Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 22/2014 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 28.05.2014

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Wichtige Termine zur Vorbereitung der Spielzeit 2014/2015

Termine für Vereine
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

16. Mai bis 10. Juni: Vereinsmeldung in click-TT
20. Juni bis 01. Juli: Mannschaftsmeldung für die VR in click-TT (ehemals Einreichung der Vereinsrangliste); Grundlage sind die Werte der offiziellen Q-TTRL mit dem Stichtag 11.05.2014
20. Juni bis 01. Juli: Terminwunschabgabe für Mannschaften in Verbandsligen in click-TT
20. Juni bis 15. Juli: Terminwunschabgabe für Mannschaften in Bezirks- und Kreisligen in click-TT

Termine für Fachwarte
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

direkt nach der letzten Entscheidung (bis spätestens zur Saisonkopie am 14. Mai): Markierung der Auf- und Absteiger aller Staffeln durch die FW Mannschaftssport oder die Spielleiter
16. Mai bis 19. Juni:
Rahmenterminpläne anlegen durch die FW Mannschaftssport
11. bis 19. Juni: endgültige Ligenzusammenstellung durch die FW Mannschaftssport
02. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 10. Juli: Terminplanerstellung der Verbandsligen durch die Spielleiter
16. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 05. August: Terminplanerstellung der Bezirksligen durch die Spielleiter
16. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 25. August: Terminplanerstellung der Kreisligen durch die Spielleiter

Wechselliste ab 1. Juni online

Welcher Aktive spielt in der neuen Saison für einen neuen Verein?

Viele haben schon ganz gespannt darauf gewartet, manche auch etwas gezittert. Doch ab dem 1. Juni stehen sie fest: die Wechsel zur Vorrunde der Saison 2014/2015. Diese können aktuell unter www.bttv.de/click-tt abgerufen werden. Dabei können Interessierte von einer kompletten bayerischen Wechselliste bis zu einer für den eigenen Verein speziell gefilterten Wechselliste alle Daten einsehen.


Nicht vergessen: Wechsel einreichen!

Aus gegebenem Anlass hier noch mal ein Auszug aus der Info-Reihe »click-TT-Anwendung« zum Thema "Spielberechtigungen - Wechsel, sofortiger Wechsel":
...
Über "Weiter" und eine Kontrollseite kann der Antrag dann mit "Speichern" fertig gestellt werden. Wie bei den übrigen Vorgängen um Spielberechtigungen wird ein pdf-Dokument generiert, auf dem Spieler und Verein unterschreiben müssen - dieser ausgedruckte "Wechselantrag" verbleibt beim Verein und muss lediglich auf Anforderung vorgelegt werden.
Es ist - ebenso wie bei den anderen Anträgen auf Spielberechtigung - zu beachten, dass der Wechselantrag noch (fristgerecht zum 31.05. oder 30.11.) eingereicht werden muss. Dies kann im Zuge der Antragsstellung oder zu einem späteren Zeitpunkt geschehen. Ohne Einreichen gilt der Wechselantrag als nicht gestellt! Eingereichte Wechselanträge werden unter dem Menüpunkt "Spielberechtigungen" ebenso angezeigt wie Wechsel, die vorbereitet, aber noch nicht eingereicht sind.
...

Info Anwendung click-TT - Vereinsmeldung

Mit der Vereinsmeldung (früherer Begriff: Mannschaftsmeldung) meldet der Verein seine Mannschaften in click-TT zum Rundenspielbetrieb (Mannschafts- und Pokalspielbetrieb) der jeweils kommenden Spielzeit an.
Die Vereinsmeldung ist verpflichtend und muss im Zeitraum vom 16. Mai bis 10. Juni 2014 erfolgen.

Unter dem Menüpunkt "Meldung" erscheinen auf der Startseite die großen Themenblöcke "Vereinsmeldung", "Terminwünsche" und "Mannschaftsmeldung" mit den jeweiligen Bearbeitungszeiträumen pro Ebene. Ist eine Bearbeitung möglich, da der entsprechende Meldezeitraum aktiv ist, so gelangt man durch Anklicken des Links "Vereinsmeldung" unterhalb Aktivität zum vierstufigen Meldeprozess.

