Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 49/2017 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 07.12.2017

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Verpflichtende Mannschaftsmeldung zur Rückrunde

Die Abgabe der verpflichtenden Mannschaftsmeldung zur Rückrunde muss im Zeitraum 16. bis 22. Dezember durch alle Vereine erfolgen, damit anschließend die zuständigen Gremien die beantragten Meldungen genehmigen oder korrigieren können. Voraussichtlich ab dem 15.12. (im Laufe des Tages) werden die relevanten Q-TTR-Werte des Stichtags 11.12. veröffentlicht sein, so dass sie dann auch bei den Personen im Rahmen der Mannschaftsmeldung angezeigt werden.

Die Vereine sollten die Spielerinnen und Spieler in absteigender Reihenfolge der Q-TTR-Werte im digitalen Mannschaftsmeldeformular von click-TT aufreihen, in dem der "eingefrorene" Wert direkt neben dem Spieler angezeigt wird. Dabei ist eine Abweichung von 50 (Erwachsene)/85 (Jugend) Punkten mannschaftsübergreifend und von 35 (Erwachsene)/70 (Jugend) Punkten mannschaftsintern zulässig, d.h. ein um bis zu 50 (Erwachsene)/85 (Jugend) (bzw. 35 (Erwachsene)/70 (Jugend)) Punkte "schwächerer" Spieler kann nach Ermessen des Vereins vor einem spielstärkeren platziert werden.

Um ein Auseinanderbrechen von eingespielten Mannschaftsgefügen zu verhindern, haben die Vereine auch die Möglichkeit, Spieler, die ansonsten in höhere Mannschaften wechseln müssten (auch zur Wiederherstellung der Sollstärke in eine obere Mannschaft des Vereins), mit einem Sperrvermerk gemäß WO H 2.4 zu belegen. Demnach können Spieler durch den Rückrunden-SPV in ihrer (unteren) Mannschaft verbleiben, auch wenn sie gemäß Q-TTR-Wert + Toleranz in eine höhere Mannschaft aufrücken müssten.
Der Text in H 2.4 der Wettspielordnung beschränkt aber den Sperrvermerk zur Rückrunde auf genau diese Fälle. Er ist kein Instrument, um spielstärkere Spieler zur Sicherung von sportlichen Zielen in unteren Mannschaften zu melden.
"Ein zu Beginn der Vorrunde erteilter Sperrvermerk kann auf Antrag des Vereins zur Rückrunde aufgehoben werden, wenn der Spieler bei der Mannschaftsmeldung zur Rückrunde auch ohne Sperrvermerk Stammspieler in der Mannschaft ist, in der er mit Sperrvermerk gemeldet wurde." (WO H 2.4) Dieser Antrag muss schriftlich an das genehmigende Gremium gerichtet werden, da nur die zuständigen Fachwarte in der Lage sind, einen bestehenden SPV aus der Mannschaftsmeldung zu entfernen und diese anschließend zu genehmigen.


Die allgemeine Info-Reihe »click-TT-Anwendung« steht der Allgemeinheit ebenso wie die Geschäftsstelle für individuelle Rückfragen zur Verfügung.

JOOLA-Rangliste: Neue Q-TTR-Werte voraussichtlich am 15. Dezember

Viermal im Jahr wird die JOOLA-Rangliste auch für die Basis-User der myTischtennis-Community aktualisiert. In der nächsten Woche ist es wieder so weit: Voraussichtlich ab dem 15. Dezember werden die neuen Q-TTR-Werte in der JOOLA-Rangliste zu finden sein. Wie in jedem Jahr hat der Dezember-Wert eine besondere Bedeutung, da er als Grundlage für die Mannschaftsmeldung zur Rückrunde dient.

Wie haben Sie sich in der Hinrunde geschlagen? Sind Sie zufrieden mit Ihrer Leistung oder ist noch Luft nach oben? Einen Überblick darüber, wie Sie in der ersten Hälfte der Saison abgeschnitten haben, vermittelt der Q-TTR-Wert des Monats Dezember. Dieser ist relevant für die Mannschaftsmeldung zur Rückrunde.

Bis einschließlich Sonntag, den 10. Dezember, können Sie Ihren Q-TTR-Wert noch positiv oder negativ beeinflussen - alle Partien, die nach diesem Tag gespielt werden, werden keine Berücksichtigung mehr innerhalb der Dezember-Berechnung finden. Bei click-TT eingetragen werden müssen die Ergebnisse der Spiele nach aktuellem Stand wieder innerhalb von zwei Tagen, also bis einschließlich Dienstag, den 12. Dezember, - später eingegebene Ergebnisse fließen nicht mehr in die Dezember-Berechnung ein.

Inhaltliche Änderungen gibt es bei dieser Q-TTR-Wert-Berechnung wieder nicht. Erscheinen sollen die neuen Q-TTR-Werte, wie eingangs erwähnt, voraussichtlich am 15. Dezember.

