Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 04/2023 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 26.01.2023

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Bayerische Meisterschaften A-Klasse in Neumarkt: Naomi Pranjkovic schafft das Triple

Geschichte wiederholt sich: Sylvia Pranjkovic gewann 1994, damals noch unter ihrem Mädchenname Specht und 27 Jahre alt, bei den Bayerischen Meisterschaften in Höchstadt alle drei Titel (im Doppel mit der heutigen Verbansfachwartin Einzelsport Sandra Peter, im Mixed mit Jürgen Hegenbarth). Ihre kurz vor Silvester 18 Jahre alt gewordene Tochter Naomi brachte das Kunststück bei den jüngsten Bayerischen Meisterschaft der Damen(Herren der A-Klasse, ausgerichtet vom ASV Neumarkt/Oberpfalz, nun auch fertig.

Bericht über den ersten Tag
Bericht über den zweiten Tag 
Fotogalerie mit Impressionen beider Tage
Video mit Interviews der Sieger

Termine für Trainer-Ausbildungen 2023 stehen fest/Anmeldungen möglich!

Sie wollen in diesem Jahr eine Ausbildung zum Tischtennis-Trainer, zur Tischtennis-Trainerin absolvieren? 

Bekannt sind die Termine an der Sportschule Oberhaching. Wer also 2023 den Einstieg als C-Trainer/in machen möchte, der kann sich dafür anmelden. Vorgesehen ist eine Co-Trainerausbildung Teil 1 (STARTTER) und Teil 2 - BTTV vom 3. bis 7. April 2023 (Osterferien - AUSGEBUCHT) sowie eine weitere Co-Trainerausbildung Teil 1 (STARTTER) und Teil 2 - BTTV vom 1. bis 5. Mai 2023 absolvieren. Ein Aufbaulehrgang findet vom 3. bis 7. Juli statt sowie alternativ vom 15. bis 17. September mit einer gekoppelten Online-Phase. Der Prüfungslehrgang in der Sportschule ist dann vom 3. bis 5. November terminiert.

Auch dezentral stehen bereits einige Termine fest:

Chamerau
STARTTER-Lehrgang: 11./12. März (nur noch wenige Restplätze frei!)
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 22./23. April

Würzburg-Heuchelhof
STARTTER-Lehrgang: 22./23. April
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 6./7. Mai

Gaimersheim
STARTTER-Lehrgang: 29./30. April
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 6./7. Mai

Roth
STARTTER-Lehrgang: 29./30. April
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 17./18. Juni

Sulzberg
STARTTER-Lehrgang: 13./14. Mai
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 17./18. Juni

Burglengenfeld
STARTTER-Lehrgang: 3./4. Juni
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 17./18. Juni

Kolbermoor
STARTTER-Lehrgang: 17./18. Juni
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 1./2. Juli

Thannhausen
STARTTER-Lehrgang: 22./23. Juli
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 16./17. September

Zu allen Ausbildungslehrgängen auf der BTTV-Webseite

Neue Bewegungskampagne von DOSB und BMI startet

„Dein Verein: Sport, nur besser.“ lautet der Slogan der neuen Werbekampagne, die der DOSB und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) gemeinsam in Auftrag gegeben haben.

Die Kampagne ist Bestandteil des mit 25 Millionen Euro geförderten ReStart-Programms von BMI und DOSB. Ziel ist es, die Menschen in Deutschland zu mehr Sport und Bewegung zu animieren und die Sportvereine in Deutschland zu stärken.

Ab Dienstag (24. Januar) sind die ersten Kampagnenmotive bundesweit sowohl auf klassischen Werbeflächen in den Städten, in Zeitungen und Magazinen, als auch im digitalen Raum zu sehen. Gleichzeitig können ab dem 24. Januar die Sportvereinsschecks gebucht werden. Insgesamt 150.000 Sportvereinschecks stehen zum Download zur Verfügung und können von Menschen, die noch nicht in einem Sportverein Mitglied sind, als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 Euro in Sportvereinen eingelöst werden. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Kampagnen-Website www.sportnurbesser.de.