Im ersten (Teil-)Schritt 1.1 kann der Verein Mannschaften neu melden, die bislang noch nicht am Spielbetrieb teilgenommen haben. Hierzu werden die Teilnahmemöglichkeiten in der jeweils untersten Liga eines Spielbetriebs angeboten. Wird die Meldung einer neuen Mannschaft nach der Bearbeitung von bestehenden Mannschaften vorgenommen, so sind vorab die Eingaben mit "Aktualisieren" zu sichern.
Des Weiteren (1.2) muss er für jede bislang aktive Mannschaft eine Aussage über deren zukünftigen Verbleib treffen. Dabei wird dem Verein das Ergebnis der abgelaufenen Spielzeit angezeigt:
- aufstiegsberechtigte Mannschaften können durch "Aufstieg (in Liga)" diesen wahrnehmen, mit "Aufstiegsverzicht" in der bisherigen Liga verbleiben oder durch "Klassenverzicht (in Liga)" in eine untere Spielklasse zurückziehen;
- Mannschaften ohne direkte Aufstiegsmöglichkeit können die Spielklasse bestätigen ("Klassenverbleib") oder in tiefere Ligen zurückziehen;
- Absteiger müssten den Abstieg bestätigen bzw. weiter zurückziehen;
- und sämtliche Mannschaften können durch "abmelden" gänzlich vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.
Gleichzeitig mit der Meldung für den Mannschaftsspielbetrieb ist auch eine Pokalmeldung für jede Mannschaft auf BTTV-Ebene (Verbands-, Bezirks- und Kreisebene) abzugeben. Die Eingabe kann zu verschiedenen Zeiten vervollständigt/geändert werden - erst bei kompletter Eingabe gilt die Vereinsmeldung als abgeschlossen.  

Nach Eingabe von Bemerkungen (1.3) und ggf. Änderung des Ansprechpartners (1.4) gelangt man mit "weiter" zur Seite "Ergänzungen".
Hier kann der Verein für jede Mannschaft, die nicht aufgestiegen ist oder zurückgezogen wurde, unter Aufstiegsbereitschaft (2.1) angeben, ob ein Auffüllen der oberen Liga wahrgenommen werden würde. Außerdem ist die Meldung von Schiedsrichtern (2.3) möglich und auch vom BTTV erwünscht. Zur Auswahl stehen sämtliche Mitglieder des Vereins mit gültiger Schiedsrichterlizenz, durch deren Anklicken und "Hinzufügen" die Meldeliste des Vereins auf der linken Seite generiert wird. Die Meldung selbst hat keine finanziellen Auswirkungen, sie erleichtert aber die Einsatzplanung enorm.

Mit "weiter" gelangt der Verein zu einer Kontrollübersicht (3.), die im abschließenden 4. Schritt als pdf-Seite zum Download angeboten wird. In der Regel hat click-TT keine Probleme mit der Nummerierung von Mannschaften. In Sonderfällen kommt es ggf. zu Ungereimtheiten, die während der endgültigen Ligeneinteilung über die FW Mannschaftssport bereinigt werden können.

Der aktuelle Stand der Vereinsmeldung ist jederzeit öffentlich in click-TT über den Ligenplan des jeweiligen Kreises oder Bezirkes aufzurufen.
Die click-TT-Startseite der BTTV-Homepage, über die auch der Einstieg zu allen bayerischen Kreisen und Bezirken gelingt, erreichen Sie unter http://www.bttv.de/click-tt/.

Für individuelle Rückfragen steht die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Die Info-Reihe »click-TT-Anwendung« steht der Allgemeinheit ebenso wie die bisherige Informationsserie zur »click-TT Einführung« zur Verfügung.

Neue Video-Tipps: Wie werde ich ein Aufschlagprofi?