Information zur Trainerlizenz

In diesem Jahr wurde bundesweit von den Dachverbänden (DOSB/BLSV/DTTB) das Lizenzmanagementsystem umgestellt. Alle Trainer, die ab diesem Jahr 2017 ihren Trainerschein verlängern oder neu erwerben, erhalten die Trainerlizenz im neuen Design. Für die Vereinspauschale 2018 wurden diese Lizenzen auf BLSV Prägepapier gedruckt und sind somit für die Bezuschussung über die Vereinspauschale gültig.

Für alle anderen, die noch eine "alte" BLSV Trainerlizenz besitzen, gilt: Dieser Trainerschein ist weiterhin gültig und wird bei der Vereinspauschale ebenso wie die "neuen" DOSB-Lizenzen berücksichtigt.

C-Trainer Wiedereinsteigerlehrgang vom 12. bis 14. Januar 2018

Ehemalige C-Trainer aufgepasst! Für alle Trainer, deren C-Trainerlizenz in den vergangenen Jahren abgelaufen ist, bietet der Bayerische Tischtennis-Verband vom 12. bis 14. Januar 2018 einen Wiedereinsteigerlehrgang an der Sportschule in Oberhaching an. Dieses Wochenende wird von einer Onlinephase im Zeitraum vom 5. Januar 2018 bis 21. Januar 2018 umrahmt. Bei der Onlinephase müssen kleinere Aufgaben (Videoanalyse, Blogbeiträge, ...) bearbeitet werden.

Durch eine vollständige und erfolgreiche Teilnahme an diesem C-Trainer-Crashkurs (30 UE) kann die C-Trainerlizenz reaktiviert werden. Die Lizenz ist im Anschluss wieder gültig und kann bereits für 2018 in der BLSV-Vereinspauschale berücksichtigt werden.

Teilnahmevoraussetzungen: Mitgliedschaft in einem bayerischen Verein und der Nachweis über eine ehemals gültige C-Trainerlizenz.

Anmeldungen: Bis zum Meldeschluss am 19.12.2017 jederzeit online unter www.bttv.de/Lehre/Termine und Anmeldung.

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an den BTTV-Referenten für Vereinsservice Michael Hagmüller (m-hagmueller@bttv.de, Tel.: 089/15702-412).

Starte jetzt Deine Trainerausbildung! Termine an der Sportschule Oberhaching für 2018 stehen fest!

An der Sportschule in Oberhaching werden im kommenden Jahr zwei Ausbildungsreihen stattfinden:
Co-Trainerausbildung (Teil 1 und Teil 2): 25. bis 30.03.2018
Co-Trainerausbildung (Teil 1 und Teil 2): 13. bis 18.05.2018

Die nachfolgenden Aufbaulehrgänge in der Sportschule Oberhaching sind ebenfalls bereits terminiert:
C-Traineraufbaulehrgang: 15. bis 20.07.2018
C-Traineraufbaulehrgang: 09. bis 14.09.2018

Auch dezentral in den Bezirken wird es 2018 wieder Ausbildungsreihen geben: 

Marktheidenfeld (Unterfranken): 
Co-Trainer-Lehrgang Teil 1 und Teil 2: 26.-29.05.2018 

Burglengenfeld (Oberpfalz): 
Co-Trainer-Lehrgang Teil 1: 24./25.03.2018 (aktuell ausgebucht)
Co-Trainer-Lehrgang Teil 2: 07./08.04.2018 (aktuell ausgebucht)

Roth (Mittelfranken): 
Co-Trainer-Lehrgang Teil 1: 16./17.06.2018 
Co-Trainer-Lehrgang Teil 2: 14./15.07.2018

Weitere Co-Trainerlehrgänge sind aktuell in Ingolstadt (vorraussichtlich Ende April/Anfang Mai) und Prutting (Mai/Juni) in Planung. Hier stehen die genauen Termine noch nicht fest.

Die Co-Trainer-Ausbildung erfüllt zwei Funktionen: Zum Einen bietet die Co-Trainer-Ausbildung einen Einblick in elementare Themenbereiche der Trainingsarbeit, zum Anderen ist die Co-Trainer-Ausbildung auch Bestandteil der C-Trainer-Ausbildung (= 1. Ausbildungsabschnitt).

Die Co-Trainer-Qualifikation erwirbt man durch die vollständige und erfolgreiche Teilnahme an beiden Teilen der Co-Trainer-Lehrgänge. Bei Fortführung der C-Trainer-Ausbildung durch einen Aufbaulehrgang darf die Teilnahme am Co-Trainer-Lehrgang nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.

