Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Naomi Pranjkovic wird dreifache bayerische TT-Meisterin

18-Jährige löst bei „Bayerischer“ ihre Mannschaftskollegin Laura Tiefenbrunner als Titelträgerin ab

Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor) gewann alle drei möglichen Titel

Neumarkt – Ganz im Zeichen der heimischen Akteure – zumindest bei den Damen – standen die diesjährigen bayerischen Tischtennis-Meisterschaften der Erwachsenen in der A-Klasse, die beim ASV Neumarkt in der Oberpfalz ausgetragen wurden.
Die Kolbermoorer Bundesligaspielerin Naomi Pranjkovic ging als Dreifachsiegerin hervor, ihre Mannschaftskollegin Laura Tiefenbrunner konnte sich über eine Gold- sowie zwei Silbermedaillen freuen.
Bei den Herren durfte sowohl Mike Hollo vom SV Riedering wie auch Luis Kraus vom SV DJK Kolbermoor jeweils zweimal auf dem Podest Platz nehmen.

Sie gehörten bei den Damen zum absoluten Favoritenkreis und wurden dem bis zum Schluss auch gerecht. Das ist das Fazit, das sowohl Naomi Pranjkovic wie auch Laura Tiefenbrunner nach dieser Veranstaltung ziehen konnten. Dass es dann auch zum sogenannten Traumfinale kam, war letztendlich nur die Folge daraus.
Wie dominant beide Spielerinnen bei dieser Veranstaltung agierten, zeigte schon die Vorrunde. Keine der beiden Akteurinnen gab auch nur einen Satz ab. Und Naomi Pranjkovic machte im Eilzugtempo in der Endrunde im gleichen Stil weiter. Ihren drei Gegnerinnen, die sie allesamt mit 4:0 von der Platte fegte, gestattete sie auf dem Weg in das Finale insgesamt nur 49 Punkte. Unter anderem erteilte sie Lea Fath (TV Hofstetten) im Halbfinale im zweiten Satz mit einem 11:0 Erfolg sogar die Höchststrafe.
Etwas gnädiger gab sich da schon Laura Tiefenbrunner. Die 21-Jährige musste nach einer 3:1 Führung gegen Theresa Faltermaier (TSV Schwabhausen) zunächst den Anschluss hinnehmen, gewann dafür aber Durchgang Nummer sechs dann wieder klar mit 11:4. Nach dem 4:1 Sieg gegen Melanie Merk (TTC Langweid) standen sich beide Kolbermoorer Spielerinnen letztendlich zum erhofften Endspiel gegenüber.
Für die bisherige bayerische Meisterin verlief dann nach der 2:0 sowie 3:1 Führung fast alles nach Plan. Dann aber bekam Naomi Pranjkovic Oberwasser und schaffte durch zwei 11:7 Siege den Ausgleich. Im Entscheidungssatz hatte die jüngere der beiden Spielerinnen mit 11:6 das bessere Ende für sich.
Beide Finalgegnerinnen bildeten bei diesen Titelkämpfen auch ein gemeinsames Doppel, das bis zum Schluss keinen Zweifel aufkommen ließ, dass der Titel nur über sie zu vergeben sei. Die Begegnungen wurden dann auch verhältnismäßig klar gewonnen, sodass auch hier das Minimalziel Finale erreicht wurde. Wer jetzt gedacht hatte, hier würden sie mehr Gegenwind seitens der Konkurrenz bekommen, wurde eines Besseren belehrt. Gegen die Finalgegnerinnen Lilli-Sara Popp und Amelie Schnabl (SB Versbach/FC Bayern München) musste das heimische Duo nach dem 11:3 im ersten Satz zwar eine 9:11 Niederlage in Durchgang Nummer zwei hinnehmen, gewann dann aber die beiden nächsten Sätzen mit 11:6 beziehungsweise 11:4.
Neben den beiden Titeln im Einzel und Doppel hatte Naomi Pranjkovic das erste Mal schon am Vortag dieser zweitägigen Veranstaltung ihren großen Auftritt. Im gemischten Doppel trat sie mit dem Hilpoltsteiner Regionalligaspieler Hannes Hörmann an und stand auch hier bereits im Endspiel. Ihre Gegner kamen dabei mit Laura Tiefenbrunner sowie Luis Kraus aus dem eigenen Verein. In dem Fünfsatzduell lagen die späteren bayerischen Meister zunächst mit 2:1 Sätzen voran, kassierten durch ein 5:11 den Ausgleich und gewannen aber den entscheidenden fünften Satz mit 11:8.
Erfreulicherweise bestand das heimische Teilnehmerfeld nicht nur aus diesen beiden Spielerinnen, sondern mit den beiden Riederingerinnen Nicole Hollo-Vaughan sowie Lena Stuhlreiter aus zwei weiteren Akteurinnen. Im Einzel mussten sie sich bereits nach der Vorrunde als jeweilige Gruppenletzte aus dem Wettbewerb verabschieden und auch im Mixedbewerb wie auch im Doppel stellte sich der erhoffte Erfolg nicht ein.

