Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 18/2013 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 02.05.2013

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Wichtige Termine zur Vorbereitung der Spielzeit 2013/2014

Termine für Vereine
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

16. Mai bis 10. Juni: Vereinsmeldung in click-TT (ehemals Mannschaftsmeldung)
20. Juni bis 01. Juli: Mannschaftsmeldung für die VR in click-TT (ehemals Einreichung der Vereinsrangliste); Grundlage sind die Werte der offiziellen Q-TTRL mit dem Stichtag 11.05.2013
20. Juni bis 01. Juli: Terminwunschabgabe für Mannschaften in Verbandsligen in click-TT
20. Juni bis 15. Juli: Terminwunschabgabe für Mannschaften in Bezirksligen in click-TT
20. Juni bis 15. Juli: Terminwunschabgabe für Mannschaften in Kreisligen in click-TT

Termine für Fachwarte
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

direkt nach der letzten Entscheidung (bis spätestens zur Saisonkopie am 12. Mai): Markierung der Auf- und Absteiger aller Staffeln durch die FW Mannschaftssport oder die Spielleiter
16. Mai bis 19. Juni:
Rahmenterminpläne anlegen durch die FW Mannschaftssport
11. bis 19. Juni: endgültige Ligenzusammenstellung durch die FW Mannschaftssport
02. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 10. Juli: Terminplanerstellung der Verbandsligen durch die Spielleiter
16. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 05. August: Terminplanerstellung der Bezirksligen durch die Spielleiter
16. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 25. August: Terminplanerstellung der Kreisligen durch die Spielleiter

BTTV Handbuch App ist da!

Neuer Service für den Tischtennis-Sport in Bayern.

Viele Bestimmungen sind die Grundlage für den Spielbetrieb im BTTV - Satzung, Wettspielordnung, Int. TT-Regeln, etc.
Alle diese Bestimmungen sind auf der Homepage des BTTV veröffentlicht und im Handbuch zusammengefasst, welches alle Vereine, alle Fachwarte und alle Schiedsrichter zur Verfügung gestellt bekommen.

Allerdings ist die "Pflege" des gedruckten Handbuchs durch regelmäßige Aktualisierungen aufwändig und ein Internetzugang ist nicht immer gegeben.
Aus diesem Grund hat der BTTV Applikationen - sog. Apps - für Smartphones und Tablets (Android und iPhone/iPad) von der myTischtennis GmbH entwickeln lassen, mit denen sämtliche Handbuchinhalte komfortabel "mobil" eingesehen werden können.

Die Apps sind fertig gestellt und in den App-Stores der Anbieter kostenlos verfügbar!

Dadurch hat jeder TT-interessierte Smartphonenutzer die Gelegenheit, sich die vollständigen Handbuchinhalte über die App herunterzuladen und einzusehen - dies sogar ohne aktive Internetverbindung. Mit der App können die Bestimmungen auch über den o.g. Verteilerkreis hinaus verbreitet werden, denn einige Regelfragen sind sicherlich auch für Mannschaftsführer oder Turnierteilnehmer interessant.

Aus diesem Grund sind die Apps mit Suchfunktionen ausgestattet, die alle Fundstellen von Schlagwörtern anzeigen und somit einen bequemen Zugang auch für bisher "Handbuchunkundige" bieten. Mit Updates, die parallel zu dem amtlichen Mitteilungen veröffentlicht werden, ist die permanente Aktualität der Apps gewährleistet.

Und als letzten Effekt können Fachwarte und Schiedsrichter (nicht Vereine!), die sich ab sofort ausschließlich über die App bzgl. des Handbuchs informieren, auf eine postalische Zusendung von gedruckten Handbuchaktualisierungen verzichten. Sie helfen dabei dem BTTV, Druck- und Portokosten einzusparen - eine formlose E-Mail an die Geschäftsstelle reicht hierfür aus.

Sammelbände "bayern tischtennis" zu vergeben

Interessantes Angebot für Sammler

Vor den Newslettern bis zum Jahr 2005 sind die Informationen des Bayerischen Tischtennis-Verbands monatlich in gedruckter Form erschienen.
Die jahrgangsweise gebundenen Ausgaben "bayern tischtennis" - von der ersten bis zur letzten veröffentlichten Ausgabe - werden jetzt interessierten Sammlern zum Erwerb angeboten.

Den Zuschlag erhält diejenige Person, die das höchste Spendengebot für die Sammelbände an den Freundeskreis Tischtennis in Bayern e.V. abgibt. Die Geschäftsstelle nimmt bis zum 31. Mai die schriftlichen Gebote (Fax, Brief oder E-Mail) entgegen; der Höchstbietende erhält anschließend eine Benachrichtigung über den Zuschlag.

