Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Ersatzspielerin Krisztina Toth avanciert zur Matchwinnerin

Kolbermoors Erstliga-Tischtennisdamen starten mit 6:3 Heimsieg in die neue Saison

Die ungarische Ex-Nationalspielerin Krisztina Toth avancierte mit zwei Einzelerfolgen und einem Sieg im Doppel zur Matchwinnerin. Foto: Gerhard Erlich

Kolbermoor – Einen besseren Start in die neue Bundesligasaison hätten sich Kolbermoors Erstliga-Tischtennisdamen nicht wünschen können.
Mit einem 6:3 Heimerfolg in der Auftaktbegegnung der diesjährigen Spielzeit schickten sie den SV Böblingen wieder nach Baden-Württemberg zurück.
Dies mit einer Mannschaft, deren Aufstellung für eine kleine Überraschung sorgte.

Was war geschehen? Eigentlich hätte ja Krisztina Toth aufgrund des Fehlens von Trainer Michael Fuchs, der noch bei den Paralympics in Tokio weilt, die Mannschaft betreuen sollen.
Da die Verletzung von Yuan Wan, die sie sich kurz vor den deutschen Meisterschaften vor knapp zwei Wochen zugezogen hatte, aber noch nicht vollständig ausgeheilt war, musste diese das Coaching übernehmen und die Ungarin kam kurzerhand in die Mannschaft.
Wie sich am Ende herausstellte, sollte dies ein kluger Schachzug werden, denn Toth avancierte zur Matchwinnerin.

Die Gastgeberinnen kamen in dieser Auftaktbegegnung in den Eingangsdoppeln auch gleich zur erhofften 2:0 Führung, wobei es schien, als wolle das Duo Ganina/Toth die gegnerische Paarung Mitsuki/Alexandra Kaufmann mit dem 11:0 im ersten Satz überfahren. Allerdings vergab man in den folgenden Durchgängen einige guten Möglichkeiten und lag in Satz Nummer zwei wie auch im dritten Satz mit 9:10 beziehungsweise 8:10 im Rückstand. Letztlich sollte sich die Risikobereitschaft, die sich in Satzgewinnen, die jeweils mit 12:10  am Ende doch recht knapp zustande kamen, auszahlen.

Spannender machte es hingegen Kristin Lang und Laura Tiefenbrunner, die nach einer 2:0 Satzführung – im vierten Durchgang vergaben sie gegen die Paarung Gotsch/Annett Kaufmann beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle – in den Entscheidungssatz gehen mussten. Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 5:3 nahmen die Baden-Württembergerinnen bei 7:4 ein Timeout, dem kurz darauf eines der beiden heimischen Spielerinnen folgte und über zwei Matchbälle zum 11:8 führte.

In den Einzeln trennte man sich in beiden Paarkreuzen im ersten Einzeldurchgang unentschieden.
Erfreulich dabei das Auftreten von Kristin Lang, die sich – obwohl sie über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste – für die vor einer Woche bei den deutschen Meisterschaften erlittene Niederlage gegen die 15-jährige Annett Kaufmann revanchieren konnte.
Der Niederlage von Sventlana Ganina gegen Qianhong Gotsch im Duell der Defensivspielerinnen – beide Kontrahentinnen absolvierten ein sogenanntes Zeitspiel – zum 3:1 Anschluss sollte der erste große Auftritt von Krisztina Toth folgen. Die 47-jährige mehrfache Ex-Europameisterin, die am 21. April 2013 ihr letztes Erstligaspiel absolvierte, landete einen glatten 3:0 Erfolg gegen Alexandra Kaufmann und erhöhte auf 4:1.
Auch wenn Laura Tiefenbrunner, den Gästen erneut einen Zähler zugestehen musste, so lagen die Vorteile bereits jetzt ganz klar aufseiten der Heimmannschaft. Dies unterstrich im zweiten Einzeldurchgang einmal mehr Kristin Lang, die Qianhong Gotsch in einem Viersatzkrimi niederringen konnte.
Im dritten Durchgang, der 19:17 in der Verlängerung endete, vergab Kolbermoors Spitzenspielerin nicht weniger als deren acht Matchbälle. Nach dem 5:1 hatte man bereits einen Zähler sicher auf dem Habenkonto.

Vorstandsmitglied Georg Wimmer war sich dann aber sicher: „Den fehlenden Punkt machen wir auch noch“.
Svetlana Ganina tat ihm mit einer Dreisatzniederlage gegen Annett Kaufmann diesen Gefallen noch nicht, dafür aber Krisztina Toth.
Gegen die Japanerin Mitsuki Yoshida nutzte sie sowohl im ersten wie auch im zweiten Satz in der Endphase jeweils ihre Satzbälle und ließ ihre Gegnerin im dritten Satz beim 11:6 Sieg nicht mehr zur Entfaltung kommen. „Ich bin total happy. Ich habe nicht davon geträumt, die Spiele zu gewinnen“, meinte sie anschließend.
Auch Kristin Lang zeigte sich sehr erfreut über den Auftakterfolg: „Der Sieg geht in der Höhe vollkommen in Ordnung. Besonders mit der Mannschaft, in der Svetlana Ganina vorne spielen musste“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Doppel: Ganina/Toth, Lang/Tiefenbrunner (je 1); Einzel: Lang, Toth (je 2).

Weitere Ergebnisse:
ttc berlin eastside – TSV Schwabhausen 6:4,
TTC Weinheim – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 1:6.  

Bericht und Fotos: Gerhard Erlich

Laura Tiefenbrunner und Kristin Lang (von links) führten dem Publikum ihre vor einer Woche bei den deutschen Meisterschaften gewonnenen Medaillen vor. Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…