Sportvereinsschecks stehen ab sofort zum Download bereit

„Die Pandemie hat den Bewegungsmangel in Deutschland noch einmal verschärft und die Sportvereine vor große Herausforderungen gestellt. Umso wichtiger ist es, dass wir die Menschen motivieren, mehr Sport zu treiben. Das soll die Kampagne leisten und dabei zeigen, dass Sport im Verein am schönsten ist. Hier geht es auch um Gemeinschaft, Miteinander und Solidarität. Im Sportverein werden Werte gelebt, Menschen integriert und Engagement wird großgeschrieben“, sagt DOSB-Präsident Thomas Weikert und ergänzt: „Wir starten nun so richtig durch und gerade die Sportvereinsschecks sind eine tolle Möglichkeit, Sport im Verein auszuprobieren und sich dafür zu begeistern. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal beim Haushaltsausschuss des Bundestags für die finanzielle Unterstützung des ReStart-Programms bedanken. Und natürlich beim BMI für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Bundesinnenministerin und Sportministerin Nancy Faeser erklärt: „Wir wollen dafür sorgen, dass die Menschen nach den harten Jahren der Pandemie wieder mehr Lust auf Bewegung bekommen. Die Sportvereine haben in dieser Zeit sehr gelitten und Mitglieder verloren. Jetzt spüren wir: Der Sport kommt wieder zurück. Mit unserem ReStart-Programm unterstützen wir den Sport bei diesem Neustart. Wir wollen, dass die Vereine wieder neue Mitglieder gewinnen. Mit den Sportvereinsschecks senken wir die Hürde für Menschen, die neu in Sportvereine eintreten wollen. In Zeiten der Krise, die viele Menschen hart trifft, ist der Sportvereinsscheck eine wertvolle Unterstützung.

Wir alle wissen: Mit Sport geht es uns besser. Der Sport ist wichtig für die körperliche und psychische Gesundheit. Und der Sport hilft gerade in schwierigen Zeiten dabei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten. Denn in den Sportvereinen kommen alle zusammen – von klein auf, ganz gleich, wo Menschen aufwachsen und wo ihre Wurzeln sind.“

Weitere Maßnahmen starten

Neben den Sportvereinsschecks starten noch weitere Maßnahmen des ReStart-Programms. So haben 4000 Sportvereine die Möglichkeit eine Förderung in Höhe von 1000 Euro für Aktionen und Kooperationen, die der Mitgliedergewinnung dienen, beim DOSB zu beantragen. Ab April wird darüber hinaus auch die Bewegungslandkarte online sein, sie ermöglicht die einfache bundesweite digitale Sportangebotssuche.

Bis zum 28. Februar 2023 können sich Kommunen, insbesondere Sport- und Gesundheitsämter, in ganz Deutschland in Kooperation mit mindestens einem ortsansässigen Sportverein über die Antragsplattform des DOSB um Verleihangebote im öffentlichen Raum bewerben. Insgesamt 150 dieser Angebote inklusive Trainingsequipment stehen zur Verfügung. Damit erhalten Bürger*innen einen einfachen und kostenfreien Zugang zu Sportmaterialien im Freien und können sich direkt sportlich betätigen. Eine Auswahl der geförderten Kommunen wird im April 2023 von einer Fachjury des DOSB getroffen.

Bereits Ende 2022 konnten Verbände finanzielle Unterstützung für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen von ehrenamtlich Engagierten beantragen. Diese Möglichkeit wurde von mehr als 80 Prozent der antragsberechtigten Verbände wahrgenommen.

Die Bewegungskampagne, die auch die verschiedenen Maßnahmen inhaltlich aufgreift und zur Bewerbung beiträgt, hat die Agentur „Zum Goldenen Hirschen“ konzipiert. Das Kampagnenbüro wird von der Deutschen Sport Marketing verantwortet.

Weiterführende Informationen rund um das ReStart-Programm finden Sie auch unter folgendem Link .


Quelle: www.DOSB.de

Stellenausschreibung: TTVN sucht Referent Lehrarbeit (m/w/d)

Sie möchten Teil eines innovativen Teams mit einem abwechslungsreichen und vielseitigen Aufgabengebiet werden? Der Tischtennis-Verband Niedersachsen e.V. (TTVN), mit rund 70.000 Mitgliedern einer der größeren Sportfachverbände in Niedersachsen, sucht zum frühestmöglichen Eintritt eine Referentin oder einen Referenten Lehrarbeit in Vollzeit.

