Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

14. Janurar 2024
Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen starten auswärts mit einem 5:5 in die Rückrunde

„Am Ende war es ein leistungsgerechtes Unentschieden“

Hana Arapovic war mit ihren beiden Einzelpunkten maßgeblich daran beteiligt, dass Kolbermoors Damen zum Rückrundenstart zu einem 5:5 Unentschieden kamen. Foto: Gerhard Erlich

Böblingen – Mit einem 5:5 Unentschieden schlossen die Bundesliga-Tischtennisdamen des SV DJK Kolbermoor die Vorrunde ab, mit dem gleichen Ergebnis haben sie die Rückrunde – diesmal beim SV Böblingen – begonnen.

Kolbermoors Trainer Michael Fuchs sah dabei eine Begegnung, die ergebnistechnisch an das letzte Spiel erinnerte.
Die Oberbayerinnen lagen – allerdings nicht wie zuletzt mit 0:5 sondern mit 1:4 – im Rückstand und schafften am Ende durch einem Kraftakt doch noch einen Punkt.
In den beiden Eingangsdoppeln teilte man sich die Punkte, wobei aber ein 2:0 möglich gewesen wäre.
Nachdem das Duo Arapovic/Pranjkovic gegen Annett Kaufmann und Airi Avameri den 2:2 Satzausgleich schafften, wechselte man aus heimischer Sicht bei einem 2:5 Rückstand die Seiten und glich in der zweiten Satzhälfte zum 7:7 aus. Letztlich wurden die Bemühungen nicht belohnt, denn auf Böblinger Seite hatte man ausgerechnet in dieser Phase das Glück auf seiner Seite und ließ Kolbermoors Duo mit dem 11:8 Sieg leer ausgehen. '
Als dann genau das eintrat, wovor Fuchs im Vorfeld gewarnt hatte, nämlich dass Böblingens erstes Paarkreuz herausragend ist, musste man Schlimmes befürchten.
Denn sowohl Kristin Lang gegen Annett Kaufmann wie Svetlana Ganina gegen Qianhong Gotsch zogen den Kürzeren und brachten die heimischen Damen mit dem 1:3 Rückstand in arge Bedrängnis.
Die wurde dann auch noch größer, als Swastika Ghosh gegen Böblingens Neuzugang Airi Avameri klar in drei Sätzen verlor.
Für den ersten Hoffnungsschimmer sorgte Hana Arapovic, als sie Alexandra Kaufmann deutlich mit 11:3/11:3/11:4 von der Platte fegte. Und dann passierte etwas, das zumindest Kristin Lang gefreut haben dürfte. Die Physiotherapeutin, die in den letzten Begegnungen immer wieder einmal an Qianhong Gotsch gescheitert war, zeigte ihrer Gegnerin diesmal ganz klar deren Grenzen auf. Beim 3:0 Sieg spielte sie überaus konsequent und besonders im dritten Durchgang, der mit 11:3 endete, war die Luft der Böblingerin letztendlich draußen.
Einen Dämpfer musste man dann aber doch mit der 1:3 Niederlage von Svetlana Ganina gegen Annett Kaufmann, die außerordentlich viel Qualität an den Tag brachte, hinnehmen.
Als anschließende Hana Arapovic gegen Airi Avameri mit 0:2 Sätzen und in Durchgang Nummer drei anfangs mit 0:2 im Hintertreffen lag, schien die Niederlage nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Die Kroatin schaffte es aber, den Hebel umzulegen, gewann diesen Satz mit 11:6 und war auch in der Folge nicht mehr zu stoppen. Im Entscheidungssatz führte sie beim Seitenwechsel mit 5:3 und nutzte beim Stand von 10:7 ihren ersten Matchball.
Swastika Ghosh schloss sich mit einem abschließenden 3:1 Sieg gegen Alexandra Kaufmann an und sorgte dafür, dass Kolbermoor doch noch den erhofften Punkt einfuhr.
Michael Fuchs erklärte nach Spielende: „Es war eine emotionale Berg- und Talfahrt. Die Eingangsdoppel gehen mit dem 1:1 in Ordnung obwohl mehr drin war. Das Schlüsselspiel absolvierte Hana Arapovic gegen Airi Avameri, die für mich überraschend gut spielte. Allerdings zeigte sie nach dem 0:2 Satzrückstand eine mental gute Leistung. Ich denke, es war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Wir sind dennoch froh, einen Punkt geholt zu haben“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Doppel: Lang/Ghosh (1);
Einzel:   Arapovic (2), Lang, Ghosh (je 1).

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…