Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 32/2023 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 10.08.2023

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Geschäftsstelle in den Ferien teilweise geschlossen

Durch den Brückentag vor Mariä Himmelfahrt bleibt die Geschäftsstelle am 14./15. August geschlossen.

Darüber hinaus ist die Geschäftsstelle in der Ferienzeit in den Kalenderwochen 34 und 35, d.h. vom 19. August bis zum 3. September grundsätzlich geschlossen. In den anderen Ferienwochen ist die Geschäftsstelle zwar besetzt, jedoch sind nicht alle Mitarbeiter erreichbar.

Wir bitten um Berücksichtigung und um Verständnis.

Bald geht es mit den Ortsentscheiden der mini-Meisterschaften los

Die mini-Meisterschaften der Saison 2023/24 stehen in den Startlöchern. Los geht es mit den Ortscheiden ab September, die Auftaktveranstaltung geht am Freitag, 1. September, um 17 Uhr beim SV Helfendorf (Oberbayern-Mitte) über die Bühne.

In diesem Jahr stehen die mini-Meisterschaften unter dem Motto „Finale dahoam“, weil Anfang Juli der Bundesentscheid erstmals seit 2016 (Rosenheim) wieder in Bayern stattfindet wird. Gastgeber wird der TTV Beratzhausen (Oberpfalz-Süd) sein. Die Vorbereitungen für das seitens des DTTB bereits abgesegnete Rahmenprogramm laufen bereits auf Hochtouren. Es steht fest, wird aber noch verfeinert beziehungsweise ein Plan B für schlechtes Wetter herausgearbeitet. Einen Teil des Rahmenprogramms wird das BTTV Junior-Team um Julian Hörndlein und Silas Pehl federführend begleiten.

Flankierend zu den Ortsentscheiden soll bis Mitte Februar das DTTB-Schnuppermobil mehrmals in Bayern Station machen. Um dabei für die mini-Meisterschaften werben zu können, stehen insgesamt drei Roll-Ups an verschiedenen Standorten zur Verfügung, welche die Durchführer von Ortsentscheiden kostenlos ausleihen können (und sollen).

Die Homepage-Unterseite mini-Meisterschaften unter der Rubrik „Breitensport“ wurde inzwischen aktualisiert. Dort finden Sie alle Informationen dazu, ein Formular zur Regieboxen-Bestellung (diese werden umgehend verschickt, sobald sie eingetroffen sind) und auch die Zeitschiene vom Orts- bis zum Bundesentscheid. Der Verbandsentscheid wird kommendes Jahr übrigens vom SV Esting (Oberbayern-Süd) Anfang Mai durchgeführt.

Weitere Informationen zu den mini-Meisterschaften

Q-TTR-Werte: Nächste Berechnung steht bevor

Haben Sie in den vergangenen Monaten im Sommer-Team-Cup oder in den verschiedenen Verbands-Races aufgetrumpft? Oder haben Sie mit Ihrer Mannschaft noch in der Relegation gekämpft? Dann kann es sein, dass sich Ihr Q-TTR-Wert seit der letzten Berechnung im Mai verändert hat. Gewissheit erhalten Sie in der kommenden Woche, wenn die neuen Werte in der myTischtennis.de-Community veröffentlicht werden.

Der Stichtag für die Q-TTR-Wert-Berechnung ist wie immer der 11. August. Das heißt, dass alle Spiele in die Berechnung miteinfließen, die spätestens am 10. August gespielt und bis zum späten Abend des 11. August (23:59 Uhr) bei click-TT eingegeben werden. Für Turniere gilt, dass die gesamte Veranstaltung am 10. August abgeschlossen und am 11. August erfasst worden sein muss, damit sie berücksichtigt wird. Mit einer Veröffentlichung der neuen Q-TTR-Werte kann frühestens Mitte nächster Woche gerechnet werden. Einfluss auf die Mannschaftsmeldungen für die anstehende Saison hat der August-Wert bekanntlich wieder nicht. 

In den vergangenen Wochen wurden die Ergebnisse von insgesamt 20 ITTF- und acht ETTU-Turnieren in die Datenbank importiert, so dass sie in der Berechnung berücksichtigt werden können. Zudem werden, wie immer im August, die gesammelten Punktspieldaten der drei Nicht-click-TT-Verbände Schleswig-Holstein, Berlin und Sachsen mit einfließen.