Der Aufschlag ist unbestritten einer der wichtigsten Schläge im Tischtennis und bietet direkt zum Anfang jedes Ballwechsels die Chance, den Gegner vor große Probleme zu stellen. Umso mehr Aufmerksamkeit sollte man dem Aufschlag auch im Training widmen, wobei myTischtennis.de Ihnen zur Hand gehen will. Aufschlagexperte Hermann Mühlbach klärt Sie in der neuen Video-Trainingstippserie über die kleinen Geheimnisse des Aufschlags auf!

Wie hoch sollte ich den Ball zum Aufschlag werfen? Wie stelle ich mich am besten hin? Wie erzeuge ich die größte Rotation? Und wo sollte ich den Ball auf meiner eigenen Tischhälfte platzieren? Solche und andere Fragen kommen einem automatisch in den Sinn, wenn man sich mit dem eigenen Aufschlag beschäftigt. Die Glücklichen unter Ihnen hatten am Anfang ihrer Tischtenniskarriere einen fähigen Trainer an ihrer Seite, der nicht nur gezeigt hat, wie es geht, sondern auch die Hintergründe erklärt hat. Alle anderen möchte myTischtennis.de in der Suche nach den besten Antworten mit "Hermanns Aufschlagtipps" unterstützen.

Wie der Titel schon verrät, wurde zu diesem Zweck ein Experte ins Boot geholt, der von seinen Gegnern für seine gefährlichen Aufschläge gefürchtet ist: Hermann Mühlbach. Der Zweitligaspieler des TTC indeland Jülich, der zur Zeit auch als luxemburgischer Nationaltrainer tätig ist, hat sich intensiv mit der Kunst des Aufschlags beschäftigt, um seinen eigenen Service immer weiter zu perfektionieren und seine Gegner so zur Verzweiflung zu bringen. Dafür blickt er nicht nur auf die Oberfläche der Ausführung, sondern auch dahinter, in die theoretischen Grundlagen. Denn nur auf diese Weise versteht man, warum etwas funktioniert, und kann es dann auch an verschiedene Situationen anpassen. In der kleinen Video-Trainingstippserie gibt Hermann Mühlbach daher viele Hinweise zu den Grundlagen des Aufschlags und liefert gleich die Erklärung dazu. Sie werden merken, dass man mit kleinen Änderungen schon sehr viel bewegen kann.

Bevor in der nächsten Woche mit dem ersten Thema begonnen wird, bekommen Sie hier einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Reihe. Im Interview erzählt Mühlbach, welche Bedeutung der Service in seinem Spiel hat, wie viel Zeit auch die Profis mit Aufschlagtraining verbringen und wie seine Tipps jedem Amateurspieler helfen können. Richtig los geht es dann am nächsten Dienstag - viel Spaß beim Training!

Angebot der PEUGEOT COMMERCE GMBH, Niederlassung Bayern, als Partner des BTTV

Der Bayerische Tischtennis-Verband pflegt seit Jahren intensive Kontakte zur PEUGEOT COMMERCE GMBH, Niederlassung Bayern, die 3x in München und 1x in Dachau vertreten ist. Deswegen sind wir in der glücklichen Lage, "exklusive Sonderkonditionen" beim Kauf von Peugeot-Neufahrzeugen an Personen aus dem BTTV weiterreichen zu können.
Der Rabatt auf den Kaufpreis eines Neuwagens beläuft sich je nach Modell auf bis zu 27 %! Nutzfahrzeuge bis zu 39 %!
So beträgt der Nachlass bei Serienmodellen des Typs Crossover Peugeot 2008 (Stand 3/2014) z.B. beim neuen PEUGEOT 2008 Active 82 VTi satte 21 %.

Voraussetzung für den Erhalt dieser "vereinbarten Sonderkonditionen" ist die Vorlage eines Gewerbescheins (ein Gewerbe als "Sportbetreuer" kann jederzeit angemeldet werden, auch wenn es derzeit nicht aktiv ausgeübt wird) und ein sechsmonatiges Veräußerungsverbot des gekauften Fahrzeugs.

Bei Interesse an diesem Angebot und bei konkreten Nachfragen nach den Rabatten für weitere Modelle wenden Sie sich bitte an die PEUGEOT COMMERCE GMBH, Niederlassung Bayern, Herrn Dieter Welty, Landsberger Str. 372, 80687 München, Tel. 089/89602418, E-Mail: dieter.welty@peugeot.com.

