Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 19/2016 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 11.05.2016

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Der BTTV trauert um seinen Präsidenten Claus Wagner

Nach langer, schwerer Krankheit, jedoch völlig unerwartet ist der Präsident des BTTV am Dienstag im Alter von 68 Jahren im Klinikum Ingolstadt verstorben. Claus Wagner kämpfte über Jahre gegen eine heimtückische Krankheit und richtete bis zuletzt den Blick immer nach vorne. Für viele seiner Weggefährten ist es ein Schock, dass er nun doch so plötzlich für immer von uns gegangen ist. Wir, seine Sportfreunde, werden unseren hochgeschätzten, langjährigen Präsidenten immer in guter Erinnerung behalten. Unser aller Mitgefühl gilt seiner Frau Maria, seinen Kindern und seiner Familie.

Claus Wagner war über zwei Jahrzehnte an führender Position des BTTV tätig, seit 1988 als Vizepräsident und seit 1994 als Präsident des größten Mitgliedsverbandes im DTTB. Beim letzten Verbandstag 2015 in Bad Gögging wurde er erneut von den Delegierten für die Legislaturperiode bis 2019 gewählt. Er zeigte auf allen Gebieten seinen ganzen Einsatz für den Tischtennis-Sport in Bayern und darüber hinaus. Er engagierte sich unermüdlich für die Ziele zum Wohle des BTTV und war immer darauf bedacht, die Basis mit einzubinden. Für alle Belange des Sports war er ein kompetenter Gesprächspartner. Ob beim Bundestag des DTTB oder beim Sportbeirat des BLSV, Claus Wagner setzte sich immer mit voller Kraft für den BTTV ein, ohne das Gesamtwohl aus dem Blick zu verlieren.
Neben seiner Fachwartetätigkeit für den BTTV begleitete er auch über viele Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden des TSV Weißenburg. Wenn es ihm die Zeit und Gesundheit erlaubte, spielte er auch noch aktiv Tischtennis für seinen Verein. Bis zur Auflösung des Süddeutschen Tischtennis-Verbandes war er dessen Präsident.
Auf Grund seiner Verdienste und seines unermüdlichen Einsatzes wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil. So wurde ihm im Jahre 2011 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Höchste Auszeichnungen des DTTB, BLSV und BTTV wurden ihm überreicht.

Wir, seine Sportfreunde, werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und möchten ihm für alles danken, was er über Jahrzehnte für den Tischtennissport in Bayern geleistet hat. Nicht nur sein fachliches Wissen, sondern auch seine hohe Sozialkompetenz werden uns fehlen.

Das Präsidium des BTTV

Die Beisetzung findet am Dienstag, dem 17. Mai 2016 um 13.00 Uhr auf dem Südfriedhof in 91781 Weißenburg, am Kirchhof, statt.

Wichtige Termine zur Vorbereitung der Spielzeit 2016/2017

Termine für Vereine
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

16. Mai bis 10. Juni: Vereinsmeldung in click-TT
20. Juni bis 01. Juli: Mannschaftsmeldung für die VR in click-TT (ehemals Einreichung der Vereinsrangliste); Grundlage sind die Werte der offiziellen Q-TTRL mit dem Stichtag 11.05.2016
20. Juni bis 01. Juli: Terminwunschabgabe für Mannschaften in Verbandsligen in click-TT
20. Juni bis 15. Juli: Terminwunschabgabe für Mannschaften in Bezirks- und Kreisligen in click-TT

Termine für Fachwarte
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

direkt nach der letzten Entscheidung (bis spätestens zur Saisonkopie am 11. Mai): Markierung der Auf- und Absteiger aller Staffeln durch die FW Mannschaftssport oder die Spielleiter
16. Mai bis 19. Juni:
Rahmenterminpläne anlegen durch die FW Mannschaftssport
11. bis 19. Juni: endgültige Ligenzusammenstellung durch die FW Mannschaftssport
02. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 10. Juli: Terminplanerstellung der Verbandsligen durch die Spielleiter
16. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 05. August: Terminplanerstellung der Bezirksligen durch die Spielleiter
16. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 25. August: Terminplanerstellung der Kreisligen durch die Spielleiter

Geschäftsstelle am 17. und 27. Mai geschlossen

Während der Pfingstferien (14. bis 29. Mai) ist die Geschäftsstelle nur eingeschränkt besetzt und es sind nicht alle Mitarbeiter zu erreichen.
Durch die Trauerfeier für Präsident Claus Wagner und den Brückentag nach "Fronleichnam" bleibt die Geschäftsstelle am 17. und am 27. Mai 2016 komplett geschlossen.
Ab Montag, dem 30. Mai, steht die Geschäftsstelle wieder mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wir bitten um Berücksichtigung und um Verständnis.

