Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Matej Haspel spielte die Konkurrenz an die Wand

Platz eins für Kolbermoorer Nachwuchstalent bei TOP 10 Turrnier die BTTV – Mayer Sechste

Katharina Mayer vom SV DJK Kolbermoor löste das Ticket für die Bayerischen Meisterschaften. Foto: Erlich

Arnstorf – Beim TOP 10 Turnier des Bayerischen Tischtennis-Verbandes der Altersklasse U 15 hatte Kolbermoors Matej Haspel vor knapp zwei Wochen schon eine hervorragende Rolle als Fünfter gespielt. Nun setzte er seinen Leistungen die Krone auf und gewann das TOP 10 Turnier der Altersklasse U 13. Dessen Vereinskollegin Katharina Mayer landete auf Rang sechs.

Haspel, der zu Saisonbeginn vom GSV Hemmingen nach Oberbayern kam und bei den Herren für den TTC Bietigheim-Bissingen in der Regionalliga Südwest an der Platte steht, spielte die Konkurrenz regelrecht an die Wand.
Sieben der neun Spiele endeten mit klaren 3:0 Siegen. Sogar sein schärfster Konkurrent, der Altdorfer Samuel Kuhl, musste eine deutliche Dreisatzniederlage einstecken. Einzig allein gegen Kazuto Itagaki (TSV Bad Königshofen), dessen Weg sich mit Haspel in der sechsten Runde kreuzte, tat sich das Nachwuchstalent schwer. Nach einer 2:0 Satzführung musste er den Ausgleich hinnehmen und gewann den Entscheidungssatz letztendlich mit 11:7.
Matej Haspel hat sich nun für die Bayerischen Meisterschaften der Altersklasse 13 qualifiziert, die am 12. und 13. Dezember in Ansbach stattfinden.

Dieses Ticket hat auch Katharina Mayer in der Tasche, obwohl sie sich mit Rang sechs zufrieden geben musste. Auch wenn das Endergebnis mit vier Siegen und fünf Niederlagen auf den ersten Blick nicht unbedingt für sie spricht, spielte sie sehr ausgeglichen und hatte in der einen oder anderen Phase nicht unbedingt das nötige Glück gepachtet. Ihren Höhepunkt erlebte sie ausgerechnet in der letzten Runde, als sie die Zweitplatzierte Sophie Schirm (TSV Bad Königshofen) im Entscheidungssatz mit 13:11 bezwang.

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…