Auch wenn es sich bei den Herren am Ende für einen Platz ganz oben nicht ausging, so durfte man aus heimischer Sicht mit dem Erreichten durchaus zufrieden sein. Die beste Vorstellung lieferte Mike Hollo ab. Der Riederinger spielte im Einzel schon in der Gruppenphase groß auf, gewann diese ohne Niederlage und ohne Satzverlust. In der Endrunde machte er auf sich aufmerksam, als er Nico Longhino (FC Bayern München) mit 4:1 von der Platte schickte. Und fast wäre ihm im Halbfinale ein erneuter Coup gelungen. Gegen den späteren bayerischen Vizemeister Alexander Flemming (TV Hilpoltstein) spielte er auf Augenhöhe und musste sich nach dem 3:3 erst im entscheidenden siebten Satz mit 7:11 geschlagen geben. Da der dritte Platz nicht ausgespielt wurde, hatte er die Bronzemedaille bereits sicher. Ebenfalls auf dem Podest als Dritter stand er mit dem Kolbermoorer Luis Kraus im Doppel. Beide Akteure spielten recht harmonisch zusammen, hatten dann aber das Pech, im Halbfinale auf Nico Longhino (FC Bayern München) sowie Sebastian Hegenberger (TV Hilpoltstein) zu treffen. Obwohl sie alle Register ihres Könnens zogen, mussten sie eine 0:3 Niederlage hinnehmen, gewannen trotzdem aber Bronze.
Apropos Luis Kraus: Neben dem dritten Platz im Doppel sowie dem bayerischen Vizemeistertitel im gemischten Doppel trat er ebenfalls im Einzel an. In einer doch sehr anspruchsvollen Vorrundengruppe erreichte er am Ende Rang zwei und traf dann in der ersten Runde der Endrunde auf den Passauer Zweitligaspieler Daniel Rinderer. Bis auf den ersten Durchgang, den er mit 4:11 verlor, war er seinem Gegner über weite Strecken ebenbürtig, musste sich aber mit 8:11/9:11/9:11 geschlagen geben. Für Patrick Mayer vom Verbandsoberligisten SB DJK Rosenheim war frühzeitig Schluss. Im Einzel gestattete ihm die Konkurrenz lediglich drei Sätze, was in der Gruppenphase am Ende die Position des Gruppenletzten bedeutete. Und auch im Doppel, das er mit Poyraz Gökhan (DJK Weiden) bestritt, übernahm er nach der 0:3-Erstrundenniederlage gegen das Duo Flemming/Dreykorn (TV Hilpoltstein/TSV Kornburg) alsbald die Rolle als Zuschauer.

Bericht und Bilder: Gerhard Erlich

Deren Mannschaftskollegin Laura Tiefenbrunner gewann einmal Gold sowie zweimal Silber
Der Kolbermoorer Luis Kraus durfte sich über eine Silber- sowie Bronzemedaille freuen
Mike Hollo vom SV Riedering sicherte sich im Einzel und Doppel jeweils die Bronzemedaille. Fotos: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…