JOOLA-Rangliste: Neue Q-TTR-Werte wohl ab dem 15. Mai

Für die meisten von Ihnen dürfte die Saison inzwischen beendet sein, der ein oder andere muss sich vielleicht noch in der Relegation beweisen. Damit für die neue Spielzeit rechtzeitig geplant werden kann, erscheint der für die Mannschaftsmeldungen relevante Q-TTR-Wert wie gewohnt Mitte Mai. In diesem Jahr können voraussichtlich ab dem 15. Mai alle registrierten myTischtennis-User ihren neuen Q-TTR-Wert einsehen.

Der Stichtag für die neuen Werte ist wie immer der 11. Mai. Das heißt, dass alle Spiele, die heute am 10. Mai gespielt und bis zum späten Abend des 12. Mai bei click-TT eingetragen werden, noch in die Berechnung miteinfließen. Erstmals werden auch Spieler aus Berlin, Sachsen, Brandenburg und dem Saarland in der JOOLA-Rangliste vertreten sein. So wurden die Daten und Ergebnisse der Spielzeiten 2009/2010 bis 2014/2015 aus Berlin und Sachsen geliefert und fließen mit in die Berechnung des Q-TTR-Werts im Mai ein, im Falle von Brandenburg und dem Saarland werden es die Ergebnisse der Saison 2014/2015 sein. Am eigentlichen Berechnungs-Algorithmus wurden beim bedeutenden Mai-Wert keine Änderungen vorgenommen.

Gerechnet werden kann mit der Veröffentlichung der neuen Q-TTR-Werte voraussichtlich ab Sonntag, dem 15. Mai. Anhand der neuen Q-TTR-Werte können dann Rückschlüsse über die Mannschaftszusammensetzungen der Saison 2016/2017 gezogen werden.

Allgemeine Fragen zum Q-TTR-Wert werden auch hier beantwortet!

Info Anwendung click-TT - Vereinsmeldung

Mit der Vereinsmeldung (früherer Begriff: Mannschaftsmeldung) meldet der Verein seine Mannschaften in click-TT zum Rundenspielbetrieb (Mannschafts- und Pokalspielbetrieb) der jeweils kommenden Spielzeit an.
Die Vereinsmeldung ist verpflichtend und muss im Zeitraum vom 16. Mai bis 10. Juni 2016 erfolgen.

Unter dem Menüpunkt "Meldung" erscheinen auf der Startseite die großen Themenblöcke "Vereinsmeldung", "Terminwünsche" und "Mannschaftsmeldung" mit den jeweiligen Bearbeitungszeiträumen pro Ebene. Ist eine Bearbeitung möglich, da der entsprechende Meldezeitraum aktiv ist, so gelangt man durch Anklicken des Links "Vereinsmeldung" unterhalb Aktivität zum vierstufigen Meldeprozess.

Im ersten (Teil-)Schritt 1.1 kann der Verein Mannschaften neu melden, die bislang noch nicht am Spielbetrieb teilgenommen haben. Hierzu werden die Teilnahmemöglichkeiten in der jeweils untersten Liga eines Spielbetriebs angeboten. Wird die Meldung einer neuen Mannschaft nach der Bearbeitung von bestehenden Mannschaften vorgenommen, so sind vorab die Eingaben mit "Aktualisieren" zu sichern.
Des Weiteren (1.2) muss er für jede bislang aktive Mannschaft eine Aussage über deren zukünftigen Verbleib treffen. Dabei wird dem Verein das Ergebnis der abgelaufenen Spielzeit angezeigt:
- aufstiegsberechtigte Mannschaften können durch "Aufstieg (in Liga)" diesen wahrnehmen, mit "Aufstiegsverzicht" in der bisherigen Liga verbleiben oder durch "Klassenverzicht (in Liga)" in eine untere Spielklasse zurückziehen;
- Mannschaften ohne direkte Aufstiegsmöglichkeit können die Spielklasse bestätigen ("Klassenverbleib") oder in tiefere Ligen zurückziehen;
- Absteiger müssten den Abstieg bestätigen bzw. weiter zurückziehen;
- und sämtliche Mannschaften können durch "abmelden" gänzlich vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.
Gleichzeitig mit der Meldung für den Mannschaftsspielbetrieb ist auch eine Pokalmeldung für jede Mannschaft auf BTTV-Ebene (Verbands-, Bezirks- und Kreisebene) abzugeben. Die Eingabe kann zu verschiedenen Zeiten vervollständigt/geändert werden - erst bei kompletter Eingabe gilt die Vereinsmeldung als abgeschlossen.  