Neue Materialien im Kampagnen-Design für Frei.Zeit.Tischtennis!

Seit dem Start der Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! haben viele Vereine deutschlandweit die unterschiedlichsten Aktionen durchgeführt. Manche präsentierten sich im Schwimmbad, einige richteten ein Outdoor-Turnier in einem Park aus, andere organisierten einen Tag der offenen Tür in der eigenen Sporthalle. Das ist das Tolle an der Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis!: Sie bietet Vereinen vielfältige Anregungen für Aktionen, die dann individuell auf die Wunschzielgruppe des jeweiligen Vereins maßgeschneidert werden können. Zusammengefasst lautet die Erfolgsformel von Frei.Zeit.Tischtennis!: Eine Aktion starten, den Verein präsentieren, neue Mitglieder gewinnen.

Erweiterte Unterstützung bei der Anmeldung

Bisher erhielten Vereine bei der Anmeldung unter anderem die Kampagnen-Broschüre zur Vorbereitung sowie Flyer bzw. Handzettel zur Bekanntmachung des eigenen Angebots. Nun baut der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) sein Angebot weiter aus: Zusätzlich gibt es neue Materialien im Kampagnen-Design, die für die Aktion genutzt oder als Preise ausgegeben werden können. Um diese zu erhalten, müssen interessierte Vereine lediglich einen vollständigen Eintrag im Anmeldeportal hinterlassen und dem DTTB im Nachgang der Aktion einen formlosen Bericht ihrer Aktion übermitteln.

Die Inhalte des erweiterten Materialpakets im Überblick

  • Flyer/Handzettel
  • Kampagnen-Broschüre
  • Mini TT-Set/Schlägerhüllen/Bälle im Kampagnen-Design
  • Vereinswerbung mit dem „QR-Code Service“
  • Teilnehmerurkunde

Neu und erfolgreich: Der QR-Code-Service

Der Sommer lockt viele Menschen raus an die Outdoor-Tische. Vor allem in Großstädten sind Tische in Parks und weiteren zentralen Stellen dauerbelegt. Um eine Verknüpfung zum Vereinssport zu schaffen, bietet der DTTB einen QR-Code-Service an, mit dem jeder Verein sein individuelles Etikett für die Vereinswerbung erstellen kann.

Bei der Anmeldung kann jeder Verein sein Logo uploaden, den Service in Anspruch nehmen und eine Druckvorlage des Vereins-Etiketts erhalten. Das Vereins-Etikett kann, nach Absprache mit dem jeweiligen Eigentümer, beispielsweise auf einem Netz an einem Outdoor-Tisch platziert oder bei der jeweiligen Outdoor-Aktion verteilt werden. Durch den Link, der über den QR-Code die Anwender mit der Webseite der Vereine verknüpft, bekommen die Freizeitspieler einen Überblick über den Verein und seine Angebote. Insbesondere im Hinblick auf die in wenigen Monaten wiederkehrenden trüben, feuchten und dunklen Herbst- und Wintertage kann ein Hallenangebot auch für Outdoor-Spielerinnen und Spieler sehr verlockend sein.

Set Frei.Zeit.Tischtennis! nun im Kampagnen-Design erhältlich

Das Set Frei.Zeit.Tischtennis! mit u.a. Schlägern und Bällen erfreute seine Nutzerinnen und Nutzer bisher durch seine Vielseitigkeit. Nun wurde das Indoor-Schlägermodell sowie die weißen Indoor-Bälle in das Kampagnen-Design getaucht. Das Set bietet weiterhin die Möglichkeit, zwischen Outdoor- und Indoor-Schlägern zu wählen, so dass es für Ihren individuellen Einsatz zusammengestellt werden kann. Falls ein Verein für seine beabsichtigte Aktion nur wenige Steintische zur Verfügung hat, ist das kein Problem. Durch die Markierungszeichen und die Regiebox Tischtennis-Sportabzeichen können viele Übungen und Spiele auch abseits des Tisches durchgeführt werden. Das Set kann über das Anmeldeportal oder direkt im DTTB-Shop bestellt werden.

Kontakt zum DTTB

Für Fragen steht DTTB-Frei.Zeit.Tischtennis!-Experte Gabriel Eckhardt zur Verfügung, erreichbar via E-Mail unter  oder per Telefon unter der Nummer 069/69501938.