Inhalte der Co-Trainer-Ausbildung

  • Tischtennis-Grundtechniken (Konterball, Schupfball, Topspin)
  • Einführung in die Trainingsform des Balleimertrainings
  • Kindgerechte und abwechslungsreiche Formen des Aufwärmens
  • Beinarbeitstechniken
  • Technikfehlerkorrektur
  • Kindgerechtes Anfängertraining
  • Methodische Übungsreihen
  • Hinführung zum Tischtennis
  • Techniklernen im Tischtennis (Technikerwerb und -stabilisierung)
  • Talentsichtung/Mitgliederwerbung im TT-Verein
  • Spiel- und Wettkampfformen
  • Übungslehrproben
  • Koordinationstraining

 

Teilnahmevoraussetzungen: Mindesalter 16 Jahre und Mitgliedschaft in einem bayerischen Verein.

Anmeldungen: Bis zum Meldeschluss jederzeit online unter www.bttv.de/Lehre/Trainerausbildung

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an den BTTV-Referenten für Vereinsservice Michael Hagmüller (m-hagmueller@bttv.de, Tel.: 089/15702-412).

Passendes Weihnachtsgeschenk gesucht? 20 Prozent Rabatt auf Eintrittskarten für das Final Four am 6. Januar in Neu-Ulm

Vier Bundesliga-Teams, zwei Halbfinals, ein Endspiel: Am 6. Januar wird zum dritten Mal in Folge in der ratiopharm arena in Neu-Ulm der deutsche Pokalsieger ermittelt -  spannend und kompakt an nur einem Tag. Wie wäre es mit einem passenden Weihnachts-Geschenk für einen Tischtennis-Fan? Vereine und Mitglieder des BTTV erhalten einen Rabatt von 20 Prozent auf die Eintrittskarten!

Die vier Mannschaften stehen für das Final Four fest, neben Titelverteidiger Borussia Düsseldorf (mit Timo Boll) sind die TTF Ochsenhausen, der 1. FC Saarbrücken TT und Werder Bremen mit von der Partie. Eine bayerische Mannschaft hat es dieses Mal leider nicht unter die besten Vier geschafft. Im vergangenen Jahr war mit dem TV Hilpoltstein ein Team aus dem Freistaat beim Final Four vertreten. Der Underdog und seine über 250 mitgereisten Fans verkauften sich seinerzeit glänzend.

Auch ohne weiß-blaue Vertretung ist das Top-Event am 6. Januar für Tischtennis-Spieler und -Fans eine Reise wert. Spielbeginn der beiden parallel stattfinden Halbfinals ist um 11 Uhr (Halleneinlass um 9:30 Uhr), nach kurzem Umbau auf einen Centercourt steigt im Anschluss das Finale um den Deutschen Tischtennis-Pokal!

Wie wäre es mit einem Vereinsausflug am 6. Januar? Die BTTV-Vereine und -Mitglieder sind in jedem Fall schon Gewinner des Final Fours. Denn als offizieller Partner ermöglicht der BTTV allen Vereinen des Landesverbands und seinen Mitgliedern 20 % Rabatt auf alle Ticketkategorien. Falls Sie noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für einen Tischtennis-Fan sind, wie wäre es mit einem Ausflug zum Final Four?!

Wie Sie von der Rabatt-Aktion Gebrauch machen, entnehmen Sie bitte dem Infoblatt.

Bitte geben Sie den Promotion-Code intern weiter, so dass alle Mitglieder Ihres Vereins von den Sonderkonditionen profitieren können.

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

andro® Hexer Duro

andro® Hexer Duro

statt 38,95  nur 28,95

Sie sparen  10,00 (26 %)


Gewo HydroTec Kleber 90 ml

Gewo HydroTec Kleber 90 ml

statt 13,90  nur 9,70

Sie sparen  4,20 (30 %)


Tibhar Rollerbag Trend gross

Tibhar Rollerbag Trend gross

statt 99,90  nur 74,90

Sie sparen  25,00 (25 %)


Donic Desto F3 BigSlam

Donic Desto F3 BigSlam

statt 35,90  nur 24,90

Sie sparen  11,00 (31 %)


DHS Netzgarnitur P-104

DHS Netzgarnitur P-104

statt 39,90  nur 31,90

Sie sparen  8,00 (20 %)


andro® Super Core CL ALL+ (Modell 2016)

andro® Super Core CL ALL+ (Modell 2016)

statt 74,95  nur 59,95

Sie sparen  15,00 (20 %)


2er Kombi andro® Magnum SC grün inkl. Netz Niveau

2er Kombi andro® Magnum SC grün inkl. Netz Niveau

statt 1.773,90  nur 1.439,00

Sie sparen  334,90 (19 %)


Joola *** Super - 72er

Joola *** Super - 72er

statt 109,00  nur 80,00

Sie sparen  29,00 (27 %)


Dr. Neubauer Pistol

Dr. Neubauer Pistol

statt 36,00  nur 26,00

Sie sparen  10,00 (28 %)