Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 08/2023 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 23.02.2023

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Nächste Schiedsrichter-Ausbildung beginnt am 12. März mit einem Webinar

Interesse geweckt? Dann melde dich an für den diesjährigen Neulingslehrgang!

Gestartet wird online am Sonntag,12. März. Dann kannst du in deinem eigenen Tempo durch die verschiedenen Webinare gehen. In diesen bekommst du die Aufgaben und Regelungen in den verschiedenen Facetten des Schiedsrichterwesens vermittelt. Vom klassischen Schiedsrichter am Tisch hin zum Oberschiedsrichter oder der Schlägerkontrolle ist alles dabei. Währenddessen steht dir das Lehrteam immer mit Rat und Tat zur Seite.

Am Samstag, 20. Mai, kommt es zu deinem ersten kleinen Einsatz im Rahmen eines Race Turniers in Buxheim. Dort trifft sich der gesamte Jahrgang mit den Ausbilder*innen. Ihr zählt eure ersten Spiele am Tisch und werdet dabei von euren Ausbilder*innen gecoacht.

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit der Prüfung am Samstag, 10. Juni. Nachdem du die Prüfung geschafft hast, bist du offiziell Verbandsschiedsrichter des BTTV. Auf dich warten spannende Einsätze wie bayerische und deutsche Meisterschaften oder hoch bis zur 2. Bundesliga.

Deine Anmeldung oder Fragen kannst du gerne an Kerstin Glaser (k.glaser.srlehre@gmail.com) schicken. Wir freuen uns auf dich!

Zur Schiedsrichterseite auf bttv.de

Antrags­frist für die Vereins­pau­schale bis einschließ­lich 15.03.2023 verlängert!

Das Staats­mi­nis­te­rium des Innern, für Sport und Inte­gra­tion hat zusätz­lich darüber infor­miert, dass vor dem Hinter­grund der stark gestie­ge­nen Ener­gie­preise neben der erneu­ten Verdop­pe­lung der Vereins­pau­schale unter ande­rem auch ein Programm zur Ausrei­chung eines allge­mei­nen Ener­gie­preis­zu­schus­ses für Sport- und Schüt­zen­ver­eine in Höhe von bis zu 80 Prozent der einfa­chen Vereins­pau­schale des Jahres 2023 aufge­legt wird. Die Förder­richt­li­nien werden aktu­ell erar­bei­tet. Über die konkre­ten Antrags­vor­aus­set­zun­gen und –fris­ten wird das Staats­mi­nis­te­rium zeit­ge­recht infor­mie­ren. Die Auszah­lung des Ener­gie­preis­zu­schus­ses soll zeit­gleich mit der Vereins­pau­schale 2023 erfolgen.

Für Vereine mit sehr ener­gie­in­ten­si­ven Spezi­al­sport­stät­ten (Eissport­flä­chen, Schwimm­bä­der) werden weitere gezielte Unter­stüt­zungs­maß­nah­men erfol­gen. Auch hierzu wird das Staats­mi­nis­te­rium nach Erlass der Förder­richt­li­nien zeit­ge­recht informieren.


Quelle: www.blsv.de

Jetzt Plätze für die TT Camps am Ende der Sommerferien sichern

Nachdem die ersten beiden TT Camps für Kinder und Jugendliche in 2023 frühzeitig ausgebucht waren, gibt es aktuell noch freie Plätze für die beiden Wochenenden Ende der Sommerferien. Die beiden Camps finden an den folgenden Wochenenden statt:

Die Camps richten sich an Anfänger oder Fortgeschrittene, die Lust auf Tischtennis haben, sich technisch verbessern und das Freizeitprogramm in der Sportschule (u.a. Fußball, Schwimmen, Kegeln, Billard und Slackline) gerne nutzen möchten. Mehrere B-Lizenz-Trainer/innen helfen in fünf Trainingseinheiten den Kindern und Jugendlichen bei der technischen Entwicklung und im Aufschlag-Rückschlag-Spiel. Balleimer-Training und spielorientierte Wettkämpfe runden die Einheiten ab.

Für die Teilnahme an den Camps müssen die Mädchen und Jungen keine besondere Spielstärke mitbringen. Die Camps werden in möglichst homogene Gruppen eingeteilt und jeweils von einem Trainer des Lehrteams der Bayerischen Tischtennis-Akademie (BTTA) betreut. Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene – jedem wird die Möglichkeit geboten, sich in lockerer Atmosphäre gezielt zu verbessern.

Camp-Leistungen an einem Wochenende:

  • fünf Trainingseinheiten á 150 Minuten
  • Übernachtung/Unterkunft in Doppelzimmern der Sportschule Oberhaching (ausgestattet mit Dusche, WC, Telefon, Terrasse/Balkon, kostenlosem WLAN)
  • Vollpension (Frühstück, Mittag- und Abendessen; Getränke müssen extra bezahlt werden)
  • Teilnehmer-Präsent
  • Betreuung auch außerhalb der TT-Trainingseinheiten
  • qualifizierte B-Lizenz-Trainer (Pera Mohanamoorthy und weitere Trainer)

Die Kosten für das Camp-Wochenende betragen 225 EUR pro Person (inkl. Unterkunft und Verpflegung). Ein Rabatt von 10 Prozent wird gewährt, wenn mindestens vier SpielerInnen vom selben Verein stammen oder zwei Mitglieder einer Familie teilnehmen!