LIEBHERR TTBL-Finale 2014

In der Frankfurter Fraport Arena (früher Ballsporthalle) kämpfen am 8. Juni 2014 um 13 Uhr der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und Borussia Düsseldorf im Liebherr TTBL-Finale um den Titel des "Deutschen Mannschaftsmeisters 2013/2014".

Insgesamt sechs deutsche Nationalspieler haben die beiden Finalgegner in ihren Reihen: In Düsseldorf spielen der frühere Weltranglistenerste und Rekord-Europameister Timo Boll, der zweimalige Vize-Europameister im Einzel, Patrick Baum, Christian Süß, mit Boll 2005 Vize-Weltmeister im Doppel, sowie Ricardo Walther. Bei Fulda stehen die Team-Europameister Patrick Franziska und Ruwen Filus unter Vertrag. Gemeinsam spielten Timo Boll und Patrick Franziska Anfang Mai im deutschen Nationalteam, das bei der Weltmeisterschaft in Tokio Silber gewann.

Seit 2012 entscheidet ein einziges Endspiel - ohne Hin- und Rückspiel - die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Auf den Punkt genau müssen die Spieler ihr ganzes Potential abrufen. Ob es den "Überfliegern" der Saison aus Fulda dabei erstmals in ihrer Vereinsgeschichte gelingen wird, Deutscher Meister zu werden, ist die spannende Frage. In den beiden Ligaspielen hatten sie gegen das Team vom Rhein jeweils die Nase vorn.

"Hautnah dran" sind in jedem Fall wieder die Zuschauer. Der Center Court in der Arena wird erneut direkt vor einer der beiden steilen Stirnseiten positioniert, sodass sie perfekte Sicht auf das Spektakel haben werden. "Beim TTBL-Finale im vergangenen Jahr haben die Fans die Fraport-Arena in einen wahren Hexenkessel verwandelt. Frankfurt war ein toller Gastgeber. Die Sportfans in ganz Deutschland können sich erneut auf ein hochdramatisches Finale in der Fraport Arena freuen", so Nico Stehle, Geschäftsführer TTBL Sport GmbH.

Tickets ab 12,- Euro (ermäßigt 9,- Euro)
Kategorie 1: 25,- Euro (keine Ermäßigung)
Kategorie 2: 19,- Euro (ermäßigt 16,- Euro)
Kategorie 3: 12,- Euro (ermäßigt 9,- Euro)

LOTTO Hessen Gruppen-Ticket
Mit dem LOTTO Hessen Gruppen-Ticket erleben Gruppen und Vereine das Liebherrr TTBL-Finale sogar zum Sonderpreis. 10 Tickets für nur 89,- Euro (Buchungen zu jeweils 10 Personen).

Tickets können ab sofort im Vorverkauf online im TTBL-Ticketshop unter www.adticket.de/TTBL-Finale-2014.html oder unter 0180 6050400 bestellt werden.

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

andro HEXER Powersponge

statt 43,95 € nur32,95 €*

Sie sparen11,00 € (25%)


adidas C300 OFF

statt 49,95 € nur29,90 €*

Sie sparen20,05 € (40%)


Joola Hülle Trox Round - blau

statt 16,90 € nur12,50 €*

Sie sparen4,40 € (26%)


andro Aponi schwarz/weiß

statt 18,95 € nur12,95 €*

Sie sparen6,00 € (32%)


XIOM Aigis

statt 69,90 € nur50,90 €*

Sie sparen19,00 € (27%)


TSP Agrit Speed

statt 39,90 € nur29,90 €*

Sie sparen10,00 € (25%)


DHS Hurricane Hao 656-L

statt 129,00 € nur79,00 €*

Sie sparen50,00 € (39%)


Tibhar Tasche Carbon

statt 49,90 € nur38,90 €*

Sie sparen11,00 € (22%)


Stiga Calibra Tour S

statt 49,90 € nur39,90 €*

Sie sparen10,00 € (20%)