicht hinaus.

Eigentlich wollte man – wie schon in der Vorrunde, in der man mit 6:2 die Oberhand behielt – erneut einen klaren Sieg einfahren. Doch der Tabellenvorletzte, der das Publikum im Rücken hatte, spielte von Anfang nicht mit und sorgte beim Quartett aus Oberbayern in den Eingangsdoppeln gleich einmal für einen Schock. Das Duo Ganina/Bondareva führte mit 2:1 Sätzen, kassierte aber gegen Jessica Göbel sowie ihre Partnerin Tanja Krämer den Ausgleich. Im Entscheidungssatz wechselte man noch bei einer heimischen 5:3 Führung die Seiten und sah sich in der Endphase plötzlich mit 9:10 im Rückstand. Es kam dann tatsächlich so, wie es kommen musste. Den Gastgeberinnen gelang der elfte Zähler. Ebenso schlimm erging es dem Duo Lang/Zhang, das im fünften Durchgang beim Seitenwechsel ebenfalls mit 5:3 führte, aber mit Fortdauer des Satzes mit 7:8 in Rückstand geriet. Das anschließende Timeout sollte sich als sehr negativ erweisen, geriet man sogar mit 8:10 in Rückstand und verlor letztlich die Partie. Die Wende schien sich zu Beginn der Einzel anzubahnen. Sowohl Kristin Lang wie auch Lily Zhang lösten ihre Aufgaben gegen Jessica Göbel und Tanja Lang mit Bravour. Kolbermoors Trainer Michael Fuchs war sogar der Ansicht: „Anastasia Bondareva hat sehr kämpferisch stark gespielt und auch verdient gewonnen“. Im hinteren Paarkreuz teilte man sich anschließend aber die Punkte, wobei Fuchs anmerkte: „Hier war ich noch voller Zuversicht, dass wir gewinnen“. Mit der Zuversicht war aber spätestens anfangs des zweiten Einzeldurchgangs Schluss. Das Duell der beiden Spitzenspielerinnen Kristin Lang gegen Tanja Krämer endete im fünften Satz zu Ungunsten von Lang. Im Entscheidungssatz lag sie mit 3:5 zurück und verlor nach dem Seitenwechsel den Faden, was am Ende eine 4:11 Niederlage einbrachte. Nachdem sich auch Lily Zhang beugen musste, lag das heimische Quartett plötzlich mit 3:5 im Rückstand. Fast wäre dann auch noch das Unmögliche eingetreten,  hätte Svetlana Ganina am Ende nicht noch ein paar Briketts draufgelegt. Gegen Lisa Lung führte sie nämlich mit 2:1 Sätzen und lag im vierten Durchgang stets voran mit 7:5 in Front. Nach dem 7:7 Ausgleich geriet sie überraschend mit 7:10 in Rückstand und gab den Satz prompt mit 9:11 ab. Nachdem Anastasia Bondareva im parallel laufenden Spiel gegen Lea Grohmann einen klaren 3:0 Sieg einfuhr, hing es nun an Svetlana Ganina, dem Tabellendritten durch einen Sieg im Entscheidungssatz zumindest einen Punkt zu sichern. Die 5:2 Führung beim Seitenwechsel baute sie bis auf 10:7 aus und konnte gleich den ersten Matchball zum 11:7 verwandeln. Das Fazit von Michael Fuchs fiel nach Spielende eher gemischt aus. „Busenbach hat heute sehr gut gespielt. Vorne taten die beiden Punktverluste weh, wobei das Duell zwischen Kristin Lang und Tanja Krämer immer so ein 50:50 Spiel ist. Wir sehen das Unentschieden eher als Niederlage an“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Doppel: Fehlanzeige;
Einzel: Ganina (2), Zhang, Lang, Bondareva.  

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…