Mit dieser Aktion kann nicht nur ein Sammler in den Besitz von teilweise historischen Drucksachen gelangen. Er unterstützt mit seiner Spende auch die Arbeit des Fördervereins des BTTV.

Geschäftsstelle am 10. Mai geschlossen

Durch den Brückentag nach Christi Himmelfahrt bleibt die Geschäftsstelle am 10. Mai 2013 geschlossen.
Ab dem 13. Mai stehen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle wieder mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wir bitten um Berücksichtigung und um Verständnis.

Vereinsmeldung ab 16.05.

Mit der Vereinsmeldung (früherer Begriff: Mannschaftsmeldung) meldet der Verein seine Mannschaften in click-TT zum Rundenspielbetrieb (Mannschafts- und Pokalspielbetrieb) der jeweils kommenden Spielzeit an.
Die Vereinsmeldung ist verpflichtend und muss im Zeitraum vom 16. Mai bis 10. Juni erfolgen.

Unter dem Menüpunkt "Meldung" erscheinen auf der Startseite die großen Themenblöcke "Vereinsmeldung", "Terminwünsche" und "Mannschaftsmeldung" mit den jeweiligen Bearbeitungszeiträumen pro Ebene. Ist eine Bearbeitung möglich, da der entsprechende Meldezeitraum aktiv ist, so gelangt man durch Anklicken des Links "Vereinsmeldung" unterhalb Aktivität zum vierstufigen Meldeprozess.
Eine entsprechende Anleitung/Beschreibung zur Vereinsmeldung finden Sie auf der BTTV-Homepage unter www.bttv.de/service/faq/click-tt-anwendung/vereinsmeldung.

Der aktuelle Stand der Vereinsmeldung wird ab dem 16. Mai jederzeit öffentlich in click-TT über den Ligenplan des jeweiligen Kreises oder Bezirkes aufzurufen sein.


Für individuelle Rückfragen steht die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Die Info-Reihe »click-TT-Anwendung« steht der Allgemeinheit ebenso wie die bisherige Informationsserie zur »click-TT Einführung« zur Verfügung.

BTTV Trainerbörse ist online

Aufgrund steigender Anfragen nach/von Trainern bietet der Bayerische Tischtennis-Verband ab sofort eine Trainerbörse als Vermittlungsmöglichkeit an. Auf dieser Seite können Vereine kostenfrei Trainergesuche aufgeben. Wir bieten jedoch auch Trainern die Möglichkeit ihre freien Trainingskapazitäten Vereinen anzubieten.

Neben der Suche nach Trainern für das regelmäßige Vereinstraining kann selbstverständlich auch nach Trainern für Schulkooperationen (SAG; "Tischtennis: Spiel mit!") gesucht werden.

Zur Trainerbörse auf der BTTV-Homepage gelangen sie über www.bttv.de/lehre/trainerboerse.

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an den BTTV-Referenten für Vereinsservice Michael Hagmüller (m-hagmueller@bttv.de, Tel.: 089/15702-412).

Ab Sommer: Video-Trainingstipps für den 'TT-Normalo'

Unsere schriftlichen Trainingstipps sind schön und gut, manche Themen lassen sich aber besser mit Bildern vermitteln. Daher sind wir ein weiteres Mal unter die Filmleute gegangen und haben gemeinsam mit dem Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT) Video-Trainingstipps für Sie gedreht. Während die Clips gerade geschnitten werden, berichten wir Ihnen schon einmal von den aufwendigen Dreharbeiten, zu denen sich auch ein Überraschungsgast gesellte.

"Und bitte!" - Die Kamera läuft, die Anwesenden sind ruhig und trotzdem dringt ein unüberhörbares Keuchen und Stöhnen aus dem anderen Hallenteil an die empfindlichen Mikros des Filmteams. "Die Nationalmannschaft kann man wohl eher schlecht bitten, ihre WM-Vorbereitung für unsere Dreharbeiten zu unterbrechen", heißt es und so beginnt der zweitägige Dreh von 18 Video-Trainingstipps im Deutschen Tischtennis-Zentrum eben mit den markanten Geräuschen im Hintergrund. Nach 15 Stunden Dreharbeiten der vom VDTT und myTischtennis.de produzierten Videos war man aber trotzdem zufrieden. "Wir haben alles im Kasten - und das in der dafür vorgesehenen Zeit", sagte myTischtennis-Redakteurin Janina Schäbitz. "Und die ersten Bilder, die wir gesehen haben, sind auch sehr vielversprechend. Ein bisschen Gestöhne im Hintergrund ist da nicht so dramatisch." Überraschungsgast schneit herein und macht spontan mit.