Nach Eingabe von Bemerkungen (1.3) und ggf. Änderung des Ansprechpartners (1.4) gelangt man mit "weiter" zur Seite "Ergänzungen".
Hier kann der Verein für jede Mannschaft, die nicht aufgestiegen ist oder zurückgezogen wurde, unter Aufstiegsbereitschaft (2.1) angeben, ob ein Auffüllen der oberen Liga wahrgenommen werden würde. Außerdem ist die Meldung von Schiedsrichtern (2.3) möglich und auch vom BTTV erwünscht. Zur Auswahl stehen sämtliche Mitglieder des Vereins mit gültiger Schiedsrichterlizenz, durch deren Anklicken und "Hinzufügen" die Meldeliste des Vereins auf der linken Seite generiert wird. Die Meldung selbst hat keine finanziellen Auswirkungen, sie erleichtert aber die Einsatzplanung enorm.

Mit "weiter" gelangt der Verein zu einer Kontrollübersicht (3.), die im abschließenden 4. Schritt als pdf-Seite zum Download angeboten wird. In der Regel hat click-TT keine Probleme mit der Nummerierung von Mannschaften. In Sonderfällen kommt es ggf. zu Ungereimtheiten, die während der endgültigen Ligeneinteilung über die FW Mannschaftssport bereinigt werden können.

Der aktuelle Stand der Vereinsmeldung ist jederzeit (zwischen dem 16.5. und 19.6.) öffentlich in click-TT über den Ligenplan des jeweiligen Kreises oder Bezirkes aufzurufen.
Die click-TT-Startseite der BTTV-Homepage, über die auch der Einstieg zu allen bayerischen Kreisen und Bezirken gelingt, erreichen Sie unter http://www.bttv.de/click-tt/.

Für individuelle Rückfragen steht die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Die Info-Reihe »click-TT-Anwendung« steht der Allgemeinheit ebenso wie die bisherige Informationsserie zur »click-TT Einführung« zur Verfügung.

Freie Plätze für TT-Camp vom 27. bis 29. Mai

Für das BTTV TT-Camp vom 27. bis 29. Mai gibt es noch freie Plätze. Willkommen sind alle im BTTV spielberechtigten Kinder und Jugendlichen. Eine Teilnahmevoraussetzung bzgl. Alter oder Leistungsstärke gibt es nicht.

alle noch stattfindenden Camps mit freien Plätzen:
27. bis 29.05.2016 TT-Camp 3 (Pfingstferien)
02. bis 04.09.2016 TT-Camp 5 (Camp zur Saisonvorbereitung - Sommerferien)
09. bis 11.09.2016 TT-Camp 6 (Camp zur Saisonvorbereitung - Sommerferien)
04. bis 06.11.2016 TT-Camp 7 (Herbstferien)

Campleistungen:

  • 5 Trainingseinheiten á 150 Minuten
  • Übernachtung/Unterkunft in Doppelzimmern der Sportschule Oberhaching (ausgestattet mit Dusche, WC, Telefon, Terrasse/Balkon)
  • Vollpension (Frühstück, Mittagessen, Abendessen; Getränke müssen extra bezahlt werden)
  • TT-Camp Teilnehmer T-Shirt
  • Betreuung auch außerhalb der TT-Trainingseinheiten
  • qualifizierte B-Lizenz-Trainer (Pera Mohanamoorthy und weitere Trainer)

Die Kosten für das Campwochenende betragen 160 EUR pro Person (inkl. Unterkunft und Verpflegung). Ein Rabatt von 10 % wird gewährt, wenn mindestens 4 SpielerInnen vom selben Verein stammen oder 2 Mitglieder einer Familie teilnehmen!

Anmeldungen: Schriftlich über die E-Mail-Adresse der BTTV-Geschäftsstelle bttv@bttv.de.

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an den BTTV-Referenten für Vereinsservice Michael Hagmüller (m-hagmueller@bttv.de, Tel.: 089/15702-412).

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

Unbenanntes Dokument
andro® Impuls Powersponge

andro® Impuls Powersponge

statt 40,95  nur 30,95

Sie sparen  10,00 (24 %)


Donic Epox Offensive

Donic Epox Offensive

statt 42,90  nur 28,90

Sie sparen  14,00 (33 %)


DHS ** Cellfree Trainingsball 10er

DHS ** Cellfree Trainingsball 10er

statt 10,95  nur 8,95

Sie sparen  2,00 (18 %)


XIOM Omega IV Elite

XIOM Omega IV Elite

statt 46,90  nur 32,90

Sie sparen  14,00 (30 %)


andro® Skip hellblau/weiss

andro® Skip hellblau/weiss

statt 39,95  nur 25,95

Sie sparen  14,00 (35 %)


TSP Black Balsa 7.0

TSP Black Balsa 7.0

statt 49,90  nur 34,90

Sie sparen  15,00 (30 %)


Tibhar Nimbus

Tibhar Nimbus

statt 36,90  nur 27,90

Sie sparen  9,00 (24 %)


andro® Tasche Peak M

andro® Tasche Peak M

statt 54,95  nur 43,95

Sie sparen  11,00 (20 %)


Yasaka MARK V GPS

Yasaka MARK V GPS

statt 34,90  nur 23,90

Sie sparen  11,00 (32 %)