Zu den Kernaufgaben der Stelle gehört die Konzeption und organisatorische Abwicklung aller Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Trainerinnen und Trainer der Sportart Tischtennis in Niedersachsen.

Die weiteren ausführlichen Informationen sind der Stellenausschreibung zu entnehmen.

Noch freie Plätze für die A-/B-Lizenz-Fortbildung im Blended Learning-Format

Für A- und B-Lizenz-Trainer- und Trainerinnen, die Interesse haben, sich schon früh im neuen Jahr fortzubilden, hält der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) ein attraktives Fortbildungsangebot im Blended Learning-Format zu den Themenbereichen „Motivierende Trainingsgestaltung“ und „Moderne Rückschlagtechniken“ bereits. Einige freie Plätze sind noch vorhanden. Die Meldefrist endet am 5. Februar 2023. Anmeldungen sind bis dahin unter diesem Link bei click-tt möglich.

Michael Hagmüller sowie Alexander Krieger, Ressortleiter Qualifizierung/Personalentwicklung beziehungsweise Digitale Medien/Wissensmanagement des DTTB-Ausschusses für Bildung & Forschung, bieten Inhabern und Inhaberinnen der A- und B-Lizenz eine abwechslungsreiche Fortbildung im Blended Learning-Format zu den Themen „Motivierende Trainingsgestaltung“ und „Moderne Rückschlagtechniken“ an, bei dem Online-Aufgaben in Heimarbeit mit einem Präsenztag in Frankfurt kombiniert werden.

Dabei werden die Gestaltung eines zielgerichteten und motivierenden Übungsdesigns bearbeitet und in einem Praxisworkshop moderne Rückschlagvariationen vorgestellt und diskutiert. Die Vor- und Nachbereitung auf den Präsenztag am Sonntag, 26. März, erfolgt in zwei Onlinephasen mittels Aufgaben in Heimarbeit. Die Onlineaufgaben können zeitlich flexibel bearbeitet werden.

Nähere Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten dieses attraktiven Fortbildungsformats, das zur Verlängerung der Trainer A- und B-Lizenz angerechnet wird, sind dem Programm entnehmbar. Die Kosten für die Fortbildung betragen 210€. Anmeldungen sind bis zum 5. Februar unter diesem Link bei click-tt möglich.

Rückfragen zu diesem Fortbildungsangebot beantwortet ihnen jederzeit gerne DTTB-Bildungsreferent René Stork, erreichbar via E-Mail unter stork.dttb@tischtennis.de.


Quelle: www.tischtennis.de

31. andro Kids Open 2022

Die wichtigsten Informationen der 32. KIDS OPEN im Überblick:
Termin: 18. bis 20. August 2023
Beginn: 10.00 Uhr am 18.08.2023, Ende ca. 16 Uhr am 20.08.2023
Veranstalter: Borussia Düsseldorf
Veranstaltungsort: Deutsches Tischtennis Zentrum (DTTZ), Düsseldorf
Teilnahmeberechtigt: Jungen und Mädchen bis 19 Jahre (Jahrgänge 2005 + jünger)
Teilnehmerzahl: über 1000 Teilnehmer
Anzahl Tische: 60 Tische
Turnier: Einzel- und Doppelwettbewerb
Meldeschluss: 23.07.2023 (bis 14.02.2023 Frühbucherrabatt sichern!!!)

Außerdem:
- Tischtennis-Event im ARAG CenterCourt
- 3 Tage großes Rahmenprogramm (u.a. Geschwindigkeitsmessung, Tischtennismesse und verschiedene Aktionen mit den Düsseldorfer Profis)
- Übernachtung in Turnhallen
- viele weitere Überraschungen

Alle weiteren Informationen inklusive Startgebühren finden Sie auf der Homepage unter folgendem Link:
https://kids-open.borussia-duesseldorf.com/

Einen kleinen Vorgeschmack zur Veranstaltung erhalten Sie mit diesem Video vom andro Kids Open Heimatsommer 2021:
https://sportdeutschland.tv/borussiaduesseldorf1/kids-open-tv

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

SUMSUMSUM
SUMSUMSUM
SUMSUMSUM