Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 06/2023 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 09.02.2023

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Bayerische Senioren-Meisterschaften beim TV 1862 Dillingen

Rund 200 Seniorinnen und Senioren nahmen an den Bayerische Senioren-Meisterschaften, durchgeführt vom TV 1862 Dillingen, teil, um sich für die Deutschen Meisterschaften von 29. April bis 1. Mai in Ahrensburg (im Nordosten Hamburgs) zu qualifizieren.

Bericht über die Einzel-Konkurrenzen inklusive Fotos der Siegerehrungen
Bericht mit Siegerlisten Doppel und Mixed inklusive Fotos der Siegerehrungen
Fotogalerie vom Finaltag (Einzel und Doppel)
Bericht über Ehrung Helmut Scheuring (Auszeichnung mit Bayerischem Löwen)

50. Q-TTR-Berechnung steht an!

Nach drei coronabedingten Saisonabbrüchen in den meisten Landesverbänden ist in Tischtennis-Deutschland wieder Normalität eingekehrt. Die Rückrunde der Saison 2022/2023 ist im vollen Gange. Wie im Februar üblich steht die nächste Q-TTR-Wert-Veröffentlichung bevor. Für eine Mannschaftsmeldung ist diese bekanntlich nicht relevant. Und doch lässt sich eine gute Einschätzung über die aktuelle Leistungskurve ablesen. Stichtag ist wie immer der 11. Februar.

Wie haben Sie sich in der Rückrunde bisher geschlagen? Sind Sie eher erfolgreich in die zweite Hälfte der laufenden Serie gestartet oder war in einigen Spielen noch Luft nach oben? Schon bald können auch alle Basis-User ihre Höhen und Tiefen in der andro-Rangliste im Community-Bereich auf myTischtennis.de wieder nachverfolgen, denn die Veröffentlichung der neuen Q-TTR-Werte steht an. Der Stichtag für die Berechnung ist wie immer der 11. Februar. Das heißt, dass alle Spiele, die am 10. Februar gespielt und bis zum späten Abend des 11. Februars (23.59 Uhr) bei click-TT eingetragen werden, in die Q-TTR-Wert-Berechnung miteinfließen!

Inhaltlich hat sich an der Berechnungslogik oder den Parametern nichts geändert. Die Februar-Berechnung ist die mit dem kürzesten Abstand zur vorausgegangenen im Dezember (nur zwei Monate). Die neuen Werte sind überwiegend für die Setzung der anstehenden Meisterschaften und Ranglistenturniere wichtig und werden im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht. Im Übrigen handelt es sich um die 50. Q-TTR-Berechnung seit Einführung der Rangliste! 

Zum Community-Bereich auf myTischtennis.de

Sommer-Team-Cup geht 2023 in die dritte Runde

Nach großen Erfolgen in den vergangenen beiden Jahren geht der Sommer-Team-Cup 2023 in seine dritte Austragung. Somit besteht auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, in der langen, punktspielfreien Zeit bis zum Start der Saison 2023/2024 Wettkämpfe zu bestreiten. Der alternative Mannschaftswettbewerb war 2021 von der myTischtennis GmbH und TIBHAR ins Leben gerufen worden.

Fast 1300 Teams und mehr als 6100 Spielerinnen und Spieler haben 2022 an der zweiten Ausgabe des Sommer-Team-Cups teilgenommen, womit die Zahlen aus dem Premierenjahr noch einmal übertroffen worden sind. Nach den sehr positiven Rückmeldungen und Erfahrungen der Teilnehmenden hat sich das Organisationsteam dafür entschieden, im Vergleich zum Vorjahr kaum Änderungen vorzunehmen. Einzig mit Blick auf das letztjährige, erstmals durchgeführte Bundesfinale wird es Neuerungen bei der Qualifikation sowie beim Ablauf geben. 

Die erste Runde wird in Gruppen, die nach geographischen Gesichtspunkten zusammengestellt werden, mit bis zu sieben Mannschaften ausgetragen. In jeder Gruppe spielt jede Mannschaft gegen jede in einer Einfachrunde. Alle Sieger der ersten Runde erhalten die Möglichkeit, für das Bundesfinale (1. bis 3. September 2023 in Saarbrücken) zu melden. Sollte es mehr Meldungen als Startplätze in der jeweiligen Leistungsklasse geben, so werden diese in Entscheidungsspielen/-turnieren ausgespielt, die im Anschluss an die erste Runde stattfinden. Die Anzahl an Startplätzen je Leistungsklasse wird unter anderem abhängig von der Anzahl der in der ersten Runde teilnehmenden Mannschaften je Leistungsklasse festgelegt. Das Abschluss-Event wird in diesem Jahr mit deutlich mehr Teams und voraussichtlich über drei Tage stattfinden.

Wie bereits im vergangenen Jahr läuft die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs über die STC-Unterseite der myTischtennis.de-Homepage. Hier finden Sie bereits jetzt weitere Details und können sich zu einem späteren Zeitpunkt (ab Mitte März) mit Ihrem Team anmelden!

Hier geht’s zur STC-Seite!

DTTB Übungsleiter-B-Ausbildung "Sport in der Prävention" von 15. bis 19. Dezember

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) bietet vom 15. bis zum 19. Dezember die Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf an. Anmeldeschluss ist der 9. Oktober, aber eine frühzeitige Anmeldung ist bei Interesse empfehlenswert. Denn es stehen insgesamt nur elf Teilnehmerplätze zur Verfügung. 

Der Kurspreis beträgt 499 Euro pro Person inklusive Übernachtung im Einzelzimmer und Verpflegung. Teilnehmen können alle Inhaber der Übungsleiter- oder Trainer-C-Lizenz mit mindestes einjähriger Trainererfahrung in einem Verein. Die Lizenz bleibt nach Erhalt vier Jahre gültig. 

Weitere Informationen gibt es hier

„Wir für andere“ – der Bayerische Engagiert-Preis 2023

Ehrenamtliches Engagement ist in Bayern so wichtig wie nie zuvor. Im Ehrenamtsbereich des StMI engagieren sich über 800.000 Menschen: bei den Blaulichtorganisationen, im Bereich der Integration, bei den Gemeinden, an den Verwaltungsgerichten, in der Verkehrs- und Schulwegsicherheit, bei der Sicherheitswacht und natürlich auch im Sport. Um den ehrenamtlich Tätigen Anerkennung und Aufmerksamkeit zu geben, aber auch, um noch mehr Menschen zu motivieren, selbst ehrenamtlich für eine der zahlreichen Organisationen und Verbände aktiv zu werden, hat das Bayerische Innenministerium im Rahmen der Aktion #wirfuerandere im Juli 2019 erstmals den Bayerischen Engagiert-Preis mit außerordentlich großem Erfolg verliehen.

Die Resonanz aus den Organisationen und Verbänden sowie der Medien war äußerst positiv. Coronabedingt musste in den Jahren 2020 bis 2022 pausiert werden. In diesem Jahr will das STMI den Bayerischen Engagiert-Preis 2023 wieder ausloben. Die Preisverleihung findet am Samstag, 17. Juni, in der BMW-Welt München statt. Der Preis wird in den Kategorien Ausdauer, Feuer & Flamme, Herz, Mut und Sonderpreis Staatsminister verliehen. Die Preisträger der vier erstgenannten Kategorien werden von einer Jury ausgewählt.

Für die Bewerbung einfach eine kurze und aussagefähige E-Mail an wirfuerandere@stmi.bayern.de senden.
Weitere Informationen gibt es hier

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

SUMSUMSUM
SUMSUMSUM
SUMSUMSUM