18 Clips an zwei Tagen - ein durchaus strammes Programm, das sich die Kooperationspartner da vorgenommen haben. Die Motivation für die Anstrengungen: Mit der Unterstützung des Herstellers TIBHAR sollen professionelle Video-Trainingstipps entstehen, anhand derer sich Tischtennis-'Normalos' Ratschläge für ihr eigenes Spiel ableiten können. Zu diesem Zweck wurden nicht nur Topspieler zu Tisch gebeten, sondern mit Tobias Witton und Jan Unkhoff vom GSV Fröndenberg auch ganz bewusst zwei Akteure, die in die Rolle der durchschnittlich talentierten Spieler mit ihren typischen Fehlern und Problemen schlüpften. Im Vergleich zu den Profis Bojan Tokic, Tiago Apolonia und Kristin Silbereisen sowie den Nachwuchstalenten Alena Lemmer und Florian Schreiner, die für die Dreharbeiten ins DTTZ gekommen waren, soll dann später in den Clips gezeigt werden, wie es besser geht.

Eigentlich war damit ja schon eine ganz ordentliche Riege an Topakteuren am Set, mit der man durchaus hätte zufrieden sein können. Als dann aber noch ein weiterer nicht gerade unbekannter TIBHAR-Spieler seinen Kopf zur Tür hereinsteckte und sich für die Aufnahmen anbot, wurde ohne zu zögern etwas Platz im Drehplan geschaffen. Einen Vladimir Samsonov nimmt man schließlich auch spontan noch sehr gerne ins Programm auf. Der weißrussische Nationalspieler und ehemalige Weltranglistenerste begab sich flott in die Obhut der Visagistin und zeigte sich vor der Kamera gleich von seiner besten Seite.

14-köpfiges Team sorgt für professionelle Aufnahmen

Doch nicht nur das Aufgebot auf Darstellerseite war bemerkenswert, auch die Crew hinter der Kamera konnte sich sehen lassen. So kümmerte sich eine 14-köpfige Mannschaft um einen reibungslosen Ablauf: Neben den fachlichen Experten des VDTT und von myTischtennis.de sorgten zwei Kamerateams, professionelle Beleuchter, eine Visagistin und viele weitere Helfer dafür, dass die Tischtennisszenen optimal im Kasten landeten. Für die Leitung dieses ambitionierten Projekts konnte Regisseur Eric Kazak gewonnen werden, der mit dem Film "Bela Kiss: Prologue" 2013 bereits einen Streifen in die deutschen Kinos brachte und zudem selbst Tischtennisspieler ist. "Das war wirklich ein großer Vorteil", fand Janina Schäbitz. "So waren viel weniger Absprachen nötig, denn Eric wusste gleich, worauf es in den einzelnen Clips ankommt, um welche Schläge es sich handelt und wie man sie am besten in Szene setzt."

Eric Kazaks Aufgabe ist es nun auch, aus den vielen Stunden Filmmaterial 18 knackige Clips zu schneiden, die dann in regelmäßigen Abständen auf myTischtennis.de und der VDTT-Homepage veröffentlicht werden. Die schriftlichen Trainingstipps, die bereits seit dem Start der personalisierten Webseite Teil der Kooperation zwischen dem VDTT und myTischtennis.de sind, werden auf diese Weise mit attraktivem Anschauungsmaterial ergänzt. myTischtennis.de hatte ein ähnliches Projekt bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit der andro Tischtennisschule umgesetzt. Mit dem neuen Konzept, das sowohl Profis als auch Amateurspieler einbindet, verfolgt man nun einen anderen Ansatz, der die myTischtennis.de-User direkt ansprechen soll. Und auch wenn die Dreharbeiten erst gerade abgeschlossen wurden, müssen sich alle Trainingseifrigen und Interessierten nicht allzu lange gedulden: Premiere werden die Clips bereits im Laufe dieses Sommers feiern.

Hier geht's zur Making-Of-Bildergalerie: http://mytischtennis.de/public/fotos?serieId=226

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

andro ROXON 450

statt 41,95 € nur30,95 €*

Sie sparen11,00 € (26%)


adidas Schuh MiTTennium Fast white/black/blue

statt 99,95 € nur69,95 €*

Sie sparen30,00 € (30%)


DHS *** 144er Pack

statt 159,00 € nur99,90 €*

Sie sparen59,10 € (37%)


andro Super-Core CL OFF

statt 56,95 € nur41,95 €*

Sie sparen15,00 € (26%)


TSP 730

statt 32,90 € nur24,90 €*

Sie sparen8,00 € (24%)


Donic Coppa X3 Silver

statt 42,90 € nur29,90 €*

Sie sparen13,00 € (30%)


Tibhar Nimbus

statt 36,90 € nur27,90 €*

Sie sparen9,00 € (24%)


Joola Greenline medium

statt 39,90 € nur27,90 €*

Sie sparen12,00 € (30%)


andro Handtuch Tournament

10,95 €*

Sie sparen-10,95 € (30%)