Zum Anmeldeportal
Zum DTTB-Shop

ANZEIGE: Letzter Feinschliff für den Saisonstart 2023/24

Hol‘ dir die entscheidenden Tipps von Bundesligatrainer Alexander Yahmed

Trainingsprogramm:
Modernes Systemtraining zum Erlernen und zur Verbesserung sämtlicher Schlagtechniken sowie der Beinarbeit. Professionelles Aufschlag-Rückschlagtraining, wettkampforientierte Trainingseinheiten, Taktikschulung, Materialberatung und -training

Datum & Ort:
Sonntag, 10.09., 10-12 Uhr & 12.30-14.30 Uhr
Dachau, Halle der Montessori-Schule, Geschwister-Scholl-Str. 2 (bunt gestreifte Halle)

Trainingsgebühren:
4 Stunden 50 Euro, Bezahlung vor Ort

Platzreservierung nach Anmeldeeingang über alyahmed@me.com, 015122951010

Am 16. September in Fürth: "Doppelt punkten: Fair & nachhaltig im Sportverein” 

Am 16. September 2023 dreht sich auf dem Trainingsgelände des TV Fürth 1860 alles rund um’s Thema Fairness und Nachhaltigkeit im SportvereinRENN.süd (eine von vier regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien, die von der Bundesregierung ins Leben gerufen wurden) veranstaltet eine Mitmachkonferenz  mit dem Titel: "Doppelt punkten: Fair & nachhaltig im Sportverein". Ziel der Veranstaltung ist es zu zeigen, wie Sport und Nachhaltigkeit zusammengedacht und umgesetzt werden können. Die Veranstaltung bietet Engagierten im Sportverein oder Fanclub inspirierende Workshops zur theoretischen und praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit im Sport. 

In zwei Workshopblöcken geht es um viele spannende Fragestellungen wie:  

  • Wie gelingt die nachhaltige Beschaffung z.B. von Sportbekleidung und Ausrüstung wie Bällen? 
  • Wie kann ich Veranstaltungen möglichst nachhaltig durchführen?  
  • Wie kommuniziere ich als Verein meine Arbeit im Einsatz für Nachhaltigkeit richtig, damit ich Unterstützung erhalte? 
  • Wie kann ich Vereinsmitglieder spielerisch für das Thema Nachhaltigkeit begeistern? 
  • Wie gelingt Inklusion in meinem Verein? 

Im Draußen-Bereich sind verschiedene Sportaktionen geplant, damit auch der Spaß und das Spielerische nicht zu kurz kommen. Thementische informieren z.B. über öko-faire Sportkleidung und Spielausrüstung. Die Fahrtkosten für Ehrenamtliche werden übernommen. 

Nähere Infos auf der Website des RENN-Netzwerks 

ANZEIGE: Neue Bälle bitte! Mega-Angebote für den TT-Ball der WM 2023!

Liebe Tischtennisfreunde,

da die Double Fish 3-Stern-Bälle nach 2022 auch bei der diesjährigen Weltmeisterschaft wieder zum offiziellen Spielball erkürt wurden, bieten wir von Tricky Tischtennis Euch hierfür besonders attraktive Angebote für Ballsets. Viel Spaß mit den neuen Bällen!

144 DOUBLE FISH V40+***                                                 jetzt nur  99,00 € 

72 DOUBLE FISH V40+*** CHAMPIONS EDITION              jetzt nur  89,95 €

Turnierballselektion! Play like the Champions!        

144 DOUBLE FISH V40+*** + 100x V40+*                          jetzt nur 119,90 €

144 DOUBLE FISH V40+*** + 100x V40+ Rotation             jetzt nur 109,90 €

Testset

24 DOUBLE FISH V40*** + 100x V40+*                              jetzt nur   39,90 €

MEGA-Deals für große Mengen

500 DOUBLE FISH V40+*                                                    jetzt nur 139,90 €

500 DOUBLE FISH V40+ Rotation                                       jetzt nur   89,90 €

Weitere MEGA-DEALS findet ihr hier

Zur Einsicht unserer AGB klicken sie bitte hier, unsere Widerrufsbelehrung finden sie hier. Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier aufrufen.

Lieferung solange der Vorrat reicht! Aktion nur gültig für Lagerware. Aktion gültig bis 30.09.2023

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

SUMSUMSUM
SUMSUMSUM
SUMSUMSUM