Anmeldungen: Ab sofort kann ein Vereinsadmin eine Sammelanmeldung der Teilnehmer in click-tt vornehmen. Alternativ ist wie gewohnt auch eine Anmeldung per E-Mail an m-hagmueller@btta.bayern oder bttv@bttv.de möglich.

Zu den Camp-Terminen und der Anmeldung

DM in Nürnberg: 2.600 Fans - Sonntag ausverkauft!

Wow, das gab es schon lange nicht mehr bei Deutschen Meisterschaften: Der Sonntag bei der 91. Ausgabe in der modernen Kia Metropol Arena in Nürnberg ist mehr als einen Monat vor dem Event bereits ausverkauft. Für den Samstag, 25. März, gibt es noch Tickets in beiden Kategorien. Und der Samstag lohnt sich: Insbesondere in der Abendsession erwartet die Zuschauer noch die Viertelfinals in den Einzelwettbewerben und das Mixed-Halbfinale. Wer Interesse hat, sollte sich seine Tickets noch schnell sichern - und zwar auf der offiziellen Website der Deutschen Meisterschaften.

GEMA und Sportveranstaltungen

Der Deut­sche Olym­pi­sche Sport­bund (DOSB) hat mit der GEMA eine bundes­weit einheit­li­che Gesamt­ver­ein­ba­rung geschlos­sen, die alle Landes­sport­bünde mit den Mitglieds­ver­ei­nen umfasst. Durch die Zahlung eines jähr­li­chen Pauschal­be­tra­ges durch den DOSB erfolgt eine Frei­stel­lung von GEMA-Gebüh­ren für bestimmte Musik­nut­zun­gen durch Sport­ver­eine, soweit die Musi­zie­ren­den keine Entloh­nung erhalten.

Bei der Viel­falt der Musik­ver­wen­dung im sport­li­chen Bereich hat der DOSB im Inter­esse seiner Vereine und Verbände ein Abkom­men mit der GEMA getrof­fen. Dieses Abkom­men garan­tiert dem BLSV von 2021 bis vorerst Ende 2023 unter anderem:

  • Vorzugs­sätze bei Musik­auf­füh­run­gen, unter bestimm­ten Voraussetzungen.
  • Frei­stel­lung von den GEMA-Vergü­tun­gen bei bestimm­ten Veran­stal­tun­gen mit musi­ka­li­scher Umrahmung.

Durch die Zahlung eines jähr­li­chen Pauschal­be­tra­ges durch den DOSB erfolgt eine Frei­stel­lung von GEMA-Gebüh­ren für bestimmte Musik­nut­zun­gen durch Sport­ver­eine, soweit die Musi­zie­ren­den keine Entloh­nung erhal­ten. Diese sind im Pauschal­ver­trag zur Gesamt­ver­ein­ba­rung gelis­tet. Nicht inbe­grif­fene Musik­nut­zun­gen müssen bei der GEMA ange­mel­det werden. Im Rahmen der für 2021 bis 2023 geschlos­se­nen Gesamt­ver­ein­ba­rung erhal­ten BLSV-Mitglieds­ver­eine Sonder­kon­di­tio­nen. Der Pauschal­ver­trag zwischen DOSB und der GEMA listet die verschie­de­nen Voraus­set­zun­gen für abge­gol­tene Musik­nut­zun­gen im Detail auf. Den Mitglieds­ver­ei­nen wird im Rahmen der Gesamt­ver­ein­ba­rung zwischen DOSB und GEMA ein Gesamt­ver­trags­nach­lass von 20 Prozent einge­räumt, welcher insbe­son­dere bei nicht kosten­freien Veran­stal­tun­gen von Sport­ver­ei­nen von Rele­vanz ist.

Beschluss des Frei­staats wird noch geprüft

Am Diens­tag, 14. Februar 2023, hat der Frei­staat Bayern den Beschluss getrof­fen, dass ehren­amt­lich geführte Orga­ni­sa­tio­nen – zu denen auch Sport­ver­eine zählen – bei von ihnen ausge­rich­te­ten Musik­ver­an­stal­tun­gen im Frei­staat Bayern keine GEMA-Gebüh­ren mehr zahlen müssen. Voraus­set­zung sei, dass die Veran­stal­tung für Besu­cher ohne Eintritts­geld ange­bo­ten wird. Es gilt nun abzu­war­ten, wie es um die konkrete Ausge­stal­tung des Frei­staats Bayern mit der GEMA bestellt ist. Soll­ten sich daraus außer­halb der Kultur- und der Unter­hal­tungs­bran­che weitere Vorteile für die Sport­ver­eine erge­ben, wird der BLSV noch­mals geson­dert informieren.

Weiter­ge­hende Infor­ma­tio­nen unter:

Der Deut­sche Olym­pi­sche Sport­bund (dosb​.de)

14.02.2023 – PM 038.23 | Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­rium für Fami­lie, Arbeit und Sozia­les (bayern​.de)

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

SUMSUMSUM
SUMSUMSUM
SUMSUMSUM