Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Mannschaftssport Jugend  

Die neue Saison beginnt bald - hier Info zum Pokal 2022/2023 ...

... von Spielleiter Pokal Helmut Reger

Liebe Sportkameraden,

die erste Runde in unseren Bezirkspokalwettbewerben ist wieder ausgelost. Dazu  wie jedes Jahr ein paar Informationen:

Leider habe ich als FW Pokal in clickTT keinen Zugang zu den Heimspiel- bzw. Ausweich-terminen der verschiedenen Mannschaften. So muss ich immer abwarten, bis die Spielpläne der Ligen veröffentlicht sind. Unter Umständen musste ich auch Heimspieltage aus den letzten Jahren übernehmen. Deswegen dauerte es bis zur Auslosung und Terminansetzung etwas länger.

Sollten Pokaltermine sich mit Punktspielterminen überschneiden – was sich manchmal nicht vermeiden lässt, da ja Pokal und Punktrunde parallel stattfinden - oder sollten Heimtermine aus den verschiedensten Gründen nicht passen, können die Spiele in Absprache unter den beteiligten Mannschaften wie immer verlegt werden (bitte unbedingt die Endtermine der Runden einhalten!).
Diese Praxis hat sich in den vergangenen Jahren in vorbildlicher Weise von den Vereinen umsetzen lassen. Allerdings könnt ihr Verlegungen selbst nicht in clickTT eingeben, aber sendet bitte zuverlässig ein kurzes Mail an mich, die Verlegungen trage ich dann ein.

Vor jeder ausgelosten Runde bekommen die Mannschaftskontakte der beteiligten Mannschaften von mir ein Gruppenrundschreiben als Mail. Weitere direkte Anschreiben z.B. an Abteilungsleiter gibt es keine.

Insgesamt ging die Anzahl der beteiligten Mannschaften bei der Jugend von 36 auf 29 zurück, bei den Erwachsenen stieg sie allerdings von 123 auf 131.

Laut Rahmenterminplan ist der Termin für die Final-Four-Turniere D/H der 11. und 12.02.2023. Damit wird die Zeit für die Durchführung der verschiedenen Runden noch etwas kürzer als in den letzten Jahren.

Damen:
Bei nur vier Teilnehmern stehen die Vereine im Final-Four bereits fest.

Herren:
Auf VE- und BL-Ebene brauchen wir zwei Runden, um die Teilnehmer für das Final Four festzustellen. Daher gibt es zeitlich überhaupt keine Probleme.

Auf BK-Ebene sieht die Situation enger aus. In den vier Bereichen spielen wir wie im letzten Jahr bis auf jeweils vier Teilnehmer herunter, die durch die Zusammenlegung entstandenen 16 Mannschaften ermitteln die Final-Four-Teilnehmer. Damit sind insgesamt 6 Runden nötig.

Dazu mussten auch Mannschaften in andere Gruppen eingeteilt werden, um vernünftige Teilnehmerfelder zu erhalten (SV Riedering, SV Schloßberg 3 sowie TSV Stein/St. Georgen 1, 2 und 3).

Geplant ist folgender Ablauf:

Runde 1          bis 01.10.                                Runde 4           bis 23.12.
Runde 2          bis 29.10.                                Runde 5           bis 28.01
Runde 3          bis 26.11.                                Final Four        11./12.02.
Zusammenlegung                                         

Jungen:
Bei den BK-Jungen wurden die teilnehmenden 19 Mannschaften in die Bereiche Ost mit 7 und West mit 12 Mannschaften eingeteilt, um die Fahrten etwas kürzer zu halten. Der Osten stellt 3, der Westen 5 Teilnehmer unter den letzten Acht. So sind im Ganzen 4 Runden nötig.

Was in der Planung jetzt einigermaßen klar ausschaut, kann uns nur ein erneuter Corona-Ausbruch wieder durcheinander bringen. Aber selbst damit haben wir alle ja inzwischen eine gewisse Erfahrung!

SL Pokal
Helmut Reger

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…